Bestellbestätigung nur nach erfolgreicher Zahlung oder bei Vorkassen versenden

Unter: Einstellungen > Grundeinstellungen > Storfront > Bestellabschluss,

besteht die Möglichkeit bei der Frage: Bestellabschluss E-Mail versenden: JA, Nein oder vererbt - setzen.

Mein Problem nun ist. Wenn ich diesen Status auf “Nein” setze, erhalten die Vorkasse Kunden keine Mail mehr mit den Bankdaten.
Setze ich Ihn auf ja, beende viele die Zahlung nicht richtig, merken das aber nicht weil Sie ja die Bestellbestätigung erhalten haben.

Gibt es demnach keine Möglichkeit diese Mail nur zu versenden wenn entweder eine erfolgreiche Zahlung zustande kam (erreichen der Checkout_succes) oder wenn Vorkasse als Zahlungsmittel gewählt wurde?

| Setze ich Ihn auf ja, beende viele die Zahlung nicht richtig

Wie ist denn das genau gemeint? Die Bestellbestätigung geht ja nicht während der Bestellung raus, sondern immer erst am Ende.

Wenn ich per Vorkasse bestelle, erwarte ich doch, dass ich eine Bestellbestätigung erhalte, auf der die Bankverbindung steht. Also ist es eigentlich sehr wichtig, dass die nach Bestellabschluss automatisch versendet wird.

Wenn der Kunde bezahlt hat und Du dies über das Feld “aktueller Bestellstatus” -> “komplett bezahlt” änderst, erhält der Kunde eine Mail (wenn Du sie abschickst), indem die Zahlung bestätigt wird.

Ich habe bei uns sowohl im WK, als auch auf der Bestellbestätigung vermerkt, dass die Bestellung erst nach Eingang des RE-Betrags bearbeitet wird.

Ich meine außerdem, dass es vorgeschrieben ist, eine Bestellbestätigg zu versenden.

@R4M schrieb:

| Setze ich Ihn auf ja, beende viele die Zahlung nicht richtig

Wie ist denn das genau gemeint? Die Bestellbestätigung geht ja nicht während der Bestellung raus, sondern immer erst am Ende.

Naja, da am (nach dem)  Ende der Bestellung auch die Zahlung erfolgen kann, geht die Bestellbestätigung oft auch schon ohne erfolgreiche Zahlung raus.
Das sorgt für Verwirrung bei Kunden, weil eingie meinen, die Bestellung habe schon geklappt. 

@akg schrieb:

Wenn ich per Vorkasse bestelle, erwarte ich doch, dass ich eine Bestellbestätigung erhalte, auf der die Bankverbindung steht. Also ist es eigentlich sehr wichtig, dass die nach Bestellabschluss automatisch versendet wird.

Wenn der Kunde bezahlt hat und Du dies über das Feld „aktueller Bestellstatus“ -> „komplett bezahlt“ änderst, erhält der Kunde eine Mail (wenn Du sie abschickst), indem die Zahlung bestätigt wird.

Ich habe bei uns sowohl im WK, als auch auf der Bestellbestätigung vermerkt, dass die Bestellung erst nach Eingang des RE-Betrags bearbeitet wird.

Ich meine außerdem, dass es vorgeschrieben ist, eine Bestellbestätigg zu versenden.

Ja, das sehe ich schon auch so. Ich möchte auch dass diese bei Vorkasse Bestellungen versandt wird. Das klappt auch und hier gibt es kein durcheinander. Wenn aber jemand per Sofortüberweisung oder Kreditkarte zahlen möchte, erhält er eine Bestellbestätigung leider auch, wenn keine erfolgreiche Zahlung stattgefunden hat. Das sorgt für Verwirrung und nötigen Support. 

Kann es sein, dass da ein Plugin eines Payment-Providers verwendet wird, über das Sofortüberweisung, PayPal und Kreditkarte laufen?
Ich habe gerade mal in unserem Shop getestet und ich erhalten weder eine Bestellbestätigung noch wird eine Bestellung angelegt, während ich einfach auf der Seite zur Eingabe der Kreditkartendaten bleibe oder bei PayPal auf der Seite nichts mache. Sprich, die Bestellung ist nicht abgeschlossen.

Grüßle,
Frank

@simplybecause schrieb:

Kann es sein, dass da ein Plugin eines Payment-Providers verwendet wird, über das Sofortüberweisung, PayPal und Kreditkarte laufen?
Ich habe gerade mal in unserem Shop getestet und ich erhalten weder eine Bestellbestätigung noch wird eine Bestellung angelegt, während ich einfach auf der Seite zur Eingabe der Kreditkartendaten bleibe oder bei PayPal auf der Seite nichts mache. Sprich, die Bestellung ist nicht abgeschlossen.

Grüßle,
Frank

Ja, das Plugin ist von einem Payment Provider. Wenn das also nur bei mir so ist, werde ich mich mal an den wenden. Danke für Eure Antworten!