Shopware Varianten ohne .1, .2, .3 usw.

Hallo zusammen,

ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem helfen. Wir setzen eine Warenwirtschaft + Schnittstelle für Shopware ein und haben feste Artikelnummern. Diese wollen wir gerne als eine Art „Pseudo“ Varianten zusammenfügen. Das Shopware Modell ist dafür vermutlich ungeeignet oder ich habe es nicht ganz verstanden. Die Artikelnummern dürfen nicht verändert werden.

Momentan teste ich das ganze mit einem Pseudovarianten Plugin, das funktioniert aber nur eindimensional quasi wie „Ähnliche Artikel“. Wenn wir aber 2 verschiedene Auszeichnungen haben wie Farbe und Höhe, stehen wir auf dem Schlauch.

Hat jemand einen Rat, wie man das Problem angehen kann?

Würde mich sehr freuen!

Noch ein schönes Wochenende!

LT

Am Besten ein Script schreiben, welches die Artikel zusammenstellt und dann per Api hinzufügt. Über das Backend würde das mit eigenen Variantennummern eine Menge Nacharbeit bedeuten.

Wenn Ihr dabei direkt  berücksichtigt, dass es auch vorkommen kann, dass Varianten entfernt und hinzugefügt werden könnten, dann könnt Ihr direkt ein entsprechendes Update-Skript mit erstellen (oder alles in Einem bauen) und müsst nicht in einigen Wochen oder Monaten alles wieder ausseinanderreißen oder erweitern.

Hallo,

man müsste die Schnittstelle so konfigurieren, dass diese zunächst die Standardartikel anlegt und dann - basierend auf entsprechenden Logiken - Varianten hinterherschickt.

Nochmal etwas ausführlicher erklären bitte. 

Wenn ich dich richtig verstanden habe, machen wir das bereits erfolgreich: unser Warenwirtschaftsystem kennt keine Artikel mit Varianten. Es sind quasi alles Varianten. Am Warenwirtschaftssystem haben wir per Zusatztabelle dazu programmieren lassen, welche Varianten zu den Artikel gehören. Das übergeben wir per API an Shopware: funktioniert wunderbar.