Seit September: Massive Ladezeiten, Abstürze, Fehlende Bilder

Hallo zusammen,

wir verwenden Shopware 6.4.0.0 und ich muss mich hier an die Profis wenden.
Es handelt sich um https://vw-collection-by-brisa. com (ohne leerzeichen)

Situation kann man am Titel ablesen - ich habe mich bereits mehrfach mit unserem Hostinganbieter Timmehosting und unserem Middleware-Schnittstellen Plugin Hersteller gewandt - diese haben im Team alles untersucht und Cronjobs und co. korrekt konfiguriert. Ergebnis: Es verschwinden immer wieder Bilder, die Ladezeiten sind immer noch massiv hoch (Thumbnails habe ich mit 400x400 generieren lassen), Abstürze sind die Tagesregel und im Backend kann man aufgrund der Ladezeiten nicht arbeiten.

Ich habe unsere Plugins nach und nach (meist von @ACRIS_Support ) deaktiviert, leider immer wieder dieselben Probleme. Beim Versuch die Plugins zu updaten ist sogar unsere komplette Seite gecrashed und musste wiederhergestellt werden (14.10.2021). Wenn ich es schaffe einige Bilder manuell hochzuladen, erscheinen diese und verschwinden nach einiger Zeit wieder - der Mordsaufwand bei über 600 Artikeln und den langen Ladezeiten ist frustrierend.

Da unser Problem sich schon so lange zieht, hoffe ich hier Unterstützung zu finden - ich komme einfach nicht weiter.

Zur Info: Wir speisen unsere Artikel über die @neofire Schnittstelle von Plentymarkets zu Shopware.

Vielleicht hatte jemand dieselben Probleme oder es ist ein Expertenteam anwesend - im jetzigen Zustand können wir nichts verkaufen. Sporadisch funktioniert die Webseite und dann mal wieder nicht.

Ich würde mich über Tipps freuen und bedanke mich im Voraus.

LG Alex

Lieber Alex,
wenn es unsere (ACRIS) Plugins betrifft, dann helfen wir dir gerne, kannst über den Shopware Account bei uns eine Supportanfrage stellen.
Wenn es nicht unsere Plugins betrifft, dann wäre es mal gut, wenn du ein Testsystem hast, wo man das Problem nachstellen kann, ohne dass das gleich das Livesystem betrifft.

So wie es aussieht hast du da verschiedene Probleme die da zusammenspielen.

Fehlende Bilder deuten darauf hin, dass du irgenwie den Prozess mit den Artikeln nicht im Griff hast (überschreibt das ERP deine Zuweisungen?)
Performance / lange Ladezeiten:
Wieviel Traffic hast du drauf, ist ein Caching (z.B. Cloudflare im Einsatz?)
Unsere Beobachtung ist, dass bei ERP Produktdaten Update unter gewissen Konstellationen der Cache von Shopware permanent gelöscht wird - das geht in die Richtung die du beschreibst.
Habt ihr die MessageQueue im Einsatz beim ERP oder schreibt der direkt ins Shopware ?

Wir haben schon viel Erfahrung mit diesen Themen, vielleicht sollten wir mal darüber sprechen - habt ihr eine Agentur oder macht ihr das selber ?

Kannst dich gerne - wie oben geschrieben - über den Shopware Account bei uns melden.

Liebe Grüße

Wolfgang

1 „Gefällt mir“

Hallo Wolfgang,

das habe ich erledigt, vielen Dank.
Leider bin ich in Sachen MessageQueue, Caching und dem Überschreiben von ERP Zuweisungen nicht belesen.

Da wir das selber machen, wäre eure Erfahrung in der Tat sehr hilfreich - ich freue mich über Rückmeldung mit einem Angebot direkt über Shopware.

Danke und LG

Alex

Hallo Alex, wie bereits per Support Ticket & Mail haben wir das Thema mit dir geklärt - liegt an dem komplexen Zusammenspiel der Systeme (Plenty, Produktdatenimport, Hosting (falsch eingerichtete Cronjobs), nicht generierte Thumbnails usw.) Hoffe dass wir dir weiterhelfen konnten, viel Erfolg mit deinem Projekt und danke für die positiven Bewertungen unserer Plugins.
Liebe Grüße
Wolfgang