Shopware Sicherung - Plugin [beta]

[quote=“Sammy123”]Der ordner liegt direkt auf /. Werd deine Vorgehensweise nacher mal durchgehen und wieder posten. Bin grad im Stress :frowning: EDIT: Warning: mkdir() [function.mkdir]: File exists in /www/htdocs/w00d39dc/TEST/index.php on line 2[/quote] Hier wurde ja unter /www/htdocs/w00d39dc/TEST einen Ordner Backup erstellt, oder? Sonst dürfte die Meldung: “File exists in” nicht erscheinen.

ne, in TEST war nur die index.php mit deinem inhalt. erst nach aufrufen war in TEST der Ordner “Backup”

okay. das heißt der mkdir Befehl funktioniert bei dir. Sonst würde nach dem Auftruf der index.php nicht der Ordner erstellt werden. Kannst du das Plugin noch mal installieren und nur auf den ersten Punkt klicken (Sicherung erstellen). Was passiert dann? Lädt der Browser eine Weile? Ist der Ladevorgang sofort beendet etc.? Schau mal nach dem klick gründlich, ob nicht irgendwo auf deinem Server ein Backupordner erstellt wurde.

Hab es nochmal gelöscht und neu installiert. Klicke ich auf Sicherung dauert es 1-2 Sekunden und ich kann übertragen. Klicke ich darauf öffnet sich wieder der Shop im neuen Fenster. Der ordner Backup wird aber nicht erstellt. Habe dann versucht mal den Backup Ordner Namen zu ändern. Bringt aber auch nichts.

Okay. Nun wird es schwierig für mich. Wenn du mir Zugangsdaten FTP und Backend hättest, dann könnte ich es überprüfen. Falls das möglich ist? Ist dein Shop Live oder noch im Test?

hast PM. Hab dir die Daten vom Shop gegeben der noch im Aufbau ist!

Okay. Bei Sammy123 geht es nicht, da der Hoster kein exec() zulässt. Meldung: Warning: exec() has been disabled for security reasons Vllt kann man das ja beim Hoster aktivieren? @AS Konntest du es schon testen? @all Ich brauche mehr Freiwillige :wink:

Okay hab mal ne Anfrage gestartet. Vielen Dank für den Support! PS: Laden leute. Einfacher geht die Sicherung dann doch nicht!

*push*

Antwort vom Hoster: [quote]um die Befehle exec(), system(), passthru(), shell_exec(), popen() oder ini_restore() in einem Script nutzen zu können, sollten sie auf die CGI Variante von PHP umschalten. Sie haben dahingehend 2 Möglichkeiten: 1. Sie geben der betreffenden Datei die Endung .phpx 2. Sie erzeugen eine Datei mit dem Namen .htaccess in den Verzeichnis wo Dateien über PHP CGI geparsed werden sollen. In diese Datei schreiben Sie folgenden Inhalt: AddHandler php5-cgi .php oder AddHandler php4-cgi .php [/quote]

Bitte mal diese Version testen: **link entfernt** Du musst aber manuell unter / den Ordner Backup anlegen. (Gross- und Kleinschreibung beachten) Du hast nämlich keine Schreibrechte über das Script auf / Falls es nicht klappt, wäre ich dir dankbar über die Zugangsdaten.

Hi, das Update-Script von Shopware hat auf PHP basierende Datenbank-Backup-Lösung. Diese funktioniert auch mit einer beliebig großen Datenbank und benötigt keine Special-Befehle. Kannst du sowas auch nicht in deinem Tool einbauen? Viele Grüße Heiner

[quote=„rocky“]Hi, das Update-Script von Shopware hat auf PHP basierende Datenbank-Backup-Lösung. Diese funktioniert auch mit einer beliebig großen Datenbank und benötigt keine Special-Befehle. Kannst du sowas auch nicht in deinem Tool einbauen? Viele Grüße Heiner[/quote] Das könnte ich schon. Aber ich wollte es erst mal auf die für mich am einfachste Weise probieren. Falls es jetzt auch nicht klappt werde ich auf dich zurück kommen. Evtl. bräuchte ich da etwas Code Unterstützung :wink:

Hmm, das alte Plugin lässt sich leider nicht über das Backend deinstallieren. Welche Dateien muss ich vom Server löschen? Reicht es wenn ich aus /engine/Shopware/Plugins/Community/Backend/ den Ordner “Sicherung” lösche? Würde das neue dann testen! Edit: Krieg den Ordner über FTP auch nicht weg.

Push & Help! :wink:

Über FTP oder über das Plugin kann es entfernt werden. Im Backen deinstallieren und wenn der Button grün ist über den Reiter Plugin hinzufügen die Dateb löschen. Du kannst auch einfach den Ordner Sicherung überschreiben und das Plugin de- und installieren

Das habe ich ja gemacht. Aber der Ordner Sicherung bleibt im FTP bestehen und auch unter verfügbare Plugins bleibt es da. Allerdings lässt es sich nicht mehr installieren.

Aus der Liste der verfügbaren Plugins lässt sich kein Plugin entfernen. Das ist ein Shopware Bug. Da wird der Datensatz nicht aus der DB gelôscht. Kopiere doch mal den neuen Sicherungeordner auf deinen Space (alten überschreiben) und installiere das Plugin neu. Das muss gehen. Wenn nicht bitte mir einen Zugang einrichten.

So, hab die CGI installiert. Aber leider gleiches Schema wie mit dem andereren. Zugang per PM!

Hit ottscho, hab den Ordner Sicherung nun gelöscht bekommen. Allerdings habe ich im Backend immernoch den Eintrag unter Plugins. Speichert er irgendwo noch etwas? Würde das gerne einmal komplett entfernen!