Linke Navigation in Detailseite einblenden

Hallo, versuche gerade auf meiner Detailseite die linke Navigation komplett mit einblenden zu lassen. Habe die Datei image.tpl in meinem Detail Ordner mit diesem Code bearbeitet, jedoch wird die linke Navigation hier nicht angezeigt: {block name='frontend\_index\_content\_left'}{/block} Wer kann hier vielleicht helfen und mir einen Tip geben. Dank Euch. Gruß Marco

Hi Marco, Du solltest die index.tpl nehmen, außerdem musst du in den Block auch Inhalt einfügen. {extends file=‘parent:frontend/detail/index.tpl’} {* Sidebar left *} {block name=‘frontend_index_content_left’}hier muss der gewünschte Inhalt 'rein{/block} Tschö Ralf Achja: Zum Angucken müssen vermutlich die Caches geleert werden, sonst greift die Änderung nicht.

Hi Ralf, danke erstmal, aber das klappt leider auch nicht. Cache wurde im Backend natürlich geleert. Bekomme auf der Detailseite nicht die komplette linke Navigation hin. Bleibt so wie sie ist. Gruß Marco

Das heißt, es wird links überhaupt nichts neues angezeigt? Oder fehlen nur einige Elemente der linken Navi?

Leider nein. In der Kategorieübersicht hat alles geklappt, da habe ich auch neue Boxen einfügen können. Jetzt soll halt in der Detailübersicht der komplette linke Navigationsbereich angezeigt werden. Habe auch schon im Haupt Template geändert, da ich erst dachte hier klappt etwas nicht mit der Vererbung. (Kann ja sein :)). Gruß Marco

Hallo freaxstore, liegen denn die Probleme jetzt im Auslesen von Arrays, um die Menüs der linken Spalte zu erzeugen oder bei der Organisation der Blöcke und den notwendigen CSS-Anpassungen. Grundsätzlich ist das kein Problem, habe ich auch schon gemacht. Man muss aber einige Anpassungen vornehmen, da die Breite der „vor/zurück Pfeile“ + „Artikelbild“ + Kommentarspalte + buybox um die Breite der linken Spalte reduziert werden muss. Viele Grüße H. Thomas [quote=„freaxstore“]Leider nein. In der Kategorieübersicht hat alles geklappt, da habe ich auch neue Boxen einfügen können. Jetzt soll halt in der Detailübersicht der komplette linke Navigationsbereich angezeigt werden. Habe auch schon im Haupt Template geändert, da ich erst dachte hier klappt etwas nicht mit der Vererbung. (Kann ja sein :)). Gruß Marco[/quote]

Hallo Thomas, ja es liegt am auslesen der Arrays um die linke Navigationsleiste (komplett) darzustellen. Ist wohl doch tiefgreifender der Eingriff. Hab es mir leichter vorgestellt :frowning: Gruß Marco

Hallo Marco, welches Template nutzt Du?

Hallo, habe mir dieses zugelegt: http://store.shopware.de/themes-templat … ent?c=2168 Also nicht das Standard Template was mit dabei ist. Gruß Marco

das baut doch aber auf emotion auf, da sollte es doch reichen in Deiner fronted\detail\index.tpl folgendes einzufügen {\* Sidebar left \*} {block name='frontend\_index\_content\_left'} {include file='frontend/index/left.tpl'} {/block} Grüße Erik!

1 „Gefällt mir“

…wobei man natürlich noch (in einem 2. Schritt) die eigentliche Detailansicht verkleinern muss, sonst wird erst die Navigation angezeigt und unten drunter der Detail-Inhalt (ich vermute, das geht einfach über Zuweisung eines passenden Grid-Elements). Aber jedenfalls sollte die Navi sichtbar werden :slight_smile: Tschö Ralf

Dane Erik, das war es. Jetzt ist Sie da, aber die Details zu groß, so wie es Ralf gesagt hat. Dann jetzt nur noch die breite von der Detailseite anpassen. Suche ich mal weiter bzw. jemand kann mir sagen wo ich das ändern kann. Nachtrag: Sehe schon, in der CSS muss ich alles anpassen. Na dann gehts los. Gruß Marco

Wohl doch nicht so einfach. Habe jetzt versucht die CSS anzupassen, da ist mir aufgefallen das ich auf der Detailseite jetzt 2x die linke Navigation drin habe. 1x da wo Sie hingehört und 1x in der mehr in der Mitte neben den Details gleich. Haut mir echt alles durcheinander. Aber warum ist die linke Navigation 2x mal da ? Nur durch den Befehl von Erik. Gruß Marco

