1. Startseite ändern? 2. Footer Logo ändern? 3.Designfrage

Hallo :slight_smile: 1. Es gibt zwar Landingpages und Einkaufswelten, doch wie kann ich die Startpage ändern? Sobald ich die vorkonfigurierte deaktiviere, um eine andere zu nutzen, wird nur noch ein leeres Feld angezeigt. Muss man die vorkonfigurierte Einkaufswelt mit dem Namen “Start” nehmen? Was passiert wenn ich diese lösche, wie bekomme ich dann wieder eine Startseite hin?? 2. Den Text im Footer zu ändern habe ich mit Hilfe der “Textbausteine” ohne Probleme hin bekommen, doch wie/wo finde ich den Logopfad oder wie kann ich das Logo ändern? 3. Bei der Demo zeigt es ja sobald man über einen Menüpunkt mit der Maus fährt eine tolle Vorschau/Produktbaum + 1 kleines Kategoriebild an. Ich habe natürlich auch die Standardinstallation durchgeführt, doch bei mir wird es nicht angezeigt. Wie bekomme ich auch diese Vorschau hin, gibt es da schon Einstellungsmöglichkeiten oder muss man dieses selbst “programmieren” über ein Template, wenn nein, wie erstelle ich ein Template? Zu guter Letzt neben dem Hauptlogo im Header ist eine Menge Platz bis zur Suche, wie kann man dieses mit Spalten und Text füllen? Auch ist in der obersten Leiste bei Service/Hilfe viel Platz, wie kann man dort einfach Links/Text hinzufügen? Klappt diese Anleitung mit 5.0.1 noch? http://wiki.shopware.com/Schnelleinstie … l_876.html Genutzt wird: Version 5.0.1 Responsive Design :shopware: Grüße und vielen Dank im Vorraus

Zu 1.) Verstehe nicht genau was du meinst. Zu 2.) 3 Beiträge unter deinem ist die ganze Sache gerade erklärt worden. Davon abgesehen ist das Suchfeld ganz oben nicht nur zur Dekoration da :wink: Zu 3.) Das ist das normale erweiterte Menü. Wenn es aktiviert ist, mit Kategorien gefüllt, Kategoriebilder hinterlegt sind, und die gewünschte Teaser-Breite eingestellt ist, wird das ohne Programmierung genau so dargestellt. Zum letzten Punkt: Bin selber bei weitem kein Profi, deshalb kann ich dazu keine detaillierte Anleitung liefern, allerdings sollte es, mit ein klien wenig html/css bzw. less Kenntnissen nicht soo schwer sein da ein bisschen Text/Bilder rein zu bekommen.

Hallo zu 1.) eine neue Einkaufswelt erstellen, Kategorie “Deutsch” zuweisen. Das ist dann die neue Startseite. Es können auch mehrere angelegt werden, die dann untereinander dargestellt werden. Der Name der Einkaufswelt ist relativ egal, dient nur der eigenen Orientierung Mehr dazu auch HIER zu 2.) HIER mal lesen zu 3.) bereits erklärt worden zu 4.) Die alte Anleitung funktioniert nicht mehr ganz so, da hierbei die verschiedenen Bildschirmgrößen (Viewports) berücksichtigt werden müssen. Wenn man sein Browserfenster mal verkleinert, sieht man, dass der Platz sich verringert, bis eine andere Darstellung ( Tablett, Handy) aktiviert wird. Da gehört dann schon etwas Erfahrung im Bereich HTML, CSS , LESS) dazu. Gruß Matthias

