Variantenartikel aus bestehenden Hauptartikeln erstellen

Guten Morgen,
wir haben einige große Produktfamilien, die ggf. aus gut 100 Einzelartikeln bestehen können.
Diese Artikel wurden damals dann auch als Einzelartikel im Shop angelegt. D.h. wir haben z.B. die Produktfamilie mit der Basis-Artikelnummer:
4711-00
Und die dann von uns angelegten Einzelartikel:
4711-01
4711-02
4711-03
uws.
Da der Shop dann natürlich doch recht unübersichtlich wird, und es doch auch zu doppelten Content etc. führen kann, möchten wir nun die bestehenden Einzelartikel in einen Variantenartikel „umwandeln“.
Wir hatten schon gelesen, dass das nicht ganz so leicht geht… daher würden wir nun wie folgt vorgehen wollen:

  1. Neuen Basis-Variantenartikel mit der Artikelnummer 4711-00 erstellen (gibt es aktuell auch noch nicht als Artikelnummer im System)
  2. Variantenartikel erstellen
  3. Redirects vorbereiten und hinterlegen, damit von den bestehenden Einzelartikeln auf den Variantenartikel weitergeleitet wird.
  4. Neuen Basis-Variantenartikel aktiv schalten und bestehende Einzelartikel inaktiv schalten

Soweit - so gut - ABER - Jetzt sollen die neuen Variantenartikel eigentlich die Artikelnummer der bestehenden Einzelartikel erhalten.

**Ist es daher möglich, zuerst die Artikelnummern der bestehenden Einzelartikel umzuschreiben z.B. von 4711-01 auf 4711-01-alt um dann den neuen Variantenartikel 4711-01 nennen zu können? **
Oder kommt Shopware dann ggf. mit „internen“ Weiterleitungen durcheinander, da es die Artikelnummer ja bereits schon gab?

Kann jemand thematisch folgen :wink: und mir ne kleine Hilfestellung geben?

Hallo,

prinzipiell ist Ihr Vorhaben wohl möglich, allerdings würde ich solche Sachen nicht in SW machen sondern im ERP. Meiner Meinung sind solche Änderungen nachträglich ein zu großer Aufwand als es neu aufzusetzen.

Ansonsten würde ich mal folgenden Weg wählen:

Hauptartikel anlegen
Varianten Gruppe erstellen
Varianten erstellen
Erstellte Varianten einem Artikel zu ordnen
Die Kategorie bei der Variante entfernen

Viele Grüße

Vielen Dank - werde es mal testen und mich dann wieder melden :slight_smile:

Hi zusammen,
wollte kurz informieren, dass der Ablauf nun steht.

  1. Neuen Haupt-Varianten-Artikel (Mutterartikel) anlegen.
  2. Bestehende Hauptartikel die in den Mutterartikel überführt werden sollen, inaktiv setzen und die Artikelnummer ändern.
  3. Variantenartikel in Mutterartikel importieren
  4. Redirects von inaktiven, bestehenden Hauptartikel auf Mutterartikel hinterlegen.

Jetzt wäre ich noch auf der Suche nach einer „automatischen“ Mehrfachänderung der Artikelnummern.
Gibt es hier Möglichkeiten?
Kann man über die Mehrfachänderung im Backend, an eine Auswahl von Artikel, hinter die jeweilige Artikelnummer z.B. das Wörtchen „-alt“ setzen?