Hallo, die Anweisung von Erik {block name='frontend\_index\_content\_left'}{include file='frontend/index/left.tpl'}{/block} in /detail/index.tpl ist vollkommen in Ordnung und funktioniert auch. Die linke Spalte wird dann exakt so wie in den Kategorielistings dargestellt. Mit der gesamten Template-Logik (Arrays) muss man sich nicht auseinandersetzen, das menü wird sofort richtig dargestellt. Wenn sie jetzt doppelt auftauch, dann nur, weil sie in dem genannten Datei 2-mal aufgeführt wird. Die Templates aus dem Community-Store werden nicht genauso vererbt wie es bei „normalen“ Templates der Fall ist. Wobei das jetzt nicht ganz exakt ist, sie werden genauso behandelt, allerdings als Plugin und stehen daher in einer anderen „Vererbungshierachie“. Die einfachste Lösung dürfte sein, das komplette gekaufte Template in einen neuen Ordner unter /emotion_meintemplate/ zu kopieren. Dann kann man die meisten Erklärungen hier oder den Tutorials bequemer „nachkochen“. Dann lassen sich keine Updates des Templates über das Plugin-System durchführen, aber das halte ich bei diesen Desgin-Templates nicht wirklich für tragisch. Es gibt hier einen anderen Thread zu dem Thema, mal mit HTH suchen, vielleicht findet man diesen dann schneller, wo ein ähnliches Problem auftrat. Ich meine, das Vorgehen ist dort von mir erklärt. Etwas Werbung in eigener Sache: Für alle, die mit gekauften Templates oder der CE-Version Probleme haben, die hier nicht zu lösen sind, biete ich einzelne Supporttickets an. Bei Interesse einfach per PM melden. Viel Erfolg HTH [quote=„freaxstore“]Wohl doch nicht so einfach. Habe jetzt versucht die CSS anzupassen, da ist mir aufgefallen das ich auf der Detailseite jetzt 2x die linke Navigation drin habe. 1x da wo Sie hingehört und 1x in der mehr in der Mitte neben den Details gleich. Haut mir echt alles durcheinander. Aber warum ist die linke Navigation 2x mal da ? Nur durch den Befehl von Erik. Gruß Marco[/quote]

Danke für die ausführliche Antwort. Ja, da kannst Du wohl Recht haben, das Template ist ja im Plugin Ordner irgendwo ganz tief vergraben. Werde ich heute Abend mal testen und gebe ein Feedback. Wenn ich es nicht schaffe, sage ich Dir Bescheid. Zeit ist Geld und Zeit habe ich nicht. Geld aber auch nicht…*LACH*. Gruß Marco

Hi, ist nur 1x mal vorhanden in der index.tpl. Habe ich jetzt auch verschoben nach Templates. Irgendwie klappt der Start mit dem neuen Shop nicht wirklich. Soll jetzt nicht heißen das es am Shop liegt, sondern ich stelle mich wahrscheinlich einfach zu “glatt” an :wink: Gruß Marco

Hallo, erscheint die linke Spalte zwei Mal, ist sie auch doppelt im endgültig compilierten Template vorhanden. Das heißt aber nicht, dass Du sie in deinem Template doppelt sehen musst. Die compilierten Template setzen sich aus mehreren Templates zusammen und wenn man sich nicht exakt an die Vererbungsregeln von Shopware hält ( die nicht vollständig verinnerlicht hat), dann hat man ruck-zuck einen Block doppelt. Hat halt alles seine Vor- und Nachteile mit den Templates als Plug-In oder den zwei Standardtemplates. Mit den Plug-in-Templates und nachträglichen Änderungen daran kommt es immer wieder zu Problemen. Daher empfehle ich immer, die als eigenes Templates im Template-Ordner anzulegen. Warum soll denn das linke Menü überhaupt auf die Detailseite. Das zieht wirklich einen Rattenschwanz an Änderungen nach sich. Wir haben für einen Shop ein neues mehrspaltiges Drop-Down für die horizontale Menüleiste erstellt, vielleicht ist so etwas die pragmatischere und schnellere Lösung anstatt eines linken Menüs. Ist ja nicht die einzige Baustelle bei dir ;). Viele Grüße H. Thomas

