Stapelverarbeitung = inkonsistente Daten

Ich konnte dieses Phänomen heute bei einem Artikel beobachten, nachdem der letzte Artikel verkauft wurde. Dies dürfte aber doch normlerweise nicht sein, ist dies bekannt?

Ich hatte das Problem früher sporadisch, heute regelmäßig. Ich selektiere neue Bestellungen, wähle Dokumenttyp Rechnung aus, verschicke keine E-Mail und sammle die Ausgabe in einem Dokument. Die älteste Bestellung wird jeweils wegen inkonsistenter Daten angezeigt und der Vorgang abgebrochen. Wenn ich die älteste Bestellung deselektiere führt meist die nächste Bestellung zum Abbruch. Wenn ich drüber nachdenke habe ich schon ewig keine Rechnungen mehr in der Stapelverarbeitung erstellt weil es nicht funktioniert.

Ich habe in den Bestellungen keine inkonsistenten Daten entdecken können. Ich hatte mal Bestellungen mit abweichender Lieferadresse im Verdacht - hat sich aber nicht wirklich bestätigt.

Hat jemand neue Erkentnisse dazu? Liegt das wirklich an Daten in der Bestellung oder ist das ein Bug?

Ist bei mir leider auch immer wieder mal. Bestellungen-Fenster -> Bestellungen auswählen -> Stapelverarbeitung -> Dokumenten Typ: Rechnung -> In einem Dokument sammeln 
-> Änderung durchführen und gleich bei der ersten Bestellung inkonsistente Daten…

Ich aktualisiere dann nur das Bestellungen-Fenster neu. Das reicht, danach läuft der o.g. Ablauf normal durch. Es haben sich keinerlei Daten, weder Kunden- noch Artikeldaten in den ausgewählten Bestellungen geändert. Ich glaube das passiert, wenn das Bestellungen-Fenster zu lange ungenutzt geöffnet war…

Ich habe das auch noch hin und wieder und schon alles durch woran es liegen könnte. Aber wie @analog.eins schreibt, scheint es wirklich die älteste Bestellung zu betreffen. Diese Rechnung wird dann erstellt und die Anderen nicht. Hat auch nichts mit der Zahlart oder Statusänderung zu tun und auch nicht am Bestellungsfenster - das habe ich fast immer geöffnet oder mehrmals täglich. Ich wiederhole den Vorgang in der Stapelverarbeitung mit dieser inkonsistenten Bestellung und dann läuft alles durch. Ist nur ärgerlich und zeitaufwändig weil man wieder alles anklicken muss.

Ich werde es auch noch mal genauer beobachten ob ich ein Muster erkenne oder ob es hilft das Bestellungen Fenster zu aktualisieren?

Ich konnte es für mich lösen indem ich bevor ich Stapelverarbeitung mache erst F5 drücke und dann loslege.

Dann hatte ich den Fehler noch nie.

@NurIch schrieb:

Ich konnte es für mich lösen indem ich bevor ich Stapelverarbeitung mache erst F5 drücke und dann loslege.

Dann hatte ich den Fehler noch nie.

Das werde ich dann wohl auch mal testen, wobei das ja auch nicht die Lösung sein kann.

@analog.eins schrieb:

Ich werde es auch noch mal genauer beobachten ob ich ein Muster erkenne oder ob es hilft das Bestellungen Fenster zu aktualisieren?

Scheint tatsächlich ein Bug zu sein. F5 (Reload des gesamten Backends) funktioniert in dem Fall auch. Bei mir ist aber auch das Schließen und erneute Öffnen des Bestellfensters ein zuverlässiger Workaround. Nervig aber ab einer bestimmten Menge von Bestellungen trotzdem noch schneller als alles pro Bestellung zu machen.

FYI: Es gibt dazu jetzt ein Ticket: https://issues.shopware.com/issues/SW-23951