Shop lässt sich zeitweise nicht aufrufen. Stattdessen wird nur eine Datei namens "Download" herunter geladen

Hallo in die Runde,

ich betreue einen Shopware 6 Shop, der folgendes Problem hat:

Die meiste Zeit funktioniert er einwandfrei.

Doch dann gibt es seltsamerweise in unregelmäßigen Abständen Zeitspannen, in denen der Shop einfach nicht aufrufen lässt.

Wenn man die Shopadresse dann im Browser eingibt, passiert stattdessen folgendes:

Der Browser fragt nur, ob ich die Datei namens „Download“ herunter laden möchte.

Nach ein paar Minuten bis Stunden ist der Spuk dann meistens von selbst wieder vorbei.

Ich habe leider nicht die leiseste Ahnung, woher dieses Problem rühren könnte.

Hat jemand schon mal etwas ähnliches erlebt? Oder vielleicht sogar einen Lösungsansatz?

Vielen Dank schon mal im Voraus und beste Grüße

Jens

Hallo Jens,

das von dir beschriebene Problem habe ich noch nicht feststellen können. Aber besteht die Möglichkeit, dass der Shop kompromittiert ist? Hast du dir die Datei mal heruntergeladen und anschauen können, was der Inhalt ist?

Ansonsten würde ich die Plugins überprüfen. Sind alle Plugins kompatibel? Gibt es eventuell Updates?

Leider kann ich dir hier nur allgemeine Tips geben, aber vielleicht hilft dir das.

Hallo Donnar, vielen Dank für deine Antwort! Ja, die Datei habe ich mir angesehen. Allerdings ist die Datei ohne jeglichen Inhalt - also 0 Bytes groß. Die Updates der PlugIns wie auch von Shopware selbst halten wir eigentlich immer auf dem aktuellsten Stand.

Hey Jens,
ich rate einfach mal weiter. Das klingt vielleicht nach einen fehlerhaften Plugin oder Theme. Gib mal auf der Kommandozeile folgendes ein und poste mal dein Ergebnis:

bin/console plugin:refresh

Damit werden alle Plugins inkl. deren Versionsnummern angezeigt und ob du die aktiviert / installiert hast.

Viele liebe Grüße

Steve

PS: es könnte auch sein, dass es Probleme beim Hosting gibt. Eine falsche Serverkonfiguration kann ebenfalls eine Ursache sein.

Hallo Donnar, vielen Dank für deine Ideen! So wirklich weiter gekommen bin ich im Moment leider noch nicht. Ich hab mir jetzt erst mal ne SSH Verbindung eingerichtet. Allerdings funktionieren die Consolenbefehle irgendwie noch nicht (da bin ich noch dran, herauszufinden, warum). Ich fürchte aber, dass es wohl eher das Webhosting ist, wo das Problem liegt. Denn heute war wieder so ein Moment des Ausfalls und da waren auch andere Webseiten des Servers betroffen. Habe jetzt erstmal ne Anfrage an den Webhosting-Anbieter geschickt.

Ok, der Provider meinte, es würde sich nach einer zu kurzen „Max Execution Time“ von PHP anhören. Ich habe den Wert deshalb jetzt mal erhöht. Schauen wir mal, ob es damit gelöst ist. :slight_smile:

Das Problem hatte ich auch mal, eine andere PHP Version das bei mir das Problem gelöst

Hallo MSH vielen Dank für deine Antwort! Kannst du mir sagen, welche Version du aktuell verwendest?