Spaßkäufer, was tun?

Hallo zusammen, ich betreibe einen kleinen Onlineshop und es hat sich anscheinend einer zur Aufgabe gemacht bei mir täglich mehrere Bestellungen per Vorkasse abzugeben und die Bestellungen nie zu bezahlen. Was tut man in so einem Fall? Mahnungen schreiben und ggf. rechtliche Schritte einleiten? Mir entsteht zwar kein Schaden, da ich die Ware ja nicht versende ohne Geldeingang. Jedoch ist es einfach nervig in den Bestellungen täglich 5-6 Aufträge drin zu haben die sowieso nicht bezahlt werden. Was ratet ihr mir? Gruß Scheibes

Wenn der Käufer nicht dem neuen Widerrufsrecht entsprechend widerruft mahnen und Inkasso! Dann hört der auf… Oder, erteile ihm, wenn du seine Daten hast, Hausverbot. Ist natürlich müßig wenn der dann ständig andere Anmeldedaten verwendet.

Gibt er denn eine korrekte Adresse an? Meist sind es ja Spaßvögel á la asd@web.de

Wenn es immer der gleiche Name ist, über das Risk-Management (Name + Strasse oder Name + Postleitzahl) die Zahlungsart Vorkasse ausschliessen. Funktioniert bei mir ganz gut. Axel

Danke den Tipp mit dem Riskmanagment werde ich gleich mal anwenden. :slight_smile:

Bestellt er immer über die eigene IP Adresse oder ist er vermutlich über ein VPN drin? Wenn er jedes mal über seine IP Adresse bestellt ( was schön dämlich wäre ) kannst du natürlich auch direkt seien IP Adresse Serverseitig sperren.