OSS Bruttopreise beibehalten

Hallo,

wir haben für die OSS nun die Steuersätze für die EU-Länder wie folgt angelegt:

Nach dem Login bzw. wenn das Lieferland im Warenkorb ausgewählt wurde, wird nun der korrekte Steuersatz ausgewiesen. Allerdings werden die Bruttopreise verändert was dazu führt das beispielsweise ein Niederländer 3% mehr zahlt, als ein Deutscher Besteller.

Gibt es eine Möglichkeit den Bruttopreis beizubehalten oder einen anderen Trick bei der OSS Umsetzung? Seitens Shopware kommt nicht wirklich viel, uns wurde geraten einen Subshop anzulegen.

Wurde hier im Forum schon öfter behandelt. Z.B:

Es gibt Plugins, die dafür sorgen, dass der Bruttopreis nicht geändert wird, egal in welches Land geliefert wird.

Echt, willst du das so machen?
Da kauft dann ein Schwede bei dir mit gleichem Bruttopreise. Bei 25% statt 19% wird dann deine Netto preis und somit deine Marge 6% weniger.
Ich würde mir das überlegen, ob du das so auch wirklich umsetzen möchtest.

Es kommt immer drauf an, wie hoch der Aufwand ist, es rechtlich einwandfrei umzusetzen bzw. wieviel Umsatz mit solch Ländern wie Schweden getätigt wird.
Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Hallo, Frage in die Runde - ich habe das mal so umgesetzt wie Luca1 das beschrieben hat…

Im Warenkorb sehe ich aber nun 2 Steuersätze … fehlt ja nur noch das Kästchen zum ankreuzen …

Im BE scheint es richtig hinterlegt zu sein …

BE

Hat einer eine Ahnung woran das liegen könnte … ??

Danke im Voraus.

Hast du den Mehrwertsteuersatz bei den Versandkosten auch umgesetzt bzw. auf „Auto-Ermittlung“ stehen?

Hallo, danke für den Tipp, das ist die Lösung. Es stand noch ein Wert drin, ich habe diesen dann einfach gelöscht und Auto-Ermittlung reingeschrieben, dann geht es :grinning: .

Ich habe in meinem Shop einige Anpassung der Preislogik, somit kann ich kein Plugin einsetzen das mir die Bruttowert erhält.

Rein rechtlich fehlt bei der Methode nur noch beim Aufruf des Shops die Abfrage des Lieferlandes. Die angebotenen Plugins sind aber ziemlich dominant, besonders in Kombination mit einem Cookie-Banner.

Schön wäre eine Schaltfläche im Header sodass der Kunde jederzeit das Lieferland ändern kann. Kennt jemand ein Plugin dafür? Ich konnte keins für den Header finden.

1 „Gefällt mir“

Hi, wie kann man den MwSt. Satz bei den Versandkosten je nach Land einstellen?

Bei den Versandkosten musst du bei Steuersatz „Autoermittlung“ auswählen, dann wird der Steuersatz übernommen, der dem Land unter Shopeeinstellungen > Steuer zugeordnet ist.

Das ist natürlich eingestellt, es wird leider weiterhin überall 19% bei den Versandkosten berechnet.

Hast du ein Plugin aktiviert, dass Einfluss haben könnte?

Also ich meine, es muss genau „Auto-Ermittlung“ heißen, nicht „Autoermittlung“.
Bei mir zeigt er dann jeweils den Steuerstatz vom Zielland an (z.B. Norwegen 25 %) - die eingestellten Versandkosten, z.B. 5 EUR bleiben aber immer gleich, d.h. einmal muss ich 25 % MwSt auf die 5 EUR abführen, ein anderes mal 21 %. Er passt nicht die Versandkosten an sich an, so wie es bei dem Produktpreis gemacht wird. Wenn Du aber im Warenkorb immer noch 2 verschiedene Steuersätze siehst, dann ist immer noch etas nicht richtig eingestellt.