sPartner Parameter wird nicht erfasst

Wir hängen an URLs von Werbeanzeigen auf facebook Parameter dran, wie z.B. sPartner=facebook&utm_source=facebook&utm_medium=cpc&utm_campaign=campaign&utm_term=term&utm_content=remarketing

Wenn die URL geöffnet wird, sieht man in Google Analytics, dass die Parameter korrekt übergeben wurden. Unsere Erwartung ist, dass bei Verkäufen, die durch jene URLs getätigt wurden, auch in den Auswertungen facebook als Partner erscheint. Bei allen Partner scheinen die Ergebnisse plausibel, nur dem Partner facebook werden keine Transkaktionen zugeschrieben. Das war bis vor 2 Monaten nicht der Fall. Woran kann das liegen? facebook generiert definitiv zahlreiche Transktionen, das können wir sowohl Google Analytics, als auch über das Reporting von facebook einsehen.

Blöde Frage. Aber hast du im Backend unter Marketing->Partnerprogramm einen Partner mit dem Code facebook angelegt?

Das habe ich nicht. Ist auch nicht nötig. :slight_smile:

Der Parameter sPartner sollte auch so angenommen werden. Das ist bei allen anderen (bing, google, billiger usw.) der Fall, nur bei facebook nicht und dass auch erst seit einiger Zeit.

Ah okay. Ich dachte man muss da auch nen Partner anlegen.

Und was ist bei den Facebook Links anders als bei den bing, google, usw. Links?

Eigentlich nur die Werte in den Parametern. Es sind die gleichen Parameter, um den Klick einer Kampagne in Google AdWords zuzuweisen. Unterschiedlich ist natürlich der Wert für den Parameter sPartner. Für Google lautet der google und für facebook lautet er facebook. Ich könnte ihn mal umbenennen in bookface, um zu sehen, ob der angenommen wird.

Hab ich leider auch keine Idee. Müsste man halt mal Schritt für Schritt debuggen.