Eingabe von Bruttopreisen in Sprachshops

Hallo liebe Community,

wir haben ein Problem bei der Anzeige der korrekten Bruttopreise in Sprachshops. Evtl. hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem. Der Shopware Support hilft leider nicht weiter.

Wir haben in unserem Shop einen Standardsteuersatz von 19% hinterlegt. Dieser gilt für die Kundengruppe „Shopkunden“ unseres deutschen Shops. Für einen österreichischen Subshop haben wir eine extra Kundengruppe angelegt. Unter Einstellungen > Grundeinstellungen > Steuern > 19% haben wir für diese Kundengruppe einen abweichenden Steuersatz von 20% hinterlegt.

Unter Einstellungen > Grundeinstellungen > Kundengruppen haben wir für alle Kundengruppen folgendes angehakt: :ballot_box_with_check: Eingabe Bruttopreise und :ballot_box_with_check: Bruttopreise im Shop. Das zu erwartende Ergebnis wäre, dass man in den Stammdaten oder per Import den Bruttopreis für jedes Land hinterlegen kann der dann auch im Frontend 1:1 angezeigt wird.

Nun zu dem tatsächlichen (Fehl-)Verhalten:
In der Österreich Kundengruppe bzw. im österreichischen Sprachshop wird durch das Setzen des Hakens bei „Bruttopreise im Shop“ im Shop nicht der korrekte Bruttopreis angezeigt. Gibt man im Backend bspw. einen Bruttopreis von 100 € (inkl. 20% Mwst) ein wird im Frontend der Betrag 100,84 € ausgegeben. Scheinbar wird von den 100 € fälschlicherweise zunächst 19% (Standardsteuersatz) abgezogen und dann erst die 20% (länderspezifisch) hinzugerechnet.

Laut Shopware muss ich den Weg über den Issue-Tracker gehen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich der einzige bin mit diesem Problem. Für Lösungsansätze bin ich dankbar.

Gruß