Shopware 5.6.7 Shop zerschieß sich selbst über Nacht!

Ich werde definitiv von Shopware auf Woocommerce wechseln. Shopware ist einfach 0 zufrieden stellend.

Trotzdem würde ich gerne mal wissen, wieso sich Shopware über Nacht einfach mal komplett selber zerschießt und absolut garnichts mehr funktioniert. Ich bekomme haufenweise Fehlermeldungen.

Eine davon: https://0bin.net/paste/dlBZ5ZvZinPlUZ0l#cLrdUvr2j9h5jxKrA+2hhBkZmU-Nk7l89YHMXa/nVa2

Hier gleich der nächste: 

CRITICAL
Time:	2020-07-07T13:46:50.700211+0200
Channel:	core
request:	{
    "uri": "/custom/index/sCustom/6",
    "method": "GET",
    "query": {
        "module": "frontend",
        "controller": "custom",
        "action": "index",
        "sCustom": "6"
    },
    "post": []
}
session:	No session data available
shopId:	1

Shopware ist einfach 0 zufrieden stellend.

Das ist ja mal eine Aussage :-( 

wieso sich Shopware über Nacht einfach mal komplett selber zerschießt

Das ist Unsinn, nichts passiert von alleine. Hinter jedem Fehler steht eine Veränderung. Eventuell wurde etwas verändert, was aber erst jetzt durch den Cache bemerkbar wurde. Vielleicht sind die Plugins nicht auf aktuellen Stand.

Unknown column ‚productAttribute.scha1_hasadditionalorderbasketfield1‘ in ‚field list‘

Scheint wohl in Richtung Plugin zu gehen. Shopware selber kann da nichts dafür. Offensichtlich greift der Cache noch auf eine DB-Spalte zu, die es in der Tabelle s_articles_attributes nicht mehr gibt. Vielleicht ein Plugin deaktiviert? Ist jetzt nur so eine Vermutung! Vielleicht mal den Cache KOMPLETT löschen.

@R4M schrieb:

Shopware ist einfach 0 zufrieden stellend.

Das ist ja mal eine Aussage :-( 

wieso sich Shopware über Nacht einfach mal komplett selber zerschießt

Das ist Unsinn, nichts passiert von alleine. Hinter jedem Fehler steht eine Veränderung. Eventuell wurde etwas verändert, was aber erst jetzt durch den Cache bemerkbar wurde. Vielleicht sind die Plugins nicht auf aktuellen Stand.

Unknown column ‚productAttribute.scha1_hasadditionalorderbasketfield1‘ in ‚field list‘

Scheint wohl in Richtung Plugin zu gehen. Shopware selber kann da nichts dafür. Offensichtlich greift der Cache noch auf eine DB-Spalte zu, die es in der Tabelle s_articles_attributes nicht mehr gibt. Vielleicht ein Plugin deaktiviert? Ist jetzt nur so eine Vermutung! Vielleicht mal den Cache KOMPLETT löschen.

Den Cahce habe ich auf alle Artne und weisen, gefühlte 350 mal gelöscht. Immer noch das selbe. Ich habe 2 Plugins im Plugin Manager, die ich nichtmal deinstallieren kann. So einen Mist habe ich in noch keinem CMS gesehen… 

Der Prefix „scha1“ kommt von einem bestimmten Plugin, aber da komme ich eben nicht darauf.

So einen Mist habe ich in noch keinem CMS gesehen… 

Moment! Shopware ist ein Shop-System und kein CMS. Wordpress, Drupal oder Typo3 ist ein CMS. Aber ist ja jetzt egal, du willst ja auf Woocommerce :slight_smile:

@R4M schrieb:

Der Prefix „scha1“ kommt von einem bestimmten Plugin, aber da komme ich eben nicht darauf.

So einen Mist habe ich in noch keinem CMS gesehen… 

Moment! Shopware ist ein Shop-System und kein CMS. Wordpress, Drupal oder Typo3 ist ein CMS. Aber ist ja jetzt egal, du willst ja auf Woocommerce :slight_smile:

Ich frag mich halt wie ein Shopsystem so viele peinliche Fehler haben kann wie Shopware. Selbst grundlegende Dinge gibt es nur per Plugin und nichtmal die funktionieren richtig. Ich habe Shopware vor gut 2 Jahren schonmal genutzt und es hat sich absolut nichts verbessert. Viele Bugs die ich damals schon kannte, gibt es heute immer noch.

Egal, die 2 Plugins die ich nicht deinstalliert bekomme würde ich da gerne mal entfernen. Wie mache ich das? Welche Infos braucht ihr? 

Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. Plugin by name "StuttDateOrderNumber" not found. in custom/plugins/NetiFoundation/Service/PluginManager/Base.php on line 112 Stack trace: #0 custom/plugins/NetiFoundation/Subscriber/PluginManager.php(107): NetiFoundation\Service\PluginManager\Base->getPluginByName('StuttDateOrderN...') #1 engine/Library/Enlight/Event/Handler/Default.php(87): NetiFoundation\Subscriber\PluginManager->getFormAction(Object(Enlight_Hook_HookArgs)) #2 engine/Library/Enlight/Event/EventManager.php(214): Enlight_Event_Handler_Default->execute(Object(Enlight_Hook_HookArgs)) #3 engine/Library/Enlight/Hook/HookExecutionContext.php(98): Enlight_Event_EventManager->notify('Shopware_Contro...', Object(Enlight_Hook_HookArgs)) #4 engine/Library/Enlight/Hook/HookManager.php(180): Enlight_Hook_HookExecutionContext->execute() #5 var/cache/production_202005221140/proxies/ShopwareControllersBackendConfigProxy.php(90): Enlight_Hook_HookManager->executeHooks(Object(Shopware_Proxies_ShopwareControllersBackendConfigProxy), 'getFormAction', Array) #6 engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(192): Shopware_Proxies_ShopwareControllersBackendConfigProxy->getFormAction() #7 engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(478): Enlight_Controller_Action->dispatch('getFormAction') #8 engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(228): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #9 engine/Shopware/Kernel.php(188): Enlight_Controller_Front->dispatch() #10 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/SubRequestHandler.php(102): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #11 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(453): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\SubRequestHandler::handle(Object(Shopware\Kernel), Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #12 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(261): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #13 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(238): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #14 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(102): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #15 shopware.php(122): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #16 {main}  

Ich meckerst ganz schon viel auf Shopware. Ich habe mir eben deinen Shop angesehn, und das willst du mit Woocomerce nachbauen? Echt jetzt?

Shopware kann nichts dafür, wenn bestimmte Plugins Probleme machen.

Plugin manuell löschen

• für alle Fälle vorher ein komplettes Backup machen!
  • in die Datenbank gehen, in Tabelle “s_core_plugins” nach Plugin-Name suchen und dort Zeile löschen
  • per FTP das Plugin aus dem jeweiligen Verzeichnis löschen (nicht die Plugin-Verzeichnisse löschen)
  • Cache komplett löschen!

@R4M schrieb:

Ich meckerst ganz schon viel auf Shopware. Ich habe mir eben deinen Shop angesehn, und das willst du mit Woocomerce nachbauen? Echt jetzt?

Bezogen auf welchen Punkt? 

Ich werde das mal ausprobieren und dann Rückmeldung geben (was das löschen der Plugins angeht) 

So, nach einigen Änderungen läuft es schon deutlich besser, allerdings bekomme ich nach wie vor Meldungen per Email.

Besagte Meldung:

CRITICAL
Time:	2020-07-07T17:23:41.679431+0200
Channel:	core
request:	{
    "uri": "/custom/index/sCustom/6?isXHR=1",
    "method": "GET",
    "query": {
        "isXHR": "1",
        "module": "frontend",
        "controller": "custom",
        "action": "index",
        "sCustom": "6"
    },
    "post": []
}
session:	No session data available
shopId:	1

Wenn das 0 zufriedenstellend wäre würden nicht  tausende Shops mit Millionen am Umsatz über Shopware laufen (wenig komplexe bis sehr komplexe Shops). Wir haben etliche Cron-Jobs nicht nur in Shopware laufen sondern auch die Shopware mit Daten von externen Systemen bespielen. Man muss halt recherchieren und verstehen: wann macht welcher Job was und welche Auswirkungen hat dieser ggf. auf andere Programmierung? Eventuell eine externe Shop Agentur zurate ziehen. Sofern es sich um einen komplexen Shop handelt wirst du vermutlich auch extern Unterstützung mit WordPress/Woocommerce brauchen.

@raymond schrieb:

Wenn das 0 zufriedenstellend wäre würden nicht  tausende Shops mit Millionen am Umsatz über Shopware laufen (wenig komplexe bis sehr komplexe Shops). Wir haben etliche Cron-Jobs nicht nur in Shopware laufen sondern auch die Shopware mit Daten von externen Systemen bespielen. Man muss halt recherchieren und verstehen: wann macht welcher Job was und welche Auswirkungen hat dieser ggf. auf andere Programmierung? Eventuell eine externe Shop Agentur zurate ziehen. Sofern es sich um einen komplexen Shop handelt wirst du vermutlich auch extern Unterstützung mit WordPress/Woocommerce brauchen.

Das ist auch alles was Ihr lappen dazu sagen könnt. Shopware ist der größte Scheißdreck den es gibt, müsst ihr endlich mal einsehen! 

@martinklich schrieb:

@raymond schrieb:

Das ist auch alles was Ihr lappen dazu sagen könnt. Shopware ist der größte Scheißdreck den es gibt, müsst ihr endlich mal einsehen! 

Schaut’ man sich Deine bisherigen sinnfreien Beiträge an, handelt es sich eher um ein 40cm Problem vor dem Bildschirm (nennt man auch Vollpfosten) - das gleiche Problem bekommst Du auch bei WooCommerce und Co, wenn Du halt keine Ahnung hast.

Von daher: Good luck! 

Man kann gerne Kritik & Feedback äußern, aber nicht so. Ich schließe den Thread ab.

3 „Gefällt mir“