SLanguage Array weg

Hallo zusammen, habe gestern ein Update von 4.3.2 auf Shopware 5 gemacht und nun ist die Sprachwahl weg. Ich dachte zunächst an einen Fehler im Template aber auch wenn ich den Shop über … /shop/en aufrufe (was bei 4.3.2 problemlos geklappt hat), erscheint nur der deutsche Inhalt.

Hallo, schau doch mal in die Grundeinstellungen > Shopeinstellungen > Shops, da müsste es den englischen Shop ja geben. Ist dieser aktiv? Das Update selbst hat erstmal keine automatismen einen Shop zu löschen. Grüße Moritz

Ja ist aktiv gesetzt. Das ganze läuft auf meinem Testserver online. Wenn ich die Einstellungen vergleiche zwischen dem Originalshop (4.3.2) und dem neuen Shop (5.0.1) sieht alles identisch aus. aber leider scheint eben die englische Version nicht zu greifen.

Ich habe jetzt in der Datenbank für den englischen Shop den Host manuell geändert und nun kann ich den Shop zumindest über die url /shop/en aufrufen. Allerdings ist die Sprachwahl noch immer leer, sprich im Dropdown gibt es keine Werte. Laut debug ist der Array “$sLanguages” nicht vorhanden… in den Release Note zu Shopware 5 steht: Removed methods/variables: … sSystem::sLanguage. Please use Shopware()->Shop()->getId() instead … Nun steht in meinem alten Emotion Template [code]{if $sLanguages && $sLanguages|@count > 1}

{/if}[/code] Wie gehe ich jetzt hier vor?