Regelmäßiger, automatischer Logout aus Backend!?

Hallo allerseits, bei einer neuen Installation der aktuellsten Shopwareversion 4.3.2 beobachte ich derzeit ein recht unschönes Phänomen: Ich werde regelmäßig - automatisch - und egal ob ich arbeite oder nichts tue - aus dem Backend ausgeloggt! Und zwar geschieht das alle paar Minuten - mal 5 Minuten, mal 10 Minuten - völlig unbestimmt. Mir ist das ein Rätsel. Im Backend ist eine Sitzungsdauer von 4 Stunden eingestellt. In der Vergangenheit habe ich nun schon so einige Shops installiert und betreue sie auch. Aber dieser Effekt tritt heute zum ersten Mal auf. Hat jemand eine Idee was das sein kann? Der Shop läuft auf einem Apache-ManagedServer (wie alle anderen Shops auch) und PHP 5.6 FastCGI inkl. IonCube.

Entweder runter auf PHP 5.5 oder rauf auf PHP 5.6.5, siehe: Ständig sporadische Logouts aus dem Backend SW 4.3.2 Gruß

Ja es liegt leider an der PHP-Version ich habe heute von 5.4.34 auf 5.6.2 umgestellt und nun habe ich diese Logout’s auch, die ich vorher nie hatte.

[quote=“ffinkelm”]Entweder runter auf PHP 5.5 oder rauf auf PHP 5.6.5, siehe: Ständig sporadische Logouts aus dem Backend SW 4.3.2 Gruß[/quote] Danke für den Hinweis. Hatte ich gar nicht gefunden. Ist natürlich etwas ungünstig seitens Shopware. :frowning:

Hallo, was meinst du mit ungünstig? Leider sind wir da machtlos. Das sind ja Probleme seitens PHP, worauf wir keinen Einfluss haben. Ich werde aber mal klären, ob wir das bei den Systemvoraussetzungen mit aufnehmen, dass es spezielle Versionen gibt, die nicht genutzt werden sollten. Wenn du allerdings die aktuellen Versionen einsetzt von PHP tritt das Problem erst gar nicht auf. Hätte es bereits bei den Systemvoraussetzungen gestanden, hätte man da allerdings vermutlich auch nicht direkt nachgesehen :wink: Sebastian

[quote=“Sebastian Klöpper”]was meinst du mit ungünstig? Leider sind wir da machtlos. Das sind ja Probleme seitens PHP, worauf wir keinen Einfluss haben.[/quote] Warum seid Ihr da machtlos? Offensichtlich arbeitet Ihr mit den jeweils aktuellsten PHP-Versionen zum Veröffentlichen neuer Shopware-Versionen. Das halte ich persönlich für unpraktisch, weil wohl eher eine Minderheit den Luxus hat, stets - zeitnah - die aktuellsten PHP-Versionen auf dem Server zur Verfügung stehen zu haben. Insbesondere solche, die einen ManagedServer verwenden oder auf SharedHosting zurückgreifen. Davon abgesehen ist es meiner Erfahrung nach so, dass selbst in Administrationskreisen niemals “zu schnell” neue Versionen genutzt werden. Das hat ja auch berechtigte Gründe. Und insofern sind eher die Shopbetreiber “machtlos”. [quote=“Sebastian Klöpper”]Ich werde aber mal klären, ob wir das bei den Systemvoraussetzungen mit aufnehmen, dass es spezielle Versionen gibt, die nicht genutzt werden sollten.[/quote] Das wäre wünschenswert. Ich bin sicher nicht der Einzige, der auf so etwas achtet. [quote=“Sebastian Klöpper”]Wenn du allerdings die aktuellen Versionen einsetzt von PHP tritt das Problem erst gar nicht auf. Hätte es bereits bei den Systemvoraussetzungen gestanden, hätte man da allerdings vermutlich auch nicht direkt nachgesehen ;-)[/quote] Beide Argumente halte ich für ein Gerücht. :wink: 1. Ich habe es mit PHP 5.6.2 versucht - das ist ja nicht eben “alt”. 2. “Ich” schaue mir die Systemvoraussetzungen an. Für andere kann ich nicht sprechen aber ich nehme mal an, dass es schon Einige gibt, die da auch nachschauen. Insbesondere dann, wenn etwas nicht funktioniert und man sich auf Fehlersuche begibt.

Hallo, wir testen nicht mit der aktuellsten PHP Version, sondern mit verschiedensten Versionen der 5.4er, 5.5er und 5.6er Linie. Die Leute die bei uns mit 5.6 gearbeitet haben oder arbeiten hatten nicht besagte fehlerhafte Version im Einsatz. Daher konnte man es in dem Falle nicht merken. Das Session Problem tritt ja auch nicht direkt auf, sondern nach gewissen Abständen. In diesem Falle ging es hier speziell auch eher darum, dass es das Thema bereits vor kurzer Zeit hier gab und auch die Lösung, dass es an der PHP Version liegt. Wir nur sagen können, dass diese spezielle Version nicht eingesetzt werden darf/soll. Wir nehmen das bei den Systemvoraussetzungen mit auf, dass man die besagten Versionen nicht kompatibel sind! [quote]Beide Argumente halte ich für ein Gerücht. ;)[/quote] Damit meinte ich natürlich nicht dich :slight_smile: Oft ist es halt mal so, dass man lieber ein Post auf macht, als lange Doku zu studieren. Da zähle ich mich ab und zu auch zu :slight_smile: Schönes Wochenende Sebastian

[quote=„Sebastian Klöpper“]Wir nehmen das bei den Systemvoraussetzungen mit auf, dass man die besagten Versionen nicht kompatibel sind! [quote]Beide Argumente halte ich für ein Gerücht. ;)[/quote] Damit meinte ich natürlich nicht dich :slight_smile: Oft ist es halt mal so, dass man lieber ein Post auf macht, als lange Doku zu studieren. Da zähle ich mich ab und zu auch zu :-)[/quote] Keine Angst, ich bin auch nicht gerade der „Doku-Held“. Insofern dachte ich auch nur an einen Hinweis hier: http://www.shopware.de/die-shopsoftware … orderungen. PHP 5.3.14 ist dort ja bereits als inkompatibel aufgeführt. Auch Dir ein schönes Weekend.:sunglasses: