Ständig sporadische Logouts aus dem Backend SW 4.3.2

Hallo, ich habe hier ein Shop, bei dem ich ständig und nach unterschiedlicher Zeit aus dem Backend fliege. Dabei ist egal was ich gerade mache, es erfolgt kommentarlos ein Logout. Im Logfile von Shopware steht dazu nichts drin. Eingesetzt wird eine frische Installation Shopware 4.3.2, PHP 5.6.0, nur SW-eigene Plugins aktiv. Timeout ist auf “0” gesetzt. Von verschiedenen Anschlüssen getestet, mit und ohne fester IP-Adresse. Verschiedene Browser. Testhalber das Temp-Verzeichnis in der .htaccess definiert. Es hilft alles nichts. Was kann ich noch tun? So mach das keinen Spaß. Besonders, wenn man beim Artikel erstellen ist… :cry: Gruß, Tom

Mal über einen anderen User ausprobiert? Man wird ausgeloggt, wenn jmd mit demselben Usernamen einloggt.

Hallo Ruben, Danke, aber das hab ich vergessen zu erwähnen. Ich bin momentan der einzige Benutzer. Das kann ich also auch ausschließen. Ich werde aber testhalber mal einen neuen Benutzer anlegen. Manchmal is ja doof…

Neuigkeiten: Ich habe jetzt mal die PHP Version von 5.6 auf 5.5.18 gewechselt. Bis jetzt kein Logout mehr. Ich werde das mal eine Weile beobachten. Sollte es das gewesen sein? :happy: Gruß, Tom

Das wär interessant, ich habe gerade die Tage überlegt ein paar Tests mit 5.6 zu fahren.

Kann ich bei PHP 5.6 bestätigen.

Ist schon länger ein Thema - ohne Lösung administration-f55/arbeiten-im-backend-t15010.html#p102565 von “grundsätzlich ist kein Problem bekannt” kann man wohl nun kaum noch sprechen :stuck_out_tongue: Ist schon nervig, wenn man gerade an einer Artikelbeschreibung tippt, und ohne Vorankündigung die Loginmaske auf dem Bildschirm erscheint… PHP 5.[color=red]6[/color] als FPM/FastCGI Ich vermute mal, dass PHP 5.6 etwas resourcenhungriger ist, als die Vorversionen. Wie haben nur einen Minishop, für den sich kein eigener Server lohnt. Wir sind zwar wegen “Lastprobleme” kürzlich auf einen anderen Shared-Server umgezogen [all-inkl business], aber auch der “neue” ist ab und an mal kurz etwas träge und reagiert nicht immer sofort. Ich vermute mal, dass im Backend ein JS-Script Timeout etwas zu scharf eingestellt ist, und bei verzögerter Antwort von Server ein “Rauswurf” erzeugt. Ansonsten hätte ich keine Erklärung für das Verhalten. Unter PHP 5.[color=red]6[/color] kann ich den Shop auch nicht mit HttpCache betreiben, da hagelt es permanent “Service unavailable” in Verbindung mit Symfony und esi cache, wenn der Server wieder eine Gedenksekunde benötigt :frowning: ohne Cache läuft er ohne Probleme.

Dann bleibt eigentlich nur die neuste PHP 5.5 Version mit OPCache & APCu. Und natürlich aktiviertem HTTPCache - die Unterschiede sind schon enorm, insbesondere wenn man dann noch Reverse Proxies wie varnish/nginx davor hat.

Auch ich habe dieses Problem. Alle 25 Min. schließt sich das Backend. Ich habe Compositiv auf diesen Thread aufmerksam gemacht. Die Reaktion: Zitat: " wir haben mehrere Kunden auf diesem Server die dieses Problem nicht haben. Es ist überaus unwahrscheinlich das die PHP version 5.6 die übrigens Shopware explizit empfiehlt etwas damit zu tun hat. Wir müssten ja die PHP version Serverweit downgraden und das würde den anderen Kunden nicht gefallen. Bitte wenden Sie sich an den Shopwaresupport. Es muss eine Shopeinstellung oder ein Plugin dafür Verantwortlich sein. " Was meint der “Shopsupport” ? Blubb

