Shopware Profiler Request time 6,79 s

Ich habe eine extrem lange Ladezeit wenn der Cache gelöscht ist.
Ich habe das Shopware Profiler Plugin in stalliert.
Wie ich sehe sind aber alle Ladezeiten (mysql, Events etc.) sehr schnell.
Jedoch dauert die „Request Time“ sehr lange. Was bedeutet diese?
Ich kann nirgends Informationen dazu finden:

Hi pogolino,

das ist die Antwortzeit für die Abfrage, der Wert wird in Zeile 101 in Subscriber/Collector.php ermittelt:

$profileData['profileTime'] = round(microtime(true) - $this->container->get('frosh_profiler.current.profile')->getStartTime(), 3);

Der Profiler ist aber eher für SW Entwickler gedacht, zumal er ja im Frontend sichtbar wird. Wenn du deine Shop-Performance beurteilen willst, nutze besser PageSpeed Insights oder die Web-Developer-Tools im Browser.

LG Phil

Hallo Phil.

Besten Dank für deine Antwort.
Die Developer-Tools im Browser helfen mir nicht weiter. Dort sehe ich lediglich dass es einige Sekunden dauert bis ich eine Antwort vom Server erhalte.
Ich habe den Shop geklont um die Performance und Einstellungen zu testen.
Was habe ich denn für Möglichkeiten herauszufinden was so lange braucht?

Hi pogolino,

Na damit solltest du doch schon mal sehen, welche Abfrage so lange dauert. Wenn es nur beim ersten Mal ist, dann deutet das in der Tat darauf hin, dass die Seite erst berechnet werden musste und nicht aus dem Cache bedient werden konnte. Das ist vollkommen normal, um diesen Effekt zu reduzieren hat SW ja die Funktion „Cache aufwärmen“, welche man nach dem Löschen des Caches in einem Live-Shop auch anstossen sollte, damit alle Seiten schon einmal im Cache liegen bevor ein Nutzer zugreift.

Sind es hingegen komplexere Themen mit mehreren aufeinanderfolgenden Abfragen (z.B. beim Infinite Scrolling), kann es helfen entsprechende (kostenlose) Diagnosetools wie Fiddler Classic einzusetzen. Diese klemmen sich als Proxy zwischen Browser und Server und erlauben einen tiefgreifenden Einblick in die interne Kommunikation. Da dein Shop in der Regel mit HTTPS laufen wird, musst du vorher in Fiddler jedoch das Dekodieren von verschlüsselter Kommunikation aktivieren, wird auf den Seiten von Telerik Schritt für Schritt beschrieben wie das geht.

Und für den Blick hinter die Kulissen auf Serverseite nutzt du die entsprechenden Tools deines Providers oder eben auch den bereits genannten FroshProfiler.

LG Phil