SQL Fehler Google Produktsuche Export

Hallo,

wir wollen die Produkte unseres Shops für Google Merchants exportieren. Doch beim Versuch einen XML Export zu erstellen, wird dieser mit einer Fehlermeldung abgebrochen:

SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column 'basketStateId' in 'where clause' in Zend/Db/Statement/Pdo.php on line 234

Der Shop bietet für bestimmte Bundesländer extra Versandmethoden an (Kurierdienst zB für „Same day“-Delivery) und die Versandmethoden wurden nach dieser Anleitung erstellt: https://www.upware.de/knowledgebase/versandkosten-eigene-bedingungen-versandkosten-berechnung/ - Das funktioniert auch.

Aber deswegen scheitert der Google Products XML Export nun. Denn wenn ich die „basketStateId“-Bedingungen aus den extra Versandmethoden entferne, funktioniert der Export.

Gibt es da eine Lösung, ausser jedes Mal die Bedingung in den Versandmethoden zu löschen und anschließen wieder einzufügen? Es wäre gut, wenn man beim Export nicht nur Kategorien, sondern auch Versandmethoden ignorieren könnte. Oder wenn der Export so funktionieren würde, dass Google mit bekommt, dass zB für das Bundesland Berlin zusätzliche Versandmöglichkeiten bestehen.

 

Ich hatte mal hier im Forum gelesen, das die eigenen Berechnungen, oder auch Bedingungen beim Produktexprt nicht funktionieren, wenn ich mich nicht täusche war es jemand von Shopware, der dies geschrieben hatte.

Uwe