[quote=“SebastianS.”]Zu 1.) Verstehe nicht genau was du meinst. Zu 2.) 3 Beiträge unter deinem ist die ganze Sache gerade erklärt worden. Davon abgesehen ist das Suchfeld ganz oben nicht nur zur Dekoration da :wink: Zu 3.) Das ist das normale erweiterte Menü. Wenn es aktiviert ist, mit Kategorien gefüllt, Kategoriebilder hinterlegt sind, und die gewünschte Teaser-Breite eingestellt ist, wird das ohne Programmierung genau so dargestellt. Zum letzten Punkt: Bin selber bei weitem kein Profi, deshalb kann ich dazu keine detaillierte Anleitung liefern, allerdings sollte es, mit ein klien wenig html/css bzw. less Kenntnissen nicht soo schwer sein da ein bisschen Text/Bilder rein zu bekommen.[/quote] Also in den Grundeinstellungen ist es aktiviert. Grundeinstellungen: Erweiteres Menü: Anzeigen: ja Ebenen: 5 Caching aktivieren: ja Nun zu den Kategorien: Folgende Struktur: Shopware >Deutsch >>Haupkategorie Essen >>>Unterkategorie Fisch >>>Unterkategorie Wild >>>Unterkategorie Suppe Dann hat jede Kategorie eine Bezeichnung, Templateauswahl, Produktlayout: detailliert und ein Bild sowie CMS Text. Cach geleert und Browsercach geleert, trotzdem zeigt es mir nichts an. Was kann ich machen? Danke und Grüße

Klappt das Menü beim “drüberfahren” denn auf und es wird lediglich kein Teaser-Bild angezeigt, oder klappt es gar nicht erst auf?

[quote=“SebastianS.”]Klappt das Menü beim “drüberfahren” denn auf und es wird lediglich kein Teaser-Bild angezeigt, oder klappt es gar nicht erst auf?[/quote] Es klappt garnicht erst auf. :frowning:

[quote=„codyon21“][quote=„SebastianS.“]Klappt das Menü beim „drüberfahren“ denn auf und es wird lediglich kein Teaser-Bild angezeigt, oder klappt es gar nicht erst auf?[/quote] Es klappt garnicht erst auf. :([/quote] Da fällt mir im Moment auch nur noch eine letzte Möglichkeit ein: Hast du das Erweiterte Menü im Plugin Manager installiert und aktiviert?

[quote=„SebastianS.“][quote=„codyon21“][quote=„SebastianS.“]Klappt das Menü beim „drüberfahren“ denn auf und es wird lediglich kein Teaser-Bild angezeigt, oder klappt es gar nicht erst auf?[/quote] Es klappt garnicht erst auf. :([/quote] Da fällt mir im Moment auch nur noch eine letzte Möglichkeit ein: Hast du das Erweiterte Menü im Plugin Manager installiert und aktiviert?[/quote] Nein, danke jetzt zeigt es mir die Übersicht wunderbar an. Danke hast du vlt. noch einen Tipp wie man die "Topseller"Leiste deaktiviert, welche immer über den Artikeln angezeigt werden? Oder wie man diese vor den Footer schiebt, dort wo auch die zuletzt angesehenen Artikel angezeigten werden. Grüße

[quote=“codyon21”] Nein, danke jetzt zeigt es mir die Übersicht wunderbar an. Danke hast du vlt. noch einen Tipp wie man die "Topseller"Leiste deaktiviert, welche immer über den Artikeln angezeigt werden? Oder wie man diese vor den Footer schiebt, dort wo auch die zuletzt angesehenen Artikel angezeigten werden. Grüße[/quote] Hallo, um die Topseller nach unten zu packen musst du die Blöcke nur vertauschen. In der index.tpl unter themes/Frontend/Bare/frontend/listing Ab ca. Zeile 22 findest du den Block {\* Topseller slider \*} {block name="frontend\_listing\_index\_topseller"} {if !$hasEmotion && !$sSupplierInfo && {config name=topSellerActive}} {action module=widgets controller=listing action=top\_seller sCategory=$sCategoryContent.id} {/if} {/block} Den musst du nach unten ca. Zeile 55 zwischen {* Listing *} und {* Tagcloud *} packen. Dann werden die Topseller unten angezeigt. Die Anpassungen natürlich in Deinem Theme machen. Du könntest zusätzlich auch noch folgenden Block nach unten packen. {\* Category headline \*} {block name="frontend\_listing\_index\_text"} {include file='frontend/listing/text.tpl'} {/block} Dann wird auch der Kategorietext unten angezeigt. Gruß