Ich habe 10 Produkte, die sich nur durch eine Ausprägung unterscheiden bislang als 10 eigenständige Artikel organisiert. Über die Zeit hat sich entsprechend eine Historie zu Verkäufen, Nachbestellungen usw. angesammelt. Diese sind Grundlage unserer Bedarfsplanung
für Sortiment und Lieferantenbestellungen.
Jetzt möchten wir diese 10 Artikel gerne als Variantenartikel konfigurieren. Gibt es einen Weg, die Bestandsartikel als Varianten eines (neuen) Mutterartikels zu definieren, damit die Historie des Artikels erhalten bleibt?
Ich habe hier noch keinen Weg entdeckt, eine Variante scheint nur als Neuprodukt anzulegen zu sein. Gibt es vielleicht ein Plugin?
Mit Standardmitteln geht das nicht, wenn dann nur sehr umständlich/manuell über die Datenbank oder ggf. mit Plugin.
Es ist ein extremer Unterschied, ob du lediglich den Counter für Verkäufe (manuell) hoch setzt oder dies zeitlich als auch zu konkreten Bestellungen zuordnen möchtest.
Das erste ist lediglich ein Datenbankeintrag. Das zweite könnte theoretisch mit etwas Glück auch gar nicht so komplex sein, mit Pech aber extrem werden. Die Überlegung hier, die bisherigen UUID der Varianten bei den neuen Varianten verwenden. Wie sich Shopware hier verhält müsste man Testen/im Code nachsehen. Ohne manuelle Eingriffe geht das aber nicht.
Moin,
das sollte machbar sein. Das haben wir vor ca 2 Jahren auch schon ma für einen Kunden gemacht, der von Einzelartikel auf Varianten gewechselt ist. Wenn ich das richtig im Kopf habe war es sogar recht einfach. Wir haben jeweils einen neuen Parent angelegt und die bestehenden Artikel dann als Varianten hinzugefügt. Es sollte sogar ein Teil rein mit der Import/Export Funktion funktionieren.
Grüße
Matthias
Schau dir mal dieses Pseudovarianten Plugin an. Wir pflegen unsere Produkte einzeln aus ERP per API und verwenden das Plugin, um die Produkte dann untereinander als Varianten zu verknüpfen.