Sitemap.xml URL falsch

Hallo,
ich habe ein Problem, bei welchem mir weder timmehosting noch Shopware weiterhelfen können.

In unserem Shopware 6 Shop enthält die sitemap.xml einen Fehler in der URL. Anstelle von „/sitemap…“ steht hier nur „/itemap…“. - Es fehlt quasi ein „s“

https://dartsturm.de/sitemap.xml

Abgesehen davon ist die URL aber richtig und nach der Ergänzung des „s“ auch ganz normal aufrufbar. Die Sitemap wird auch korrekt erzeugt und funktioniert ansonsten.

Unser Shopware 6.5 Shop ist an ein Object Storage angebunden und entsprechend konfiguriert.

Hat jemand eine Idee, was da schief läuft?

Vielen Dank und Beste Grüße,

Florian Sturm

Hallo Florian,

ich haben eben die Info von den Kollegen bekommen, dass sie das Problem nochmal untersucht haben.

Das Problem war in diesem Fall, dass in der „z-shopware.yml“ der „root“ auf „/“ gesetzt war, dieser „root“ aber im Shopware Code als Präfix verwendet und dann in der Flysystem Library vom Pfad zu den Sitemaps die ersten X Zeichen entfernt werden, wobei X hier die Länge des Präfixes, also 1 ist. Und da der Pfad hier auf „sitemap/…“ gesetzt ist wird das „s“ entfernt.

Wenn man „root“ auf den leeren String „“ setzt werden die Links zu den Sitemaps dann korrekt generiert.

Ob dies ein Bug ist oder das Verhalten so gewünscht ist müsste noch einmal über ein Issue bei Shopware geklärt werden.

Mit den besten Grüßen aus Lüneburg

@TimmeHosting vielen Dank! Bislang sieht alles passend aus. Werde mich dazu auch mal an Shopware wenden.

1 „Gefällt mir“