Artikel in Varianten mit gleicher Artikelnummer möglich?

Hallo Community, ich bin gerade dabei einen neuen Shop aufzusetzen. Dabei geht es um Pflanzen die es in verschiedenen Größen mit unterschiedlichem Gewicht gibt. - Sorte ist pro Variante gleich - WaWi-System verlangt eine Artikelnummer für alle Varianten - Unterscheidung durch: Preis, Größe, Gewicht Ist es möglich in Shopware (CE) solche Varianten-Artikel anzulegen, bei denen die Artikelnummer für alle Artikel innerhalb dieser Variation gleich ist? Vielen Dank schonmal!

Ich habe gerade dasselbe Problem (mit dem kleinen Unterschied, dass ich statt Varianten den KOnfigurator benutze). Es ist anscheinend nicht möglich einzelne Varianten/Konstellationen mit der gleichen Artikelnummer zu haben :frowning:

Warum legt ihr wie in der Textil/Schuhbranche auch üblich nicht eigene Artikel an bestehend aus Artikelnummer-Größe-Farbe Bsp: 4567-41-03 (42 für Schuhgröße 41 und 03 für blau z.B.) so dann 4567-42-03 4567-43-03 usw. Der Hauptartikel wäre dann die 4567 und die Varianten dann entsprechend. So jedenfalls lösen wir die dinge.

[quote=„Compusoft GmbH“]Warum legt ihr wie in der Textil/Schuhbranche auch üblich nicht eigene Artikel an bestehend aus Artikelnummer-Größe-Farbe Bsp: 4567-41-03 (42 für Schuhgröße 41 und 03 für blau z.B.) so dann 4567-42-03 4567-43-03 usw. Der Hauptartikel wäre dann die 4567 und die Varianten dann entsprechend. So jedenfalls lösen wir die dinge.[/quote] Wie löst ihr das Problem, dass die Suche nach Artikelnummer nicht ohne weiteres geht (z.B. Suche nach dem Artikel aus einem Katalog)? Wie löst ihr das Problem, dass die „falsche“ Artikelnummer im Frontend angezeigt wird und „falsche“ Artikelnummerim Backend auftauchen?

Wir haben die Variation auch über den Artikelnummernzusatz geregelt. Bei der Suche mit der Artikelnummer kommt man immer auf den Artikel, den man im Konfigurator als Standard definiert hat. Egal ob man den Hauptartikel (4567) oder eine bestimmte Variation (4567-42-03), um bei dem Beispiel zu bleiben, wählt. Jetzt kannn der Kunde seine Farbe und Größe über die Auswahl aussuchen und anschließend bestellen.

[quote=„sven“]Wir haben die Variation auch über den Artikelnummernzusatz geregelt. Bei der Suche mit der Artikelnummer kommt man immer auf den Artikel, den man im Konfigurator als Standard definiert hat. Egal ob man den Hauptartikel (4567) oder eine bestimmte Variation (4567-42-03), um bei dem Beispiel zu bleiben, wählt. Jetzt kannn der Kunde seine Farbe und Größe über die Auswahl aussuchen und anschließend bestellen.[/quote] Das ist eine andere Geschichte, die uns auch Schwierigkeiten bereitet hat (direkter Sprung zu der Variante/Konstellation bei der Suche).

[quote=„waldicom“][quote=„Compusoft GmbH“]Warum legt ihr wie in der Textil/Schuhbranche auch üblich nicht eigene Artikel an bestehend aus Artikelnummer-Größe-Farbe Bsp: 4567-41-03 (42 für Schuhgröße 41 und 03 für blau z.B.) so dann 4567-42-03 4567-43-03 usw. Der Hauptartikel wäre dann die 4567 und die Varianten dann entsprechend. So jedenfalls lösen wir die dinge.[/quote] Wie löst ihr das Problem, dass die Suche nach Artikelnummer nicht ohne weiteres geht (z.B. Suche nach dem Artikel aus einem Katalog)? Wie löst ihr das Problem, dass die „falsche“ Artikelnummer im Frontend angezeigt wird und „falsche“ Artikelnummerim Backend auftauchen?[/quote] Mit welcher Artikelnummer bestellt ihr bei den Vorlieferanten? Doch nicht nur mit der Hauptnummer, denn sonst wüßte der Vorlieferant ja nicht welche Größe und Farbe ihr braucht. Schau dir mal die Textilbranche/Schuhbranche an. Die machen das alle so. Wir laden die Vorlieferantenpreislisten direkt in die Wawi rein. diese setzt die Größe und Farbe automatisch als Bestellnumemr dahinter, auch bei der Artikelnummer. Somit kannst du auch die Varianten nutzen und in der Suche kann der kunde auch nur die Hauptnumemr eingeben und findet alle Größen und Farben. Und noch was: Jede Kombination hat übrigens auch einen eigenen Barcode (vom Vorlieferanten mitgeliefert). Ist besonders im Einzelhandel sehr wichtig für eine Kassenlösung. Klappt bei uns wunderbar. Aktuell noch nicht wichtig für Shopware (hoffentlich in 4.0, aber auch Amazon und Quelle/Otto braucht dies ja.