Navigation unter Home

Hallöchen liebe Gemeinde,

ist es möglich auf der Seite Home links eine Navigation, so wie auf den anderen Kategorieseiten anzeigen zu lassen?

Einige Kunden entdecken leider das erweiterte Menü nicht gleich und hauen wieder ab. :slight_smile:

Also die Navi wie früher im Oldstyle auf der Linken Seite. Aber nur auf der Homeseite. Auf den Produktseiten nicht.

Ich habe dazu zwar einen Thread gefunden, der ist aber nicht so hilfreich.

 

Sicherlich könnte man da mit einer Einkaufswelt auf Home was machen. Dem bin ich gegenüber aber noch etwas skeptisch, da ich das Gefühl habe, die Homeseite dadurch nicht mehr Suma freundlich zu haben.

 

Viele Grüße

Matthias

 

Hallo,

ja das ist auf jeden Fall mit ensprechenden Template- und LESS-Anpassungen möglich.

Beste Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hi, 

 

die Linke Kategoriespalte ist über  css display: none  auf der Startseite ausgeblendet.

Man muss also display:block einstellen und dann den linken Abstand des content-wrappers damit es auch nebeneinander angezeigt wird.

 

@Markus123 schrieb:

Hi,

die linke Spalte ist eigentlich immer da, nur sie wird bei einigen Seiten über css display:none ausgeblendet. Du musst also ein eigenes Theme anlegen und dort dann eine Less-Datei anlegen in der du die Spalte auf display:block stellst:

@Markus123 schrieb:

HI,

hier wurde es schon einmal versucht und dann auch erklärt: http://forum.shopware.com/discussion/comment/137583/#Comment_137583

Linke Spalte auf der Startseite und Produktdetailseite einblenden

Erst anzeigen lassen in der sidebar.less :

.sidebar-main { .is–ctl-index &,.is–ctl-detail &, {display: block;} }

Dann den Abstand einstellen:

@tabletViewportWidth){.is–ctl-index .sidebar-main + .content–wrapper,.is–ctl-detail .sidebar-main + .content–wrapper {margin-left: 16.25rem;} }

1 „Gefällt mir“

Ahso ok. Dann ist das bereits schon als Problem besprochen worden. Ich kenne den Thread zwar, dachte aber dass es diesbezüglich schon eine Lösung per Plugin gäbe.

Ich wollte das mal testen, also direkt im Cpanel mit dem Code Editor.

Was mich wundert:

Ich habe im Backend mein eigenes Theme erstellt. Wenn ich im Cpanel>Dateimanager auf Public / Themes usw. gehe habe ich 3 Dateien. Einmal das Bare, dann das Responsive und dann meines, welches ich im Backend damals erstellt habe. Komisch ist, dass die Unterordner, in denen die Dateien stehen sollten, leer sind. Also in meinem Theme. Es sind nur die Ordner und Unterordner drin. Dateien fehlen, bzw. sagt Cpanel dass das Verzeichnis leer ist, wenn ich auf den Ordner anklicke. Im Responsive und Bare sind die Dateien mit den Endungen .tpl usw. aber alle drin.

Dann kann ich in meinem eigenen Theme ja gar nix ändern. Somit würde ich das im Bare bzw. Responsive machen müssen. Richtig?

Wie erstelle ich im Cpanel direkt ein .Less? Soll ich dann einen bereits vorhandenen .Less Ordner kopieren und dann einfügen, umbenennen? Diesen dann leeren? Und meine Daten reinkopieren bzw. reinschreiben?

 

Was mir zur NAVI auch noch eingefallen ist, da ich diese ja nur in der Home Seite brauche, diese manuell im Text Editor zu basteln. Also als direkte Links. Dann jeden Link zur jeweiligen Kategorie verlinken. Wenn man dann irgendwann eine neue Kategorie anlegt, braucht man seine Navi in Home nur um einen weiteren Links zu erweitern.

Das ist zwar nicht praktisch aber es wäre ein Lösung, wenn man sich mit .Less nicht auskennt oder noch nie damit gearbeitet hat.

Bei meiner alten Software habe ich das Theme immer direkt am PC gehabt und konnte es mit dem Windows Editor bearbeiten.

Frage: 

kann ich .Less Dateien auch mit dem Windows Editor bearbeiten oder sollte man diese direkt im Cpanel auf dem Server mit dem Code Editor bearbeiten?

