Varianten Bestellnummer ohne Punkt generieren lassen

Hallo zusammen, Gibt es die Möglichkeit, die Bestellnummern von Varianten Artikel ohne Punkt generieren zu lassen? Normal ist ja: Hauptartikel 10023 und die erste Variante davon kriegt die Nummer 10023.1 Ich möchte jetzt aber folgendes: Hauptartikel 10023 und die erste Variante davon kriegt die Nummer 10024 Man kann die Bestellnummer ja über bei den Artikeldetails mit einem Doppelklick ändern. Ich möchte nun aber nicht für jeden neuen Artikel die Bestellnummer manuell ändern, sondern dass er die Bestellnummer automatisch einfach hochzählt. Weiss jemand wie das möglich ist? Besten Dank!

So wie es im Backend Controller steht, ist es nicht möglich. Evtl. könnte man das über ein Plugin lösen, aber der Aufwand dürfte dann nicht im Verhältnis zum Nutzen stehen.

1 „Gefällt mir“

Soweit ich das von 4.0 kenne, erstellt das System automatisch die Bestellnummer für Varianten-Artikel. Sobald man dann im Menü ist für die Varianten sieht man ja die Bestellnummer für diesen Artikel in der jeweiligen Variante. Diese einfach per Doppelklick anklicken und dann kann man die Bestellnummer ändern wie man möchte. Zum Beispiel: NORMAL: VARIANTE WIRD ZU VARIANTE.1, VARIANTE.2 usw. ÄNDERN: VARIANTE WIRD ZU VARIANTE-BLAU, VARIANTE-EXKLUSIV usw. Die Bestellnummer für Artikel bzw. die Artikelnummer lässt sich für jede Variante meiner Erfahrung nach mit Shopware 4.0 beliebig ändern, da die Artikelzugehörigkeit weiterhin bestehen bleibt macht das nichts. Ich denke auch nicht, dass man das in Version 4.1 gesperrt oder geändert haben wird. Daher, Variante anlegen und nach erfolgreichen Anlegen einfach die Artikelnummer/Bestellnummer ändern wie es Dir gefällt :wink: VG