Kunden bestellen per Vorkasse, überweisen aber nicht...

Ich bin heute mal ein wenig durch meine Bestelliste gegangen und musste mit erschrecken feststellen, dass ich verdammt viele orders habe, die nicht bezahlt wurden… ursprünglich per vorkasse ausgewählt, aber dann im nachhinein nicht überwiesen…  

ich wollte mal fragen, ob euch das genauso geht, bzw. wie ihr mit sowas umgeht?

Vorkasse komplett rausnehmen?? Könnte riskant sein oder?

Hallo,

wir setzen ein Modul zur automatischen „Vorkasse Zahlungserinnerung“ ein. Die automatische Mail an die säumigen Kunden läuft automatisch über einen Cronjob und hat die nicht bezahlten Bestellung deutlich reduziert. 

Das von uns eingesetzte Plugin ist leider nicht mehr im Shopwarestore erhältlich, du findest dort aber bestimmt noch was von anderen Herstellern. :wink:

https://store.shopware.com/search?sSearch=zahlungs%20erinnerung  

1 „Gefällt mir“

Ich denke mal, das hat jeder Shopbetreiber. Die Kunden bestellen und zahlen nicht.  Einzigste Möglichkeit nach xx Tagen eine nette Mail rauszuschicken, dass die Bestellung noch offen ist. Man kann ja mal vergessen zu überweisen. Wenn nach xxx Tagen immer noch nicht gezahlt worden ist, Mail raus und darin Vertragsrücktritt erklären und Bestellung stornieren. Mehr geht da leider nicht.  Vorkasse ganz rausnehmen würde ich nicht. Es gibt ja noch einige zahlende Kunden.

Bei Zahlungsart Vorkasse steht bereits in der Bestellbestätigung, dass die Artikel max 4 Tage reserviert sind.
Nach 4 o. 5 Tagen geht eine Mahnung per Mail raus mit dem Hinweis, daß nach 3 Tagen storniert wird, wenn kein Geldeingang.
Stornoquote ist ca. 20%.

ja diese mail macht sinn… so würde ich das auch machen… aber mal eine andere frage…  nutzt ihr die bestellfunktion von shopware?? weil jede bestellung wo artikel nicht vorrätig sind, landet auf der bestelliste… also wenn der kunde was kauft, aber nicht bezahlt, würde die shopware das direkt bestellen bei meinem lieferanten…

wie geht ihr damit um?

@simplybecause‍ so einfach stornieren darfst Du eine Bestellung nicht, da Du ja einen verbindlichen Vertrag mit dem Kunden hast. Lies mal hier Punkt 5 und 6.

https://www.it-recht-kanzlei.de/kunde-zahlt-nicht-mahnung.html

So mache ich es. Erst eine Mail zur Erinnerung nach ca. 5 Tagen, dann nach Ablauf einer gesetzten Frist geht eine Mail raus mit dem Vertragsrücktritt. Oft zahlen die Kunden dann trotzdem noch. Benutze von ottscho das Plugin Vorkasse Zahlungserinnerung.

@artep‍
Das wir stonieren steht in der Mahnung mit Frist, nach dem schon vorher eine Frist gesetzt wurde.
Ich lass doch die Sachen nicht ewig hier liegen und kann sie nicht verkaufen, nur weil ein Kunde kein Bock hat oder es eine Spassbestellung war.
Keine Reaktion des Kunden = Storno.

@rocketdave schrieb:

ja diese mail macht sinn… so würde ich das auch machen… aber mal eine andere frage…  nutzt ihr die bestellfunktion von shopware?? weil jede bestellung wo artikel nicht vorrätig sind, landet auf der bestelliste… also wenn der kunde was kauft, aber nicht bezahlt, würde die shopware das direkt bestellen bei meinem lieferanten…

wie geht ihr damit um?

Jetzt weiß ich auch, was Du in dem anderen Post meintest.
Wir machen kein Streckengeschäft, deshalb kenn ich eventuell vorhandene Einstellung im Plugin nicht.
Am besten im Pickware-Bereich des Forums schreiben oder Pickware direkt anschreiben.

Hallo zusammen,

das funktioniert prima mit einem Plugin “Coe Payment Reminder Cron”.

  • für die Vorkasse machen wir nach x Tagen eine freundliche Zahlungserinnerung mit dem Hinweis den Auftrag bei Nichtzahlung nach weiteren x Tagen zu stornieren. Die zweite Mail ist dann die Stornierung. Das Plugin rechnet den Warenbestand dann auch wieder zurück. — Echt klasse. Wir machen hierüber auch die Mahnungen bei Rechnungskunden.

Hier die beiden Vorgänge mit den Bedingungen.

Grüße Thomas