alternative zu 25000 Varianten????

Hallo, ich bin neu bei shopware und versuche gerade testweise meinen virtuemart shop auf shopware zu übertragen. Nun stellt sich aber folgende Problem: Bei virtuemart konnte man von einem Artikel Varianten anlegen, von denen jede eine eigene Artikelnummer bekam. Dann konnte man Optionen für alle Varianten eines Artikel anlegen, die auch bei jeder Variante den gleichen Aufpreis haben aber keine neue Variante mit Artikelnummer ergaben. Shopware generiert aber für jeden mögliche Variante einen eigenen Artikel mit eigener Artikelnummer was sich bei manchen Artikeln auf über 25000 Varianten summiert. Zum Verständnis ein, aus der Luft gegriffenes, Beispiel(ich verkaufe keine Autos): Artikel ist ein VW-Golf - Diesen Golf kann man in Grün, Blau, Rot, … (21 Farben) bestellen - Jede Farbe kann wahlweise mit getönter Heckscheibe oder getönten Seitenscheiben hinten, getönten Heck- und Seitenscheiben oder aber ohne getönte Scheiben bestellt werden. - Den Golf gibt es mit 75, 90 oder 120 KW. - Armaturen können Standard, Holz, oder Metallic sein - Es kann zwischen eine Bose Soundsystem und einem normalen gewählt werden. - Sitze können mit Stoff, Leder, Fell, oder Microfaser bezogen sein. - Zu guter letzt kann man noch mit oder ohne Anhängerkupplung bestellen. Somit ergeben sich unzählige Varianten, bei deren Erstellung shopware abbricht und bei denen auch die Artikelnummern total unübersichtlich werden. Hat jemand einen anderen Weg wie ich dieses Problem lösen könnte? Danke schonmal. Gruß Tobias

Hallo Tobias, wir haben hier schon eine Nachfrage dazu gestellt, ich denke damit könnte sich Dein Problem auch lösen: Schau mal…. Übrigens sind globale Änderungen für Optionspreise bei vielen Shop-Systemen schon der Standard oder mit einem einfachen Plugin realisierbar…Werbung mach ich aber definitiv nicht. Grüße Erik