Frage: Konfigurator, Artikelnummer Syntax

Hallo, da wir teilweise mit 4 Stufen im Konfigurator arbeiten, entstehen so schnell mal 400 bis 500 Variationsmöglichkeiten zu nur einem Artikel. Da wir an unserer Schnittstelle zum ERP System arbeiten, taucht nun eine grundlegende Frage zur Artikelnummern Logik auf. Die Artikelnummer zu den Konfigurationsmöglichkeiten werden ja automatisch durch Shopware erzeugt. Immer nach dem gleichen Schema „Hauptartikelnummer.Hochzähler“. Das heisst aber, wird nur eine Variante entfernt oder eine neue hinzugefügt, werden bei betätigen der Schaltfläche „Neue Bestellnummern“ diese vollständig neu erzeugt und dies ist so nicht praktikabel, da bestehende Artikel einfach eine neue Nummer bekommen, somit ist der Abgleich von Preisen, Verfügbarkeiten usw. mit der ERP nicht mehr möglich!!! Wir brauchen diese Funktion der „Neue Bestellnummern“ erzeugen, da immer wieder neue Varianten zu erzeugen sind. Konzeptionelle Frage: Kann man hier nicht für die jeweiligen „Optionen“ feste Werte für die Artikelnummern Erzeugung vorgeben? So das man immer die Artikelnummer Generierung vollständig unter Kontrolle hat? Bsp. Hauptartikel Artikelnr. 1000 1. Option A => Suffix = 1A 1. Option B => Suffix = 1B 2. Option A => Suffix = 2A 2. Option B => Suffix = 2B So entsteht immer eine Variante mit Nummer „1000.1A“ usw., diese bleibt immer die gleiche, auch wenn neue Variationsmöglichkeiten hinzukommen oder vorhandene entfernt werden. Die Nummer ändert sich für diese Option nicht, da Sie über die Vorgabe Werte immer gleich beim erzeugen der neuen Bestellnummern erzeugt wird. So wäre auch ein permanenter Artikelabgleich mit dem ERP System gewährleistet, neue Varianten werden angelegt, entfernte deaktiviert. Könnte man dies so in Shopware programmieren bzw. programmieren lassen? Danke, ich freue mich über eine Diskussion. Der Cowboy!

Hey, gibt es hierzu bereits eine Lösung…? Habe dasselbe Problem. Bei uns im Shop gibt es Artikel in verschiedener Größe und Farbe. Ich möchte, dass die Bestellnummern jeweils folgendes Format haben: Artikelnummer.Farbe-Größe Ist dies möglich?