Artikel in Variante umwandeln

Hallo, ich habe aktuell folgendes Problem:

Die Produktstruktur soll sich ändern, aktuell ist jeder Artikel einzeln eingepflegt. Viele dieser einzelnen Artikel sind aber eigentlich Varianten eines richtigen Artikels. Nun sollen die Einzelprodukte entfallen und ca. 1000 einzelne Produkte als Variante eines Produktes dargestellt werden. Ist es möglich die Produkte als Variante zuzuordnen und alle Eigenschaften, Bilder etc. beizubehalten?

Dieser Vorgang muss ca. 2-3 mal erfolgen, das alles manuell zu erledigen wäre ein sehr großer Aufwand. Zudem kommt hinzu das ich nicht über die Variantenerstellung im Shopware gehen kann, weil mit dieser Variante ca. 3000 Varianten erstellt werden, wovon es aber nur knapp 1000 in „echt“ gibt, weil die anderen 2000 so nicht produziert werden können.

Gibt es Vorschläge etc.? HTML, PHP, SQL und JS sind geläufig. Habe auch schon überlegt ein Skript zu erstellen zum ändern der Produkte in der Datenbank.

Vielleicht hilft dir dieses Plugin Pseudovarianten / Hauptartikelvarianten | Shopware Store .
„Echte“ Varianten in Shopware nutze ich nicht. Da kann ich nicht weiterhelfen. Ich würde wahrscheinlich in einer Testumgebung die Artikel auf die gewünschten „echten“ Shopware-Varianten per SQL Script in der Datenbank umbiegen.

Vielen Dank, das wäre eine gute Idee, daran habe ich noch garnicht gedacht.