Generierung der Artikelnummer

Hallo liebe Shopware Community! Ich bin derzeit in der Vorbereitungsphase, einen Shop auf Shopware umzusiedeln und habe folgende Frage: Im Shop wird Bekleidung verkauft und daher wird es sich beim Großteil der Artikel um mehrdimensionale Varianten Artikel handeln. Das Grundsätzliche Anlegen der einzelnen Varianten klappt prima. Jedoch möchte ich die Artikelnummern möglichst auch direkt mit generieren. Im Standardverhalten legt Shopware bisher eine fortlaufende Nummer an (.x, .y etc.) Es war mir möglich über eingabe von {mainDetail.number}{options.group.name} Die Artikelnummer wie folgt zu erstellen(Beispielhaft): 01001.Schwarz.S Das kommt der Sache schon sehr nahe, jedoch fehlen hier für uns noch zwei Kleinigkeiten: Wir führen sowohl für Farbe, als auch für die Größen Zahlencodes, und die einzelnen Blöcke der Artikelnummer sind durch einen Bindestrich getrennt. Beispiel: 80 für schwarz, 1 für S Könnte mir daher vielleicht jemand einen Tip geben, wie ich zu folgender, generierter Nummer kommen kann: 01001-80-1 Viele Grüße Stefan

Ich drück das Thema nochmal hoch :slight_smile: Die Frage besteht immernoch.

Meine bisherige Idee war es, in der Tabelle s_article_configurator_options eine neue Spalte namens code zu erstellen und im Textfeld beim Generieren der Varianten darauf zu verweisen: {mainDetail.number}{options.group.code} Allerdings scheint es nicht so zu sein, als könnte ich einfach frei auf andere Spalten in der Tabelle verweisen, denn dieser Befehl hat leider nicht zum Erfolg geführt. Hat jemand eine Idee? Gruß

Push #2 :slight_smile: Hat niemand eine Idee?

Hallo Hier muss ich mich auch mal einhängen. Da ich gerade vor einem ähnlichen Problem stehe. Artikel-Nummer-Aufbau ist vorgegeben. In alle Varianten gehen und manuell ändern würde wohl Monate dauern. Am idealsten wäre es wohl, wenn man jedem Optionswert noch einen zusätzlichen Schlüssel im Backend zuweisen könnte, und diese dann bei der Generierung nutzen könnte. {options.group.key} Schön wäre in dem Fall dann auch, wenn auf die Durchnummerierung verzichtet werden könnte und auch das Trennzeichen (in dem Fall der Punkt) frei wählbar wäre. GIbts hierfür eventuell schon ein Plugin. Vielen Dank Gruß lonestar3

Die Generierung der Artikelnummern bei Varianten ist ein recht heikles Thema und im standard nicht zu beeinflussen. Hier müsstet ihr euch ein - wahrscheinlich nicht gerade triviales - Plugin schreiben bzw. schreiben lassen. Viele Grüße

@Aquatuning GmbH Da ich die Frage nach der Artikelnummergenerierung schon öfter gelesen habe, wundert es mich, da noch kein Plugin gibt. Ich wollte mich eh mal mit der Pluginentwicklung unter Shopware beschäftigen. Gruß lonestar3

[quote=„lonestar3“]Ich wollte mich eh mal mit der Pluginentwicklung unter Shopware beschäftigen.[/quote] Viel Glück :slight_smile: Je nachdem wie Komplex dein Plugin ist und wie viel Freiheiten du den Kunden bei der Generierung der Artikelnummern lässt, desto mehr Abnehmer wirst du bestimmt finden. Dazu ein wenig Lektüre: http://store.shopware.com/ein-plugin-de … y-anbieten Viele Grüße