Sprachshop vs Subshop Vs Steuerregeln

Hallo Shopware Community,

wir sind gerade dabei für Deutschland eine eigene UID zu bekommen usw. Das heißt wir müssen nun in Deutschland die Sachen mit 7% besteuern und nicht so wie in Österreich mit 10% (Lebensmittel)

 

Nun haben wir ein gewisses Problem mit den Steuerregeln, wenn wir eine Steuerregel setzen wird dem deutschen Kunde ein anderer Preis verrechnet als den österreichischen Kunden. Wir wollen jedoch den selben Preis verrechnen.

Am liebsten wäre uns es über die Steuerregeln, kann man dies einstellen, dass der Bruttopreis zur Berechnung herangezogen wird?

Alternativ:Unser Lösungsnsatz wäre nun einen Sprachshop zu machen mit einer eigenen Kundengruppe.

Nun ist die Frage kann man Sprachshops auch auf Länder begrenzen? Sprich der deutsche kann sich nur in Domain.at/de registrieren und der österreichische Kunde kann sich nur auf Domain.at registrieren?

Oder ist dies nur mit einem Subshop möglich?

Danke!

 

Hallo,

die brutto-basierte Umrechnung ist leider mit Standardkonfiguration nicht möglich. Wir haben eine solche Anpassung schon umgesetzt, muss aber meines wissens auch heute noch ein Core-Hack im Spiel sein, was die Sache nicht sehr wartungsfreundlich macht. Bei Interesse gerne melden.

Um Kunden auf einen Shop zu beschränken benötigt ihr einen Subshop. Dort könnt ihr dann nur Österreich als Land für die Registrierung aktivieren. Über die Subshop-Einstellungen könnt ihr den Login der User auf den jeweiligen Subshop beschränken.

Viele Grüße

Hallo,

Danke dir, haben wir schon befürchtet :slight_smile:

Liebe Grüße

Ok ich hab irgendwie noch immer Probleme damit :wink:

Ich habe jetzt einen Sprachshop eingestellt, eigene Kundengruppe usw.
Ich habe nun alle Preise einfach in die Kundengruppe importiert, jedoch zeigt er mir dann noch immer den geringeren Betrag an…
Muss ich hier das irgendwie anders importieren als über den Artikelpreis für die Kundengruppe?

Danke

//EDIT:
Lösung: Zuerst die Kundengruppe ohne Bruttopreise erstellen.
Dann von den normalen Preisen die UST rausrechnen und dann in der neuen Kundengruppe die korrekten Nettopreise importieren. Dann auf Brutto umstellen, dann funktioniert es :slight_smile: