Ständiges Logout aus dem Backend

Hallo Leute,

ich habe vor kurzem auf die neueste SW 5 Version ein Update gemacht. Auch PHP ist 7.3. Seit dem werde ich aber nach einer gewissen Zeit aus dem Backend ausgeloggt. Das nervt unheimlich.

Gibt es da Abhilfe ?

Das sind meine Einstellungen :

Vielen Dank

Nutz jemand anderes den gleichen Login? Dann wirst du auch ausgelogt.

Eine Woche PHP-Timeout hat normalerweise nichts mit der Session zu tun.  Ggf mal direkt in PHP.ini nachschauen welche Werte dort für die Sesions hinterlegt sind. 

Was ich nicht weiss, ob man in Shopware die Sessions beschränken kann. Steht aber ggf in der Datenbank.

Hab das Problem, glaube ich, gefunden. Mit Update auf 5.6.9 und PHP 7.3, wir das “memory_limit” wieder auf 256M gesetzt. Hab es jetzt wieder auf 1024M gestellt und bis jetzt ist Ruhe. Sollte es noch mal zum Problem kommen, sage ich Beschied.

Wie gesagt, der Logout erfolgte auch nicht so, dass es nach Ablauf einer bestimmten Zeit passiert. Vom Zeitpunkt her unregelmäßig. Deshalb denke ich, dass das Memory Limit war.

1 „Gefällt mir“

Also, falscher Alarm. Das Memory Limit ist es auch nicht…

Könnte sich hier mal ein Shopware-Entwickler hierher verirren und mal was dazu sagen ?

Hallo, Shopwareentwickler ? Das ist hier ein Problem, da wenn man in einer Firma mit mehreren arbeitet und ständig aus dem Backend fliegt, sind bis dahin nicht gespeicherte Arbeiten weg.

Also bitte eine Lösung her und das relativ schnell. Wir machen das hier nicht zum Spaß.

Hallo,

Du kannst Dich nicht gleichzeitig mit dem gleichen Benutzer mehrfach anmelden - das ist vermutlich auch der Grund, warum Du aus dem Backend ausgeloggt wirst.

Lege für die jeweiligen Benutzer eigene Accounts an, dann klappt das auch.

Viele Grüße

Hi,

ich habe schon alle Nutzer gelöscht und es nur mit einem Einzigen laufen lassen. Trotzdem wird man aus dem Backend rausgeschmissen. Also, daran liegt es nicht und das Passwort von diesem einen Nutzer kennt niemand außer mir.

Wir hatten bei früheren Shopware Versionen mit PHP 7.3 schon mal so ein Problem. Man konnte dann auf 7.2 downgraden und dann war es weg. Nur haben wir 5.6.9 - da es ein Sicherheitsupdate sein sollte - wieder ein Update durchgeführt und seit dem haben wieder Probleme. Ich hasse es Updates auf Shopware zu machen, denn es geht regelmässig was in die Hose.

Kann man 5.6.9 mit PHP 7.2 betreiben oder gibts dann Probleme ? Sonst würde ich das auch noch mal testen. Trotzdem kann Shopware kein 7.3 empfehlen wenn es damit solche Probleme gibt.

Shopware 5.6.x benötigt PHP 7.3 - ab 5.6.5 kannst Du auch PHP 7.4 verwenden.

Hi, warum steht dann unter Systeminfo folgendes? Benötigt PHP 7.2 - installiert ist aber 7.3

7.2 wird wohl auch (noch) unterstützt:

https://docs.shopware.com/de/shopware-5-de/update-guides/update-guide-shopware-56

Gut, dann teste ich das mal. Wie gesagt, ich weis, dass wir schon in früheren 5.6.X Versionen mit PHP 7.3 genau das gleiche Problem hatten. Mit dem Update aber hies es, dass 7.3 installiert sein muss. Jetzt sieht man aber, dass 7.2 auch gehen soll. Somit probiere ich das jetzt und schau mal, ob das Problem dann weg ist. Danke Dir.

Frage,

kann das sein, dass auch die Kunden ein ähnliches Problem haben dass, wenn sie im Kundenkonto drin sind, plötzlich rausfliegen ?

Das ist zunächst unabhängig voneinander - wenn Kunden rausfliegen, kann das auch mit der Session Lifetime zu tun haben:

 

Hallo

Gibt es hierzu eigentlich eine Lösung?
In Version 5.7.15 gibt es das Problem weiterhin.

Danke

Nein, in den aktuellen Version gibt es solche Probleme nicht. Es sei denn, mehrere Leute loggen sich mit selben Backend-Account ein (wie oben schon beschrieben) oder eure Session fliegt laufend weg. Am Shop ist mir jedenfalls nichts bekannt.

einfach mal bei google nach „shopware backend logout“ oder „shopware backend ständiges ausloggen“ suchen …
das problem ist durchweg in aktuellen 5er und auch in 6er version bekannt.
es gibt mehrere unterschiedliche ansätze das problem zu lösen.
eins ist aber glasklar: in anderen shopsystem kenne ich das nicht!

ob es die kombination php einstellungen <-> shopware oder browser <-> shopware oder was auch immer ist. es gibt ein zusammenhang bei dem shopware eine wesentlich rolle spielt.

das cookie „SHOPWAREBACKEND“ wird von shopware und/oder vom browser im festen intervall geprüft. ist das cookie fehlerhaft oder nicht mehr vorhanden, wird man ausgeloggt.
ob das der richtige ansatz ist, weiß ich aber leider nicht.

ich würde meinen, dass v.a. nach updates die problematik zunimmt.

Hm, kann so nicht bestätigen. In keinem von uns betreuten Shopware Shops aufgetreten. Daher wundert mich das ein wenig.

Als ich von einem Shared Webspace auf einen virtuellen Serverging, war das dann weg wie soviele Log Einträge auch.