Shopware schafft Plugin Subsriptions Kauf ab

Immer bedenken das du auch ein Programmierer brauchst der für das ganze im Gegenwert steht.
Und wenn man 1 bis 2k Im Jahr für Programmier arbeiten in Wert von Plugins gegen rechnet ist das schon vollkommen okay

Die Kaufversionen von Shopware sind absolut unsinnig… Wer dafür Geld aus gibt für diese komischen Addons dem ist auch nicht zu helfen. :wink:

Beste beispiel „Flow Builder | zeitverzögerte Aktionen“ ← aka Cronjob manager denn man im Beyon für unschlagbare XXXX€ bekommt. Oder im Store für 200€/J

Hier wurde mal geschrieben das Shopware sich auf Headless fokusieren will… oder Shopware darauf ausrichtet… Warum schreib sie sich dann seit neuesten AR AI und 3D auf die Fahne… Wenn ich dann ein absolute trivialen Onlineshop release… wo diese Sachen im kleinste Paket dabei sind was wahrscheinlich 10% der Nutzer überhaupt braucht…

Sie bekommen es aber nicht hin… Das der FLOW Builder wenn man ein Storno Dokument erstellt die letzte geschrieben Rechnung eines Kunden storniert wird und nicht die erst die erstellt immer wieder.

Das zieht sich durch den ganzen Shop über all kleine unausgereifte undurchdachte halb Sachen. Die dann noch nichtmal für 2000++ > im monat gefixt sind! Und das ist der treppenwitz bei der Sache.

Was umsonst ist kostet immer arbeit die man im Gegenwert dazu sehen muss… Aber 600€ im Monat für Rise sind 7400~ im Jahr die für Plugins die Leistung dieser Rise version um längen übertrifft. Und der ganze Spass wird auch noch teurer mit mehr Umsatz… Ich seh in diesen ganze geschäftsmodel dieser Firma überhaupt keine gerade Linie… Passt einfach nichts zusammen… Als Core/CE schon gut zu gebrauchen aber alles was da on Top verkauft wird… Erschließt sich mir die Logik. …nicht!

2 „Gefällt mir“

Du vergisst die ständig verbugten neuen Releases bei der 6.

Was den Plugin zu Programmierer Gegenwert angeht hängt leider auch massiv vom Plugin ab. Und nach meiner Rechnung geht es bei den Plugin die meistens genutzt werden leider nicht auf. Da gibt es auch praktisch keine Updates und wenn nur welche die man i.d.R. nicht benötigt. Kann man ja simpel am Changelog erkennen.

Shopware hat einen Weg eingeschlagen mit dem es sich selbst vom Markt kegeln wird. Sowieso kann man mit Sicherheit sagen.

1 „Gefällt mir“

Ja 1zu1 kannst du das nicht sagen du musst es aber so sehen… Wer einen Onlineshop fur 60k im Jahr betreibt der sollte sein geschäftsmodel überdenken. > Da hab ich selbst genug Zeit um Programmieren zu lernen und mir ein klein teil selbst zu machen… und er 2Mio + macht der hat leute die das irgendwie mit betreuen usw.

Klar benötigen die kein Update… Aber ein Programmierer kostet halt auch mal schnell 3 stellig die Stunde.
Wenn du ein Plug für 100 im Jahr bekommst dann wird es selbst bei einen Einfach Plugin immer noch günstiger…

Und bei einfachen Plugins → Sich inspirieren lassen ist nichts verbotenes… Die teils überzogenen Plugin Preise werden den leuten auch bald auf die füße fallen.

Find ich auch. Bei der 5’er gibt es noch nicht einmal ein richtig funktionierendes Paypal Plugin. Bei der 6’er sind wir schon mit Versionsnummer irgendwo und das mit den Plugins ist ein Schuss ins Knie.

Aber der Markt wird das regeln, kein Zweifel.

Welches Problem hast du denn mit dem Plugin für die 5er? Wir haben damit aktuell keine Probleme. Beim 6er gab es immer mal wieder zwischendurch ein Problem, daher auch die gefühlt wöchentlichen Updates.

Ich persönlich habe noch die 4.3.3 am laufen, OHNE Express. Da läuft alles mit SW 5.6. Ich weiß aber, sollte ich jetzt ein Update machen auf Paypal 6.1.6, es kein Zurück mehr gibt, nur mehr ein Einspielen eines Backups. Aufgrund der laufenden Fehlermeldungen im Shop (die hier gemeldet werden), und nur von denen, die bemerkt werden, halte ich mich fern von einem Update, da ja auch nichts mehr unterstützt wird, nur mehr auf gerate wohl. Auf Express kann ich mitlerweile verzichten, auf Paypal selbst könnte ich auch :wink:

Probleme gab/gibt es immer mit Kommentaren (für mich „lebenswichtig“ da ich Fertiger bin), den Tokens, IOS, etc.

Ich halte micht daher fern von einem Update, auch auf SW 5.7. Vorallem daher, weil es ja keinen Support mehr gibt. Wurde sehr anschaulich demonstriert im Forum seit den holprigen Paypal Updates, wo es nur Probleme gab.

Ja gut. In dem Fall kann es natürlich sein, dass PayPal nicht mehr 100% alles abdecken kann. Updates auf 5.7 sollten irgendwie möglich sein. Hier kommen aber vermutlich einige Plugin Updates dazu, die mit aktuelen Model eine Miete fällig werden lassen. Ob man das an der Stelle nochmal investieren will …

PayPal gibt für sein Plugin weiterhin Support. Für das Shopsystem wird es ohne Subscription schwer oder man braucht eine Agentur. Die Updates sollten aber alle auf einem Testsystem gemacht werden.

1 „Gefällt mir“

Exakt. Ich lass’ es laufen solange wie es geht (3-4 Jahre ev.), wer weiß was dann kommt. Mein Hoster hat einen Tarif, wo ich auch PHP 7.4 laufn lassen kann solange nix dramatisches die PHP Welt erschüttert, aber Shopware Shop ist es wohl mein letzter.

Sicherheitstechnisch sehr Riskant und nicht zu empfehlen. Das es aber nicht mehr Shopware werden wird verstehe ich vollkommen :wink: