Bruttopreise werden abzgl. mwst. angegeben??

Hi, habe ein sehr merkwwürdiges Problem in einem Subshop: Bruttopreise sollen überall angezeigt werden und sind so eingestellt eingetragen, eigene Kundengruppe vergeben etc. So soll es sein: Artikel kostet 95,- brutto inkl. 10% mwst (australien) Im Shop erscheint aber: Sum: $87.82* Shipping costs $0.00* Total amount: $87.82 Total amount without VAT: $79.84 Plus 10.00 % VAT: $7.98 Ich hab schon alles mögliche probiert, ich verstehe es nicht. Im Hauptshop und den anderen Subshops läuft alles einwandfrei aber hier wird erst 10% vom brutto abgezogen, dass dann als brutto angezeigt und soll dann inkl. 10% sein. Hat das jemand schon einmal gehabt?!? Fragende Grüße

Hallo, Was hast du denn für einen Faktor bei der Währung? Ist der vielleicht 0.90? Das würde ja die Umrechnung erklären. Moritz

Hi Moritz, nein der Faktor liegt bei 1, aber gute Idee :slight_smile: Was ich noch vergessen hatte: Die Preise werden in den Artikelkategorien korrekt angezeigt (im Warenkorb auch), erste wenn man im Checkout (step 2) ist, ändert sich der Preis in dieses ad absurdum. Wenn man dann den Checkout verlässt und den Artikel im Warenkorb behält bleibt der komische Preis bestehen. Bin ratlos.

Habe bis jetzt keine Lösung gefunden, sieht für mich nach irgendeinem Bug aus…

Hat vlt. noch jemand eine Idee?

Hallo,

du hast den Preis ja brutto 95 EUR eingegeben. Shopware speichert die Preise aber alle netto. Das bedeutet, dass der Standard Steuersatz abgezogen wird von 19% um den Wert netto zu speichern.

Also 95 / 1,19 = 79,83

Im Frontend dann 79,83 x 1,1 = 87,82 EUR

Ist so daher kein Fehler, sondern auf den Standard Netto rechnet Shopware 10% Steuer drauf. Zuvor in den Kategorien greift Shopware noch wohl auf den Standard Steuersatz mit 19% zurück und im Checkout folgt die Umrechnung dann auf 10% Steuer

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hi Sebastian,

danke für die ausführliche Erklärung, jetzt macht es doch endlich Sinn warum wieso wesshalb. devil

Ich liebe dieses Forum.

Gruß