Artikel aus DB löschen, Shopware fehler?

Hi habe ein Problem. Ich habe ca. 7.000 Artikel mit Varianten importiert. Wegen Fehler musste ich wieder alle Artikel über Admin (Backend) löschen, was ja auch problemlos geklappt hat. Nun ist jetzt das Problem die Varianten. Shopware löscht nur die Hauptartikel aber die Varianten sind noch in der Datenbank als Varianten zu sehen, Hauptartikel jedoch nicht wie es sein soll. Ich wollte nähmlich die 6.767 (310 Hauptartikel, 6.457 Varianten) Artikel wieder importieren, nun geht das nicht weil die Varianten noch in der DB zu sehen sind und bekomme die Fehlermeldung „Import fehlgeschlagen“. 1. Warum löscht Shopware nicht die Varianten nicht gleich mit? 2. Wie kann ich jetzt 6.457 Varianten aus der DB entfernen ohne ich diese einzeln machen muss? 3. Ist das eigentlich ein Shopware Fehler oder Bedienungsfehler.Ich kann ja nicht jedesmal erst die Varianten löschen, wenn ich ein Artikel lösche oder? Vielen Dank… :shock:

Hallo, Shopware löscht die Varianten natürlich mit. Ich vermute aber, dass die Artikel/Varianten vorher defekt waren. Wenn also eine entsprechende Zuordnung fehlt, kann Shopware das nicht als Variante erkennen und somit auch nicht mit löschen. Die Varianten stehen aber auch in der Datenbankabelle s_aricles_details Dort kannst du die dann manuell auch entfernen

hi die artikel in front und backend hat vorher alles funtuniert und auch das bestellen war problemlos. ich kann doch nicht über 6.000 artikel in db manuell löschen. lg

Müssen denn alle Artikel aus dem Shop raus oder nur bestimmte? Du kannst sonst auch das Bereingungsscript ausführen.

es müssen alle artikel aus einer kategorie raus

Hallo, dann führe doch einmal ein Backup durch und lasse das Bereinigungsscript durchlaufen. Ggf. findet das auch direkt deine fehlerhaften Varianten und kann diese dann entfernen. Bist du denn sicher, dass der Import aus dem Grund nicht funktioniert? Shopware führt bei Artikelnummern die vorhanden sind ja ein Update aus.

ich bin mir sicher weil ich ein paar varianten manuell gelöscht habe und ausprobiert. ich weis nicht warum shopware die nicht einfach überschreiben tut, weil die gleichen artikelnummern waren ja vorher die selben wie die jetzt ich importieren will. lg

bei der bereinungung kommt die diese fehler Fatal error: Maximum execution time of 60 seconds exceeded in /var/www/vhosts/minalo.de/httpdocs/engine/backend/php/cleanup.php on line 172 zu bereinigen sind 7.906 zeilen

Das Script kann die Arbeiten nicht in einem Aufruf abarbeiten und läuft in den Server Timeout. Du müsstest das Script also mehrfach ausführen oder auf dem Server die Scriptausführungszeit erhöhen. Dann sollte es klappen. Scheinbar wurde dann aus sehr viele fehlerhafte Einträge gefunden…

ja einige fehler sind dabei aber großteil sind bilder