*hochschieb*

Hi, die Entwickler von Shopware arbeiten grundsätzlich immer mit den aktuellen php-Versionen. Wir können das Verhalten mit php5.6.4 nicht nachvollziehen. In unseren internen und externen Testumgebungen blieben wir den ganz Tag im Backend eingeloggt. In der Vergangenheit konnten wir so ein Logout-Verhalten einmlaig nachstellen. Einer unserer externen Testserver war mehrmals am Tag maximal ausgelastet. Genau zu diesen Auslastungsspitzen gab es das Logut Problem im Backend. Dies ist allerdings unabhängig von der php-Version zu sehen und kann unter php5.6 genauso auftreten wie unter 5.5 oder 5.4. Die Logout Problematik trat bei uns in folgender Konstellation auf: Virtuelles Shared Hosting mit 256MB und htpd-Cache, aktiviertem Opcache und Apcu bei einem nicht zertifizierten 08/15 Hoster (halt so ein komischer Homepage-Baukasten-Server). In dieser Konstellation gab es innerhalb 1 Stunde 2-3 mal ein Logout aus dem Backend. Genau zu diesem Zeitpunkt war der Arbeitsspeicher des Server zu 100% ausgelastet. Da es sich nicht um einen zertifizierten Hoster handelte und wir den Server mit 1500 anderen Webspaces teilen mussten, vermuteten wir die Konfiguration des Servers/fcgi als Ursache für die Timeouts. Da wir keinen Root-Zugang für dem Server haben und die Serverkonfiguration nicht änderbar ist, sind wir den einfachen Weg gegangen und haben stumpf den Arbeitsspeicher von 256MB auf 1024MB erhöhen lassen. Danach trat das Problem nicht mehr auf. Der automatische Logout im Backend hatte also was mit der 100% Auslastung des Servers zu tun. Warum der Server mit 256MB/ZendOP/APcu überhaupt bei einer ganz normalen SW Installation ohne großen Traffic schon zu 100% ausgelastet war, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Dieser Umstand lag ganz klar an der Konfiguration und Ausstattung des von uns benutzten Fremdservers. Je nach Ausstattung des Servers und Konfiguration von mysql, zendop, apcu und php wird eine Standard Shopware 4-Installation flüssig und problemlos auch mit 128MB Arbeitspeicher zurecht kommen.

Hi, bin auf den Beitrag jetzt erst aufmerksam geworden. Ich hab eigentlich die selben Probleme. Die sind mir aber auch erst aufgefallen nach dem Update auf 4.3.X und gleichzeitigem Umstieg auf PHP 5.6.X Ob eins davon schuld ist kann ich nicht sagen. Ob 100% Systemauslastung schuld sein soll bezweifle ich. Ich habe derzeit 2 Systeme. 1. Dedicated Quadcore 16 GB Ram nur das Shopsystem 2. Root Server Octacore 32 GB Ram mit Shopware + World Comunity Grid Der 2. Server ist permanent mit 100% ausgelastet durch das verteilte rechnen. Allerdings läuft das Backend hier genau so gut wie beim Dedicated Server. Vielleicht ist die 100% Auslastung die beim Logout auftritt nicht der Auslöser, sondern nur ein Symptom das durch den eigentlichen “Fehler” ausgelöst wird.

Wie schon im Parallelthread erwähnt… Bei mir hat sich das Problem anscheinend erledigt. Es gibt 2 mögliche Ursachen. Nach dem letzten Einloggen habe ich den länger nicht mehr genutzten vorangelegten Zugang des Hosters Compostiv gelöscht. Etwa 10 Minuten später schmierte der Server ab. Ursache lt. Compositiv “Problem mit dem Mysqlserver”. Nachdem der Server wieder lief und ich mich einloggen konnte, hat sich das Backend nicht mehr von alleine geschlossen. toi, toi, toi … Blubb

Hallo, es gibt inzwischen mehrere Updates für die PHP 5.6. Linie: http://php.net/downloads.php Und da waren auch mehrere Bugfix bzgl. des Session-Handlers drin: http://php.net/ChangeLog-5.php#5.6.4 https://bugs.php.net/bug.php?id=68331 Wenn jemand also damit noch Probleme hat, bitte einmal auf PHP 5.6.4 updaten.:wink: Heiner

Hi, also ich habe gestern auf Version 5.6.5 RC1 upgedatet und kann bestätigen das man nicht mehr sporadisch ausgeloggt wird.

Wir konnten mit dem Update auf PHP 5.6.5 zwei Probleme lösen: “Backend Logouts” und “Bestellung für Kunden durchführen” aus dem Backend.