Frage zur Navigation

Hallo, wie bekomme ich im Standard-Template die Navigation auf die linke Seite (statt oben)? Geht das nur mit diesem Plugin: http://store.shopware.com/six3959565361 … are-5.html?

Mit dem Plugin, oder selber machen.

Ok und wie mache ich das selbst in Version 5 (hab versehentlich im falschen Unterforum gepostet)? Ich meine das ist ja jetzt kein besonderer Wunsch, das geht doch bestimmt auch ohne Plugin ganz einfach. Ich weiß nur nicht wie? Kann mir hier bitte jemand helfen?

[quote=“mariap2003”]Ok und wie mache ich das selbst in Version 5 (hab versehentlich im falschen Unterforum gepostet)? Ich meine das ist ja jetzt kein besonderer Wunsch, das geht doch bestimmt auch ohne Plugin ganz einfach. Ich weiß nur nicht wie? Kann mir hier bitte jemand helfen?[/quote] Würdest du die Links oben einfach mal genau durchlesen, dann wüsstest du wie bzw. hättest einen Ansatz. Jedoch benötigst du hierfür auch HTML, CSS und ggf. Less Kentnisse. Falls du diese nicht hast und dir nicht aneignen möchtest, dann empfehle ich dir einfach das Plugin zu kaufen. Das ist ein Community Forum, wo User anderen User helfen und Hilfestellung geben. Voraussetzung hierfür ist jedoch, dass man sich schon selbst mal ein wenig darum bemüht die Probleme zu lösen und natürlich ggf. auch Dinge zu erlernen. Tutorials gibt es ja genug im Netz.

Geht dieses Plugin http://store.shopware.com/swag00378/lin … tml?c=1032 auch hierfür? Was mich irritiert ist das da nur was von „Spalte“ steht. Aber wie kommt das Menü dann da rein? Mit dem Kategorie-Teaser aus der Einkaufswelt? Oder wie? PS: Ich hab sogar schon mal eine Anleitung von Hostianer verwendet. Aber für mein Problem gibt es da definitiv keine. Ich wüsste jedenfalls nicht wo. Nehme lieber ein Plugin, wenn es keine genaue Anleitung gibt

[quote=„mariap2003“]Geht dieses Plugin http://store.shopware.com/swag00378/lin … tml?c=1032 auch hierfür? Was mich irritiert ist das da nur was von „Spalte“ steht. Aber wie kommt das Menü dann da rein? Mit dem Kategorie-Teaser aus der Einkaufswelt? Oder wie? PS: Ich hab sogar schon mal eine Anleitung von Hostianer verwendet. Aber für mein Problem gibt es da definitiv keine. Ich wüsste jedenfalls nicht wo. Nehme lieber ein Plugin, wenn es keine genaue Anleitung gibt[/quote] Nein eine direkte Anleitung hierfür gibt es auch nicht. Dein obiges Plugin ist auch nicht für Shopware 5. Siehe hier Habe das Thema auch einmal in das Shopware5 Forum verschoben.

hier ist die Lösung schon mal besprochen worden: Linke Spalte einblenden

Geht es jetzt darum die linke Spalte einzublenden, oder das gesamte obere Topmenü rauszunehmen und links die Hauptnav zu haben? Auch hat man ohne Anpassung natürlich das Problem, dass Unterpunkte nicht direkt sichtbar sind in der Sidenav.

achso ich sehe grad dass nicht das responsive Template gemeint war… dann bringt mein post von eben nicht viel sry! :quite:

[quote=“Markus123”]achso ich sehe grad dass nicht das responsive Template gemeint war… dann bringt mein post von eben nicht viel sry! :quite:[/quote] Ich will schon das Responsive-Template verwenden. Ist das nicht das Standard-Template im 5er-Shop?

[quote=„kayyy“]Geht es jetzt darum die linke Spalte einzublenden, oder das gesamte obere Topmenü rauszunehmen und links die Hauptnav zu haben? Auch hat man ohne Anpassung natürlich das Problem, dass Unterpunkte nicht direkt sichtbar sind in der Sidenav.[/quote] Ich brauche beide Varianten, da ich zwei Shops habe und die will ich nachbauen. Einmal will ich oben das Menü lassen und mit Textseiten verlinken und rechts die Shopnavigation mit den Kategorien und Unterkatgegorien machen. Und einmal nur rechts die Navigation.

Also dann mache es mit der linken Spalte so wie es in dem Thread steht den ich verlinkt hatte. Wenn kein oberes Menü angezeigt wird sollte sie auch auf der Produktdetailseite aktiviert sein. .sidebar-main { .is--ctl-index &, .is--ctl-detail &, {display: block;} } @media screen and(min-width: @tabletViewportWidth){.is--ctl-index .sidebar-main + .content--wrapper,.is--ctl-detail .sidebar-main + .content--wrapper {margin-left: 16.25rem;} } Das obere Menü würde ich einfach mit .navigation-main { display: none;} ausblenden. Oder ich vermute mal in der index.tpl das Menü auskommentieren.

[quote=“Markus123”]Also dann mache es mit der linken Spalte so wie es in dem Thread steht den ich verlinkt hatte. Wenn kein oberes Menü angezeigt wird sollte sie auch auf der Produktdetailseite aktiviert sein. .sidebar-main { .is--ctl-index &, .is--ctl-detail &, {display: block;} } @media screen and(min-width: @tabletViewportWidth){.is--ctl-index .sidebar-main + .content--wrapper,.is--ctl-detail .sidebar-main + .content--wrapper {margin-left: 16.25rem;} } Das obere Menü würde ich einfach mit .navigation-main { display: none;} ausblenden. Oder ich vermute mal in der index.tpl das Menü auskommentieren.[/quote] Danke! Also den ersten Teil habe ich geschafft, aber mir ist leider nicht klar an welche Stelle der Code zum ausblenden des oberen Menüs im Quellcode hinkommt. Und auch nicht wie das mit dem auskommentieren geht.

Leider ist das Menü auf der rechten Seite auch nicht auf der Startseite eingeblendet. Wie bekomme ich das noch hin?

Hast du es inzwischen geschafft? Du musst dir die entsprechende less-Datei raussuchen und diese in deinem Template neu anlegen und dann dort deine Änderungen eintragen. Wenn man etwas über das Template ausblenden will überschreibt man einfach den entsprechenden Block. Also hier legst du eine eigene index.tpl an mit diesem code: {extends file="parent:frontend/index/index.tpl"} {block name='frontend\_index\_navigation\_categories\_top'}{/block}