[gelöst] Sprachumstellung SW4.0.4

Leider lassen sich wohl die Sprachen im SW4.0.4 Frontend nicht mehr auswählen? Es passiert mal rein garnichts nach Auswahl von Englisch. Getestet auf lokalem Server (Installation mit Beispieldaten) und uwamp mit SW4.0.4.

Mal nach oben damit.

Hallo, das können wir leider nicht nachstellen, bzw. ist kein “Bug” erkennbar. Ist den eine englische Sprachvariante eingestellt worden? Der englische Eintrag der im Standard dabei ist, ist für einen Hauptshop gedacht. Am besten wird also eine neue Sprachvarianten angelegt und dem Hauptshop zugewiesen. Bitte prüfen dann mal, ob beim Umstellen der Sprache irgendein Fehler etc. kommt - ggf. auch im Firebug. PS: Ich will jetzt nicht ausschließen, dass es evtl. ein Problem des Uwamp-Packages ist, dass kann ich aktuell nicht prüfen.

Hallo Sebastian, es ist eine englische und eine französische Sprachvariante mit entsprechenden Kategorien angelegt/bzw. eingestellt worden. Ich habe bei Artikeln/Kategorien usw. im Backend auch die Möglichkeit der Übersetzung. Im Frontend wird nach betätigen der anderen Sprache leider garnichts ausgegeben, auch nicht in Firebug. Standardmäßig sollten doch dort die POST Aufrufe auch ausgegeben werden, in 4.0.3 ist das auch der Fall.

Hallo, kannst du mal ein System aufsetzen, welches man so von extern aufrufen kann? Evtl. tritt das Problem dort gar nicht auf bzw. könnte man es dann prüfen.

Hallo Sebastian, heute Morgen Test uwamp_4.0.3 -> alles OK, Test uwamp_4.0.4 keine Umstellung der Sprache möglich. Das Paket uwamp_4.0.4 vorher frisch runter geladen! Und wie schon geschrieben, gestern ein Test bei einem Kollegen -> lokaler Server mit SW4.0.4 -> keine Sprachumstellung möglich. So, ich habe das ganze jetzt auf einem Testserver ausprobiert, Installation funktioniert einwandfrei. Dann wurden eigene Kategorien mit Beispielartikeln in Deutsch und Englisch erstellt, funktioniert auch alles noch einwandfrei. Bis dahin lässt sich die Front auch problemlos in der Sprache umstellen. Nach dem Import Eurer Beispieldaten kann ich die Sprachumstellung nicht mehr benutzen und ich kann auch keinen eigenen Benutzer mehr anlegen, der Speichern Button ist ohne Funktion. Lokal komme ich jetzt auch garnicht mehr in die deutsche Sprache, es wird als Standard Englisch angezeigt obwohl Deutsch als Hauptshop definiert ist. Hier mal die Kommunikation mit Sebastian nach seinem ProblemCheck auf meinem Server: Sebastian: Problem war, dass Deutsch und Englisch aktiv waren. Das sind allerdings beides Hauptshops. (Wir prüfen dazu jetzt parallel unsere Demodaten) Bei dir habe ich es jetzt angepasst. Also eine Sprachvariante “Englisch” hinzugefügt und mit dem Hauptshop verknüpft. Jetzt klappt der Wechsel auch korrekt. Das ist also kein Fehler in der Software, sondern die Einstellung in den Grundeinstellungen unter “Shops” ist nicht passend oder wird nicht passend ausgeliefert. Meine Antwort: Hallo Sebastian, dann ist vielleicht das Prinzip allgemein noch nicht ganz klar? Bisher in SW Installationen: uwamp bzw. Standardinstallation => ohne etwas zu verändern gab es im Frontend zwei Sprachen Deutsch/Englisch mit entsprechender Sprachauswahl. Es musste noch nie eine weitere Sprachvariante Englisch hinzugefügt werden um beide Sprachen zu nutzen. Es gibt auch optisch keinen Unterschied in der Konfiguration der beiden englischen Sprachen. Selbst in s_core_multilanguage ist kein Unterschied im Eintrag zu sehen. Diese Logik erschließt sich mir nicht, noch dazu da ich in jeder Sprache die Option habe sie zum Hauptshop/Hauptsprache zu machen. Und wie erklärt sich das Phänomen, das es mit eigenen Kategorien und Artikeln wie erwartet funktioniert und mit Euren Beispieldaten dann nicht mehr? Noch dazu gibt es ja die Auswahlmöglichkeit des Hauptshops in der Sprachkonfiguration und die war definitiv auf Deutsch eingestellt! VG

Hallo, setze mal für den dt. Shop den korrekten Host. Alternativ setze „host“ für den dt. Shop in der s_core_shops auf NULL. Das war in den Demo-Daten anscheinend verkehrt. Mit den Änderungen sollte es funktionieren. Besten Gruß, Daniel :shopware:

1 „Gefällt mir“

@Daniel nach Anpassung des Hostes passt wieder alles, genauso wie oben beschrieben - Deutsch/Englisch aktiv, keine zusätzliche Sprache Englisch und alles funktioniert! Danke