Linke Spalte Startseite Plugin

Für Shopware 4.0.0 – 4.3.6 gibt es ja ein kostenloses Plugin um Kategorien auf der Startseite anzuzeigen: http://store.shopware.com/swag00378/lin … seite.html Ist ein solches Plugin auch für Version 5 vorgesehen? Es wäre sehr hilfreich, wenn es eine einfache Möglichkeit gäbe, dies zu bewerkstelligen. Im Forum gibt es ja bereits einige Ansätze zu diesem Thema jedoch habe ich bis jetzt noch keine wirkliche Lösung dazu gefunden.

Ich schließe micht meinem Vorredner an. Auch ich würde es sehr begrüßen wenn dieses Plugin zeitnah für Shopware 5 angepasst würde. Mein Shop hat wesentlich zu viele Kategorien, weswegen ich die Obernavigation entfernt habe. Man kommt jetzt also von der Startseite kaum mehr weiter… Vielen Dank, Emil

Kann man auch schnell und einfach ohne Plugin lösen: Ob die Navigation links erscheint oder nicht wird über die sidebar.less geregelt. Man muss an der entsprechenden stelle nur “display: none” auf “display: block” setzen. Meine neue sidebar.less sieht z.B. so aus: @media screen and(min-width: 78.75em) { .sidebar-main { .is--ctl-index &, { display: block; & + .content--wrapper { .unitize(margin-left, 260); } } } } @media screen and (min-width: @tabletViewportWidth) { .sidebar-main .shop-sites--container { display: block; margin-bottom: 20px; } } Natürlich nicht die alte überschreiben, sondern eine neue im eigenen template anlegen.

Diesen Ansatz habe ich gesehen aber noch nicht ausprobiert. Anscheinend gibt es da Probleme wenn man Einkaufswelten auf der Startseite platziert hat. Kann das jemand bestätigen?

Nein, da treten keine Probleme auf. Nutze selbst eine Einkaufswelt auf der Startseite.

Vielen Dank für die Anleitung! Funktioniert anstandslos, auch mit aktiver Einkaufswelt.

Hallo, auch von mir ein Danke für die Anleitung! Habe da nur noch eine Frage: Kann man über die sidebar.less auch regeln, dass die Sidebar auch angezeigt wird wenn man in der Artikelansicht ist? und kann man einstellen, dass z.B. nur die Sidebar mit den “Informationen” (Shopseiten) und ohne Kategorien angezeigt wird?

Ja, das geht. Musst mal einen Blick in die komplette sidebar.less werfen (die original Dateien findest Du im Ordner vom responsive-template) und dort dann an der entsprechenden Stelle display: none auf display: block stellen. Beste Grüße

1 „Gefällt mir“

super, danke. Leider hat nun die Kategorie Spalte ein anderes Layout als die „Information“ Spalte… Bei der Kategorie Überschrift steht display Headline:none, dies konnte ich deaktivieren. nun ist aber bei „Informationen“ die Überschrift noch innerhalb der Box bei "Kategorien aber darüber. Habe die Sidebar.less rauf und runter gelesen aber ich weiß leider nicht wie ich das Layout anpassen kann. Ziel wäre, dass die KategorieBox genauso aussieht wie die Infobox. Hat jemand eine Idee?

Kannst Du mir vlt den Link zu Deinem Shop schicken, falls das Problem noch besteht? Ich begreife Probleme immer besser wenn ich sie sehe! :smiley:

Hallo, Danke für die Unterstützung. aber leider arbeite ich n einem Local Host an dem neuen Template für SW5…