 

Desweiteren wäre für meine Navi unter Home wichtig, dass diese komplett aufgeklappt ist. Also dass die Unterkategorien immer unter jeder Hauptkategorie offen sichtbar sind. Nicht erst wenn ich auf die Hauptkategorie klicke. Die Navi ist dann zwar recht lang nach unten hin, macht aber nix, da unsere Homeseite immer bis zu 5 oder 6 Bildschirmseiten lang ist. Viel Content eben.

Hat jemand evtl. einen Ansatzpunkt zu dieser Navi Thematik auf der Startseite?

 

Viele Grüße

Matthias

 

Änderungen immer nur im eigenen Theme machen, dazu ist es da. Klar sind die Ordner leer. Das eigene Theme erbt alle Eigenschaften vom Responsive welches alle Eigenschaften von Bare erbt. D.h. wenn alle Ordner des eigenen Themes leer sind, dann ist es praktisch das Responsive. Wenn du jetzt etwas am Standard des Responsive Themes ändern möchtest, dann erstellst du dir die entsprechende *.tpl in deinem Theme im richtigen Ordner. In dieser Datei gibtst du jetzt nur noch an welche Datei des Responsive Themes geändert werden soll und welcher Block.

Genaue Anleitungen und Tutorials - auch wie man sein less hinzufügt  -gibt es Shopware Designers Guide (hier oben in der Navigation auf Doku klicken, dann Shopware 5, Designers Guide).

1 „Gefällt mir“

Hallo,

 

achso…:slight_smile:

nun wirds schon lichter… jetzt versteh ich. Das heisst, wenn ich z.B. die pdf-rechnungs vorlagen .tpl nach meiner Vorstellung ändern will, kopiere ich die Original Datei in den jeweiligen Ordner meines Themes und mache dann dort die Veränderungen, ohne die Originaldatei im Responsive oder Bare zu verändern. SW5 greift dann lediglich die von mir geänderte Datei in meinem angelegten Theme ab. Rischtisch?

Danke für den Hinweis. Da stand ich aber ziemlich auf der Leitung…

Den Designers Guide werde ich mir jedenfalls durchlesen wenns im Laden ruhiger wird und ich mehr Zeit hab.

 

Viele Grüße

Matthias

 

wenn ich z.B. die pdf-rechnungs vorlagen .tpl nach meiner Vorstellung ändern will, kopiere ich die Original Datei in den jeweiligen Ordner meines Themes und mache dann dort die Veränderungen,

Nein. Lies mal im Designers Guide. Man kopiert keine Dateien von Bare oder Responsive. Man legt Dateien mit gleichem Namen in der gleichen Verzeichnisstruktur an und sagt welche Datei erweitert werden soll und verändert NUR den Block den man geändert haben möchte.

1 „Gefällt mir“

Achso ok. Ich werde es lesen. Kommt man nicht drum rum. :slight_smile:

Viele Grüße

Matthias

 

@steinsoftware schrieb:

wenn ich z.B. die pdf-rechnungs vorlagen .tpl nach meiner Vorstellung ändern will, kopiere ich die Original Datei in den jeweiligen Ordner meines Themes und mache dann dort die Veränderungen,

Nein. Lies mal im Designers Guide. Man kopiert keine Dateien von Bare oder Responsive. Man legt Dateien mit gleichem Namen in der gleichen Verzeichnisstruktur an und sagt welche Datei erweitert werden soll und verändert NUR den Block den man geändert haben möchte.

Hallo,

um die Bemerkung von steinsoftware mal an einem Beispiel zu sehen, kannst du auch auf folgenden Link klicken: Example - Custom listing page . Speziell für Dokumente: Edit newsletter and document templates .

Wie gesagt - man kopiert keine Inhalte aus den Bare - / Responsiv - Theme, sondern passt durch die „Vererbung“ entweder Blöcke an oder erweitert (prepend oder append) diese.

Beste Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Ok. Gibt es den Designersguide auch in Deutsch?

Viele Grüße

Matthias

 

 

@malzfons schrieb:

Ok. Gibt es den Designersguide auch in Deutsch?

Viele Grüße

Matthias

Hallo,

für Shopware 5 - nein.

Beste Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Achso ok. Schade.

 

Viele Grüße

Matthias