Shopware Abstürze, lange Ladezeiten, Bilder verschwinden seit September 21

Hallo zusammen,

wir verwenden Shopware 6.4.0.0 und ich muss mich hier an die Profis wenden.

Situation kann man am Titel ablesen - ich habe mich bereits mehrfach mit unserem Hostinganbieter Timmehosting und unserem Middleware-Schnittstellen Plugin Hersteller gewandt - diese haben im Team alles untersucht und Cronjobs und co. korrekt konfiguriert. Ergebnis: Es verschwinden immer wieder Bilder, die Ladezeiten sind immer noch massiv hoch (Thumbnails habe ich mit 400x400 generieren lassen), Abstürze sind die Tagesregel und im Backend kann man aufgrund der Ladezeiten nicht arbeiten.

Ich habe unsere Plugins nach und nach (meist von @ACRIS_Support ) deaktiviert, leider immer wieder dieselben Probleme. Beim Versuch die Plugins zu updaten ist sogar unsere komplette Seite gecrashed und musste wiederhergestellt werden (14.10.2021). Wenn ich es schaffe einige Bilder manuell hochzuladen, erscheinen diese und verschwinden nach einiger Zeit wieder - der Mordsaufwand bei über 600 Artikeln und den langen Ladezeiten ist frustrierend.

Da unser Problem sich schon so lange zieht, hoffe ich hier Unterstützung zu finden - ich komme einfach nicht weiter.

Zur Info: Wir speisen unsere Artikel über die @neofire Schnittstelle von Plentymarkets zu Shopware.

Vielleicht hatte jemand dieselben Probleme oder es ist ein Expertenteam anwesend - im jetzigen Zustand können wir nichts verkaufen. Sporadisch funktioniert die Webseite und dann mal wieder nicht.

Ich würde mich über Tipps freuen und bedanke mich im Voraus.

LG Alex

Auch wenn Shopware nicht perfekt ist, der Core stürzt selten ohne Grund ab. Das Datenbankeinträge oder Dateien einfach verschwinden, hatte ich noch nie (gehört). Mein aller erster Tipp, Plugins (von Drittanbietern).

Wenn Plugins lange beim Deaktivieren benötigen, dann ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das Plugin fehlerhaft. Man denkt es nicht, aber Synfony prüft auch beim deaktivieren von Plugins deren Integrität und wenn Fehler auftreten, dann führt das häufig zu Allowed Memory Size Exhausted.

Handlungsempfehlung: Plugins deaktivieren bzw. aktivieren und die Error-Logs ansehen. Im Backend den Admin-Worker deaktivieren und auf Cronjob umstellen.

Ich würde wenn möglich erstmal auf die neuste Version Updaten.
Mit der 6.4.0.0 hatten wir auch große Probleme bei den Ladezeiten, in einem der folgenden Updates wurde dann etwas an dem NULL Handling der SQLs geändert, danach waren die Ladezeiten Top.

Vielleicht sind die anderen Probleme ja auch schon behoben