Bruttopreis soll immer gleich sein (trotz Steuern)

Hallo zusammen! Mein Problem ist, dass bei Auswahl des Landes Deutschland die Produktpreise weniger kosten als zum Beispiel in Österreich. Der Grund dafür sind die unterschiedlichen Steuersätze (10% und 7% in diesem Fall). Der Shop soll aber so laufen, dass die Bruttopreise unabhängig vom Land immer gleich sind. (Ein Problem dabei ist, dass Shopware die Preise nach dem Import in Nettopreise umrechnet und danach die verschiedenen Steuer dazuaddiert, und nicht vom Bruttopreis subtrahiert…) Gibt es dafür eine Shopware-interne Lösung? Danke im Voraus! Clemens Pichler

Hallo, das wirst du im standard so nicht umsetzen können. Da wirst du dir ein recht aufwändiges Plugin schreiben (lassen) müssen. Viele Grüße

Schade :confused: Aber trotzdem danke für die schnelle Antwort! :slight_smile:

Das wäre nachwievor wichtig, unabhängig davon wie schwer die Änderungen zu lösen sind!

@apconsult‍

Muss die Steuer nachher irgendwo aufgeführt sein? (Rechnungen, Bestellbestätigungen, etc)
Wenn nicht, so könntest du für den Shop global einen einheitlichen Wert setzen, dann würde es zu keinen Abweichungen kommen.

Ansonsten könntest du das noch über Kundengruppen steuern, dabei müsstest du den Preis so berechnen, dass nach Steuer der gewünschte Bruttopreis wieder erreicht wird.

Bsp.:

  1. Deutsche Shop - EK - 19% - 14€
  2. Österreich Shop - EKAT - 8% -  ~15,50€

Erklärung: Im Backend werden die Preise über die Standardsteuer angezeigt, also 19% - gibst du einen höheren Bruttobetrag ein, so werden davon 19% abgezogen und zurück bleibt der Nettobetrag, welcher inklusive 8% wieder bei ca. 14€ rauskommt.

-> In der Datenbank steht dann ein höherer Netto-Preis, welcher im Shop 8% anstelle von 19% Aufgeschlagen bekommt.

Alternative dazu: Bei der Kundengruppe definieren, dass mit Nettopreisen im Backend gearbeitet wird, dann sparst du dir eine Umrechnung (wenn Shopware mitspielt)

Hi!

Wir haben dafür ein Plugin geschrieben. In den nächsten Tagen sollte es im Store verfügbar sein :slight_smile:

LG

Hi, das Plugin ist jetzt verfügbar: Bruttopreis halten (Lieferschwelle) | Sprachen & Internationalisierung | Erweiterungen | Shopware Community Store

Wir freuen uns auch sehr über Feedback dazu. Bis Ende Januar haben wir eine Rabatt-Aktion hinterlegt :slight_smile:

LG

1 „Gefällt mir“

Hallo, @jonathan

gibt es das Plugin noch? Ich stehe aktuell vor dem gleichen problem und eine einfache Plugin Lösung wäre ideal.

Lg

Hallo karolina,

im Store gibt es 2 Erweiterungen die das tun. Leider sind beide nicht ganz günstig, aber scheinbar gibt es keine günstigere Alternative. Wir persönlich nutzen das zweite Plugin, aber beide dürften sich nicht viel nehmen

Grüße

1 „Gefällt mir“

Perfekt vielen lieben Dank!