Artikelnummern und Varianten Wirrwarr

Hallo,
folgendes Szenario:
Ein Artikel mit einer Artikelnummer A001 wird angelegt und es werden Varianten hinzugefügt: Größ: S,M,L.
Shopware generiert hier erstmal die richtigen Artikelnummer, A001.1, etc.

Nun ändere ich die Artikelnummer in B001 ( neue Artikelnummern vom Hersteller ), lösche die Varianten um diese nicht manuell zu bearbeiten ( der Shop ist noch im Aufbau, daher ist das jetzt noch der schnellste Weg ), und generiere die Varianten neu.
Doch anstelle von B001.1, etc. wird auf die alten Artikelnummer zurückgegriffen und ich erhalte wieder A001.1, etc.

Das selbe Verhalten habe ich auch, wenn ich die Artikelnummer + Varianten manuell ändere und eine weitere Varianten Option hinzufüge, wieder wird die alte Artikelnummer vergeben

Mache ich da was falsch, oder ist das ein Bug?

Hat denn keiner ne Idee?

Hi,

also Fehler ist da nicht bekannt. Öffne mal im Reiter “Varianten” die Konfiguration und dann die Konfigurator Vorlage.
Da sind die Stammdaten drin, die für eine neue Generierung herangezogen werden. Da müsste die neue Artikelnummer ggf. noch aktualisiert werden.

Sebastian

Hallo Sebastian,
ja super, genau die “Konfigurations Vorlage” für die Varianten hatte tatsächlich noch die alte Artikelnummer drin.

Frage mich aber trotzdem, warum auch das nicht automatisch mit geändert wird.

Beste Grüße,
Marek