Jo, Du meinst das Nginx Problem. Alles wird gut am Ende. Ich denke ja immer positiv. Zum Thema rechts. Ja, haben mir schon viele gesagt das es nicht mehr Stand der Dinge ist, auf der Detailseite das Menü zu haben, da sich der Kunde auf das Produkte konzentrieren soll und so weiter. Auch das 3-spaltige Menü (linke & rechte Navigation + Content) eines Shops schein ja wohl nicht mehr das Maß der Dinge zu sein. Bin jahrelang JTL Kunde gewesen und habe den Shop gehabt. Mit der WaWi ein super Zusammenspiel, aber es wurde Zeit für eine Veränderung. War mir alles zu altbacken. Aber da ich auch eBay mache, war das schon eine gute Kombination. Sprich ich gehe noch mal in mich und überlege mir es mit der Detailansicht. Scheint ja wohl nicht so ohne weiteres machbar zu sein. CSS muss ja dann auch noch angepasst werden. Aber ein DropDown Menü habe ich doch bei diesem Template, mit dem kostenlos Plugin Advance Menue. Gibt ja noch andere kostenpflichtige die noch mehr mächtiger sind und man noch Grafik mit einbauen kann. Vielleicht sollte ich in diese Richtung mal schauen . Oder hast Du ein Beispiel für mich was Du meinst und wie es dann aussehen könnte ? Gruß Marco [quote=“hth”]Ist ja nicht die einzige Baustelle bei dir ;). Viele Grüße H. Thomas[/quote]

Hi, das Standard-Drop-Down bei Shopware ist das denkbar simpelste Drop-Down. Es ist eine nested list. Mehrspaltige bekommst Du damit nicht vernünftig hin. Beispiel kannst Du dir bei salome-schmuck.de ansehen. Es wird weitgehend über das Backend durch Einträge bei den Kategorien gesteuert. Die gesamte Logik befindet sich, wie es sich gehört, in dem Smarty-Template. Die Menüeinträge können der Kategoriename oder, wie in diesem Fall, ein spezieller “Menüname” sein. Dadurch war es möglich, die SEO-URL so zu gesatlten, wie sie sind und im Menü stellenweise identische Namen zu verenden (mal als Beispiel: Material -> Gold bei unterschiedlichen Hauptkategorien). Es kann gleichzeitig: 1. mehrspaltige Dropdowns mit oder ohne Vorschaubild ( falls keines eingepfelgt ist , erscheint nichts). 2. einspaltige Dropdowns mit weiteren Kategorieebenen als Fly-Out nach rechts (Fly-Out gibt es nicht als Beispiel, da der Shop es nicht brauch. Einspalter aber sehr wohl.) 3. das Dropdown kann man auch nach links aufklappen lassen. Das ist notwendig, wenn man an die rechten Hauptkategorien kommt, damit das Drop-Down nicht über den Shop nach rechts raus ragt. Das gäbe Probleme bei kleinen Viewports (schmalere Browserfenster, Tablets…) 4. ein Drop-Down kann auch noch eine Überschrift über den Spalten haben. Das wird in diesem Shop aber nicht verwendet. - alle 4 Optionen werden bei den Katgeorien im Backend eingestellt. - die Dropdown-Breiten sind im CSS definiert und können dort natürlich angepasst werden. - Es läuft komplett unabhängig vom advanced_menu.tpl was das Template und CSS betrifft, greift aber auf alle Variableninhalte des advanced_menu Controllers zu. Viele Grüße H. Thomas [quote=“freaxstore”]Jo, Du meinst das Nginx Problem. Alles wird gut am Ende. Ich denke ja immer positiv. Zum Thema rechts. Ja, haben mir schon viele gesagt das es nicht mehr Stand der Dinge ist, auf der Detailseite das Menü zu haben, da sich der Kunde auf das Produkte konzentrieren soll und so weiter. Auch das 3-spaltige Menü (linke & rechte Navigation + Content) eines Shops schein ja wohl nicht mehr das Maß der Dinge zu sein. Bin jahrelang JTL Kunde gewesen und habe den Shop gehabt. Mit der WaWi ein super Zusammenspiel, aber es wurde Zeit für eine Veränderung. War mir alles zu altbacken. Aber da ich auch eBay mache, war das schon eine gute Kombination. Sprich ich gehe noch mal in mich und überlege mir es mit der Detailansicht. Scheint ja wohl nicht so ohne weiteres machbar zu sein. CSS muss ja dann auch noch angepasst werden. Aber ein DropDown Menü habe ich doch bei diesem Template, mit dem kostenlos Plugin Advance Menue. Gibt ja noch andere kostenpflichtige die noch mehr mächtiger sind und man noch Grafik mit einbauen kann. Vielleicht sollte ich in diese Richtung mal schauen . Oder hast Du ein Beispiel für mich was Du meinst und wie es dann aussehen könnte ? Gruß Marco [quote=“hth”]Ist ja nicht die einzige Baustelle bei dir ;). Viele Grüße H. Thomas[/quote][/quote]