SQL Fehler bei den Varianten

Hallo zusammen, die Varianten der Artikel scheinen relativ Buggy… ich beschäftige mich schon länger damit - aber es gibt immer wieder Probleme und Fehler… Legt man Varianten an, ohne ein Set zu speichern, kommt bei mir der folgende Fehler: Beim Generieren der Artikel-Varianten ist ein Fehler aufgetreten: SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1064 You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ‚,) ORDER BY g0Position, o0Position LIMIT 0,50‘ at line 3 Ansonsten scheint es auch große Probleme mit dem In- und Export zu geben… der schlägt oft fehl oder zerhaut Varianten, wenn man ihn mit Varianten durchführt - führt man ihn ohne Varianten durch, so werden diese auch oft aufgelöst… Und bei Auflösen von Varianten bleibt auch oft Müll in der Datenbank… es gibt zwar im WIKI den Tipp, alle Varianten erst zu löschen, bevor man einen Artikel wieder als nicht-Varianten-Artikel markiert… aber dummerweise läßt das der Artikel fast nie zu… mindestens eine Variante ist nicht löschbar, da sie im Artikel noch verwendet wird… und löscht man sie im Artikel, kommt rechts oben die Meldung „gelöscht“ - aber nach 1 Sekunde erscheint sie automatisch wieder neu in der Liste… Haben auch noch andere diese Probleme? Und was genau ist das Problem mit dem SQL-Fehler oben? Gruss

Hallo, die genannten Probleme sind mir so nicht bekannt. Ein Set gibt es immer und das muss auch sein. Es gibt nur die Differenzierung zwischen sichtbar und unsichtbarem Set. Im Reiter Varianten kann man logischerweise nicht alle Einträge löschen, da der Stammartikel auch die erste Variation darstellt. Hier liegt wohl nur ein Missverständnis vor. Wenn alle Einträge bis auf den ersten (Vorauswahl = Stammartikel) entfernt wurden kann man den Haken bei Variantenartikel entfernen. So ist es dann wieder ein normaler/regulärer Artikel ohne Variante. Import/Export müsste man wissen, wie das genutzt wird und welcher. Der neue Importer? Der alte Import/Export im Backend oder RestAPI? Wenn der Import nicht sauber ist kann das dazu führen, dass der Artikel im Anschluss defekt ist. Also z.B. die Zuweisung zum Stammartikel fehlt. Sebastian

Hallo Sebastian, vielen Dank für Deine Antwort… ich nutze den Importer / Exporter im Backend… Was ist denn der neue und was der alte? Ich gehe davon aus, wenn ich den im Backend nutze in der aktuellen Shopware Version, daß es dann der neue ist? Danke!

Hallo, es gibt ein neues Tool, welches ab der Shopware Professional genutzt werden kann. Bei der Community Edition ist der “normale” Importer enthalten. Aber auch da sollte das funktionieren. Sebastian