Es wäre schön wenn der Shopware Store stabilder und zuverlässiger laufen würde. Immer wieder hängt die Verbindung und man bekommt diese Anzeige (in mehreren Shops):
Das hatten wir noch nie. Ein paar Infos zu dem Setup: Liegen die Shops alle auf demselben Server / Hoster?
Wobei wir eigentlich immer die Plugins auf store.shopware.com abonnieren.
Ich würde die Ursache auch tatsächlich eher an der Umgebung als am Store suchen. Irgendwelche Gemeinsamkeiten muss es geben, die dazu führen.
VG Benjamin
Könnte man meinen, aber wenn mehrere Shops (auf unterschiedlichen Servern) einen ähnliches Verhalten haben bzw. hatten, bin ich da eher anderer Meinung.
Ich verstehe ja, dass bestimmte Store Funktionalitäten nicht funktionieren, wenn der Store offline / nicht erreichbar ist. Aber werden hier bei einem Timeout auch deine bereits installierten, auf dem Server physisch vorhandenen Plugins nicht angezeigt? Bist du dir da sicher? Bei mir werden z.B. nur die Plugin-Icons nicht korrekt angezeigt, wenn der Store nicht erreichbar ist.
Viele Grüße
Sage wir mal so: Einmal ist die Übersicht der Plugins zu sehen. Paar Minuten oder gar Sekunden später das was ich hier im ersten Beitrag schon als Screenshot gepostet hatte.
Ein Kollege von mir wollte letzte Woche in einigen Shops (auf getrennten Servern) die Plugins prüfen und updaten. Hier gab mehrfach das Problem, dass die Übersicht der Plugins nicht angezeigt wurde. Und das sah dann so aus:
Die Ansicht hat aber nichts mit dem Store zu tun. Das ist die Ansicht für die lokalen Plugin.
Diese schlägt fehl, wenn eines der Plugins ein Fehler wirft. Sieht man aber einfach am 500 XHR Request.
… wobei, der Name Apps irritiert mich gerade etwas. Sind da Apps anstatt Plugins installiert?
Moment, wenn man im Store Plugins bucht etc. dann werden diese in der Plugin Übersicht im Backend auch angezeigt, unabhängig ob diese installiert sind oder nicht. Somit muss es mit dem Shopware Store in Verbindung stehen.
Shopware mag wohl den Begriff „Plugin“ nicht mehr. Daher steht hier wohl „Apps“. Aber es sind wirklich nur Plugins.
Aktuell ist es so, dass es hier ständig zu Fehlern kommt, wodurch man gar nicht mehr auf seine Plugins zugreifen kann. Zumal dieses Verhalten aus heiterem Himmel kommt. Ein Kollege von mir hat das selbe Problem, aber auf einem völlig anderen Server. Ich selber kann das zur Stunde noch nicht so richtig nachvollziehen, aber irgendwas blockiert ständig die Ausgabe.
Nur mal so zum Vergleich aus einem Test-Shop:
Mal sieht die Anzeige so aus:
Mal sieht die Anzeige so aus:
Das kann nicht an eigenen Apps oder Plugins liegen, da schlicht und einfach keine vorhanden sind.
Ja und die Seite zum Store ist mal da, mal nicht da, mal da, mal nicht da usw. usw. usw
Ich hatte gerade heute einen Kunden mit exakt diesem Problem. Auffällig war dabei insbesondere die hohe Auslastung des Arbeitsspeichers sowie die starke Nutzung von „Swap“.
Wenn der Server intensiv auslagern muss, führt das zu deutlichen Performance-Einbußen. In solchen Situationen können API-Aufrufe nicht mehr rechtzeitig verarbeitet werden.
Schau doch einmal, ob das auch bei Euch zu dem Zeitpunkt der Fall ist.
Liegt häuft am nicht deaktiviertem Admin Worker.
In dem Beispiel hier, also in diesem Thread, handelt es sich um eine Entwicklungsumgebung wo nur ich Zugang habe. Dort gibt es nur 3 Test-Produkte. Hohe Auslastung etc.. ist hier definitiv nicht vorhanden.
Könnte man meinen, aber der ist überall deaktiv.
Je nach Server-Konfiguration reicht die „Aktivierung“ des Admin-Workers und gleichzeitiges nutzen der Administration aus, um alle PHP-Prozesse zu belegen und in ein Timeout zu laufen. Genügen Erfahrung mit diversen Hostern in der Richtung gemacht.
Wie vermutlich oben erwähnt, der XHR und dessen Status sollten deine Frage sehr wahrscheinlich beantworten können.
Nein, ich kann aktuell das Problem nicht nachvollziehen. Weder was die Auslastung betrifft (wir hosten selber und die Server inkl. DB sind für Shopware optimiert) noch was die Einstellungen betrifft.
Wir hatten nach einem Update ähnliche Probleme. Es lag daran, das die Warteschlange völlig überfüllt war und der Server nicht geschafft hat das entsprechend abzuarbeiten. Nachdem wir die Wartesschlange geleert und den Adminworker deaktiviert hatten, hat sich das System wieder gefangen.
Alternativ könnte man auch nach und nach ein paar Plugins über die Datenbanktabelle deaktivieren. Es kann auch ein Plugin hängen - dann ergibt sich das gleiche Bild.
Hier im Beispiel ist das nicht der Fall. Die Warteschlange langweiligt sich zu tode. Und was die Plugins betrifft, so sind nur die drin wie oben bereits im Screenshot gargestellt. Nein, das würde ich ausschließen.
Wie deaktiviert man den Admin worker?
Zwischendurch mal ein kurzes Feedback. Wir analysieren aktuell dieses Verhalten. Nach ersten Tests sieht es wohl so aus, dass dieses Verhalten wohl durch den Einsatz von Bitninja auf dem Server versursacht wird. Diesen haben wir auf mehreren Servern im Einsatz.
Bitninja ist dazu gedacht um sich vor Cyberangriffen wie DDoS zu schützen (leider hatten wir solche Fälle und mussten Maßnahmen ergreifen). Wir werden sicherlich nicht die einzigen sein, die Bitninja im Einsatz haben. Vielleicht sollte man bei Shopware auch derartige Tools mit auf dem Schirm haben. Wir schauen jetzt um eine Einstellung zu finden die auch mit aktiven Bitninja halbwegs funktioniert.
Allerdings muss ich an dieser Stelle auch bemängeln, dass bei Verbindungsproblemen zu Shopware, die komplette Plugin-Ansicht nicht angezeigt wird. Damit kommt man nicht einmal an die eigenen Plugins ran. So sollte das aus meiner Sicht nicht sein. Zumindest die lokalen installierten Plugins sollten immer zu sehen sein.