[Backend] Stapelverarbeitung: Dokument-Typen werden nicht mehr aufgelistet/angezeigt. Was tun?

Hallöle,

aktuell teste ich Shopware5 über die Community-Edition, um mal zu schauen, ob sich der Umstieg lohnt. Soweit zum aktuellen Zeitpunkt war alles fluffig, leider haben sich jedoch im Laufe der letzten 3 Tage 2 Probleme ergeben, beide tangieren die Stapelverarbeitung der Belege/Dokumente. Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

Here we go:

 

Ausgangslage:

  • Shopware 5.3.7

  • Plugins: Coolbax "Externe Bestellungen, Coolbax „Connector Bestellimport eBay“, CodeEnterprise „Hermes Paketversand Adapter“

  • Shopware ist aktuell völlig blank, einzig über die genannten Plugins wird das „Durchschleifen“ externer Aufträge und Abarbeitung der somit generierten Shopbestellungen geprüft. Das funktionierte in den ersten Läufen ganz gut. Die Dokumententemplates wurden über Erweiterungen angepasst (eigenes Dokumententheme), auch dies funktierte.

 

Problem 1:

  • Vor zwei Tagen bekam ich bei der STapelverarbeitung (Rechnungen erstellen) die Fehlermeldung der „inkonsistenten Daten“ inklusive Abbruch der Stapelverarbeitung (ist ja übers Forum hinlänglich bekannt). Nach einem Löschen des Shopcaches funktionierte die Stapelverarbeitung dann doch.

  • Gestern erneut Stapelverarbeitung + Fehlermeldung der inkonsistenten Daten. Leeren des Shopcaches hat leider nichts gebracht. Deshalb solange in der Stapelverareitungsmaske auf „Änderungen durchführen“ gedrüückt, bis alle Rechnungen generiert wurden.

  • Werden die REchnungen direkt in den einzelnen Bestellungen generiert, wird die FEhlermeldung der inkonsistenten Daten nicht aufgerufen, es erfolgt auch kein Abbruch der Generierung des Dokumentes

 

Problem 2:

  • Heute habe ich in meinem Dokumententheme ein zweites Rechnungstemplate angelegt (index_englisch.tpl), quasi das originale index.tpl aus dem Bare-Ordner kopiert. Anschließend im automatisch generierten, zugehörigen Textbaustein-Namespace die Textbausteine angepasst. Soweit erfolgreich, ich kann in jedem Auftrag auswählen, ob ich eine englische oder eine deutsche Rechnung haben möchte.

  • jedoch wird mir in der Stapelverarbeitung unter „Dokumenten-Typ“ (Menü) kein einziger Typ zur Auswahl angezeigt, die Drop-Down-Liste bleibt leer.

 

Fragen:

  • (zu Problem 1) was bedeutet im Kontext der Stapelverarbeitung „inkonsistente Daten“ und weshalb tritt diese Fehlermeldung ausschließlich in der Stapelverarbeitung auf, jedoch nicht beim Generieren ebenjenen Belegs direkt im Auftrag?

  • (zu Problem 2) weshalb ist in der Stapelverarbeitung das Menü „Dokumenten-Typ“ leer, während im Auftrag selbst jedoch alle Dokumenten-Typen zur Auswahl gestellt werden und die Dokumenten-Generierung auch erfolgreich ausgeführt werden kann?

 

Notiz am Rande:

Ich habe festgestellt, dass bei der STapelverarbeitung die fortlaufende Nummerierung der Belege von oben nach unten erfolgt, sprich der jüngste Auftrag bekommt die größte Rechnungsnummer, der älteste Auftrag bekommt die kleinste Rechnungsnummer.

Dieser Effekt lässt sich anpassen, indem die zu verarbeitenden Belege per Hand in der gwünschten Reihenfolge angeklickt werden. Setze ich bei den zu verarbeitenden Aufträgen die Häkchen z.B. von unten nach oben, dann werden auch die Rechnungsnummern/Belegnummern chronologisch von unten nach oben vergeben.

 

Danke und LG

its_me

Update zu Problem 2:

Ich habe soeben die Dokumenten-Typen wiedererlangt. Hierzu musste ich jedoch mein englisches Dokumententemplate über die PDF-Belegerstellung löschen. Komisch.

Neben den “originalen” 4 Dokutemplates gibt es noch ein weiteres Dokutemplate “Hermes-Label” (automatisch generiert über das Hermes-Plugin?). Wieso wird das Auswalhmenü der Dokumententypen in der Stapelverarbeitung geleert, wenn ich ein eigenes/weiteres Dokumententemplate hinzufüge?