Stapelverarbeitung -> Erstellen von Rechnungen hängt

Hallo, noch ein ärgerliches Problem. In der Bestellübersicht gibt es die Stapelverabreitung, welche ich gern nutze. Leider passiert es immer wieder, dass beim Erzeugen von Dokumenten die Verarbeitung stehen bleibt und nichts mehr macht. Da kann es sein, dass schon 30 Dokumente erzeugt wurden, und nur nich 4 übrig sind. Oder auch, dass er nur 3 Dokumente schafft und noch 31 übrig sind. Das passiert also völlig undefinierbar zu unterschiedlichsten Stellen. Das Problem besteht aber schon seit Version 4.0, aber so langsam nervt das gewaaltig. Mit jeder Version hoffe ich, dass sich da mal was bessert. Leider Fehlanzeige. Bin ich der Einzige, der diese Probleme hat? Danke, Tom

Hi Tom, wir konnten das von dir beschriebene Verhalten nachvollziehen. Es scheint momentan ein allgemeines Fehlverhalten vorzuliegen. Wir haben hierfür ein Ticket eröffnet und werden das Verhalten noch einmal genauer prüfen. Das Ticket kannst du unter http://jira.shopware.de/Widgets/Jira/?ticket=SW-5358 einsehen. Wenn dir in Zukunft etwas auffällt kannst du uns dies auch gerne unter http://jira.shopware.de/jira als Bug bzw. Verbesserungsvorschlag melden. Gruß Dennis

1 „Gefällt mir“

Hi Tom, wir haben das Verhalten noch einmal genauer überprüft. Dies kann daran liegen dass eine Fehlerhafte Bestellung vorliegt oder auch dass eine Zahlmethode nicht mehr existiert mit der bestellt worden ist. Am besten kannst du einmal bei der Stapelverarbeitung, bei der dies Verhalten auftritt die Rechnungen/Lieferscheine einzeln generieren. Sollte dies bei einer der Bestellung nicht funktionieren liegt in der Bestellung ein Fehler vor. Wenn du hier aber alle Bestellungen manuell durchführen konntest bräuchten wir ein paar mehr Informationen. Am besten lässt du einmal Firebug nebenher laufen. Der sollte eine Fehlermeldung anzeigen, wenn das generieren der Rechnungen/Lieferscheine stehen bleibt. Einen Beitrag zu Firebug findest du unter: http://wiki.shopware.de/_detail_571.html Gruß Dennis

Hallo Dennis, wie von Dir vorgeschlagen, habe ich den Wert für max_execution_time mal testhalber auf 120 erhöht. Brachte keine Verbesserung. Ich kann natürlich den Wert noch höher nehmen, glaube aber nicht, dass das etwas bringen wird. Gruß, Tom

Hi Tom, wir haben uns deine Screenshots nochmal genauer angeschaut. In deinem Fall handelt es sich um kein Problem der Software bzw. Shopware. Die Meldung zeigt bereits wichtige Informationen an, die zur Lösung beitragen. ps_files_cleanup_dir: opendir(/tmp) failed: Permission denied —> Es gibt einen Server-eigenen Ordner, welcher nicht über die erforderlichen Rechte verfügt. Hier kann der Hoster sicher schnell Abhilfe schaffen, dass die Meldung nicht mehr auftritt 1.) Rechte Apassung des /tmp Verzeichnisses 2.) Setzen eines neuen /tmp Verzeichnisses Gruß Dennis

Hallo Dennis, vielen Dank für die Info. Werde beim Hoster mal anfragen. Welche Rechte benötigt der Ordner? 750 oder 777? Danke, Tom

Hi, bei mir hat der Ordner 777 Gruß Dennis

1 „Gefällt mir“

Hallo Dennis, all-inkl. hat wie immer sehr schnell geholfen. Werde dann heut Abend oder morgen mal testen, ob wir jetzt am Ziel sind. :slight_smile: Danke, Tom

Hallo Dennis, das scheint tatsächlich der Grund gewesen zu sein. Ich habe jetzt 4 x 100 und 1 x 37 Rechnungen (gehen ja leider nur max. 100 auszuwählen) ohne Probleme per Stapelverarbeitung in je einem Dokument ausgeben lassen. Wäre toll, wenn’s ab jetzt wieder so funktioniert, wie es sein soll. :slight_smile: Danke nochmals, Tom Edit: Falls mal jemand auch mit diesem Problem zu kämpfen hat, einfach ausserhalb von http-Zugriff einen tmp Ordner erstellen, Rechte auf 777 setzen und in die .htaccess der Shopware-Installation folgenden Eintrag hinzufügen: php_value session.save_path /Pfad_zum_tmp_Ordner/tmp/ php_value session.gc_probability 1 Sollte der tmp Ordner doch von aussen per http erreichbar sein, dann in dem tmp Ordner noch zusätzlich eine .htaccess mit folgendem Inhalt erstellen: Deny from all Gruß, Tom