[quote=“petshop”]ein wirklich interessanter Link http://pixupmedia.com/2013/11/shopware- … betreiben/ ein Update, bzw. meine Antwort darauf: Ich kann es gar nicht glauben, sprechen wir hier wirklich vom selben Anbieter??? Ich betreibe einen Shop mit SW 4.x mit ca. 2500 aktiven Artikeln, ca. 100 – 150 Bestellungen/Tag. Das Ganze ist auf Profihost gehostet (ursprünglich mit dem Flex Server Starter und den oben genannten Voraussetzungen) Das Plenty-Plugin frisst so große Ressourcen, das das Backend und div. Crons regelmäßig abstürzen! “…Schon ab einem Flex Server Starter (der kleinste Managed Server von Profihost) ist man in der Lage, die Anforderungen von Plentymarkets restlos zu erfüllen.” wohl kaum, unter den Flex Server Business, braucht man über plenty überhaupt nicht nachdenken! “…die Schnittstelle zwischen Plentymarkets und Shopware ist die derzeit wohl Beste auf dem Markt.” aha, wenn es einem reicht, dass NUR Bestellungen/Verkäufe exportiert werden… Nun zur Mängelliste: [list] der Service ist unglaublich, man kann froh sein wenn man überhaupt eine Antwort bekommt. den Telefonsupport kann man sich gleich schenken, die haben keine Ahnung und verweisen auf das Ticketsystem. die einzige Zahlungsanbieterschnittstelle die reibungslos funktioniert ist PayPal – BillSAFE, Heidelberger Payment funktioniert nicht, so dass man vieles manuell nachpflegen muss. obwohl wir NUR einen Paketdienstleister haben und der Kunde den ja auch noch auswählt, muss jedesmal manuell (mit Gruppenfunktion) allen Aufträgen der Versanddienstleister zugeordnet werden, weil sonst der Tracking nicht in die Versandmail eingefügt wird. das System ist nicht Subshopfähig, dh. betreibt man mehrere Shops, exportiert das Plugin alles als ein Paket aus SW heraus mit nur einer Herkunft. die Folge ist, dass man logischerweise keine unterschiedlichen Mails schicken kann. mir ist es bis heute (nach 4 Wochen plenty) nicht möglich, dass ich reibungslos Artikel neu anlegen und bearbeiten kann – reine Glückssache ob die Artikel in SW auftauchen. Bilder werden nicht (überhaupt nicht) nach SW importiert. wie das mit Abverkaufsartikeln funktionieren soll weiß ich auch nicht, so wie ich es herausgefunden habe -> erst Artikel in plenty anlegen – warten – dann in SW bearbeiten (Abverkaufshäckchen setzen). für EBICS habe ich ca. 3 Wochen zugebracht (wobei allerdings die Bank auch einen Fehler gemacht hat). alle Artikel, die zum Zeitpunkt des initialen imports inaktiv geschaltet waren, wurden nicht importiert, dh. entweder in plenty neu anlegen oder regelmäßig einen initialen Import starten (macht natürlich keinen Sinn) – lustig bei ca. 2500 inaktiven. für alle SW Kunden besonders erfreulich, in SW gibt es keine Lieferanten, sondern nur Hersteller, dh. um die WaWi richtig nutzen zu können müsste man erstmal alle Lieferanten in plenty anlegen ( bei uns ca. 30) – soweit ärgerlich aber kein Problem. Dann müsste man jeden einzelnen Artikel (bei uns 2500 aktive) manuell den jeweiligen Lieferanten zuordnen, da dies die einzige Gruppenfunktion ist, die es nicht gibt. Bis heute hat man uns auf dieses Ticket nicht sinnvoll geantwortet, bzw. die Technik sich Gedanken gemacht wie man das Problem lösen könnte… Kategorien werden anscheinen auch nicht abgeglichen, wir haben mal einen Rechtschreibfehler bei Plenty korrigiert, die Korrektur ist bis heute nicht im Shop sichtbar. [/list] die Liste ist natürlich noch länger, aber mehr fällt mir vor Wut nicht ein! Aber das Beste noch am Schluss: im Zusammenhang Plenty – PlentyCrons – Plenty-Plugin “…Sollte darüberhinaus immernoch Probleme bestehen, bitte ich Sie sich an eine Shopware und plentymarkets kundige Agentur zu wenden, welche evtl. Probleme auf beiden Seiten prüfen kann. Anbei eine Liste der Agenturen, welche bereits erfolgreich beide Systeme angebunden haben: http://www.plentymarkets.eu/agenturen/shopware/” Hallo, geht´s noch? jetzt auf einmal supporten Agenturen das Plenty-Plugin? um mit den Worten der ersten Agentur zu sprechen: “das Marketing war wohl schneller als die Entwicklung” Wir sind ernsthaft gewillt, rechtliche Schritte zu prüfen – SW selbst war darüber nicht besonders erbaut… FAZIT: die Schnittstelle zwischen Plentymarkets und Shopware ist die derzeit wohl SCHLECHTESTE auf dem Markt!!! PS: eine entsprechende Bewertung im Community-Store werde ich noch verfassen… Das war das letzte Mal das Plentymarkets SW-Kunden über den Tisch gezogen hat![/quote] Kann dir leider nur vollends zustimmen. Haben Probleme vom gleichen Kaliber und sind einfach nur enttäuscht von der Zusammenarbeit. Sind gerade im Gespräch mit unserem Anwalt und prüfen ebenfalls rechtliche Schritte aufgrund der im Vorfeld besprochenen und nicht eingehaltenen Funktionen. Der Vertrieb verspricht potentiellen Kunden das blaue vom Himmel herunter ohne den Connector jemals gesehen geschweige denn benutzt zu haben - von Shopware ganz zu schweigen. Die Sache mit den Telefonsupport kann ich nur bestätigen - ständiger Verweis auf das Ticketsystem und die Leute am Hörer wissen nicht wovon Sie reden. Man wird nur hingehalten und erhält den Ratschlag es mit einer späteren Version des Connectors zu versuchen. Sollten Sich weitere enttäuschte Kunden mit Problemen finden würden wir uns über eine kurze Mail freuen. Gemeinsam bewirkt man sicher mehr bei denen… Wir hoffen nach wie vor, dass der Connector weiterentwickelt wird und das Ganze schnellstmöglich reibungslos funktioniert, da wir nach wie vor gerne mit Plentymarkets arbeiten würden.
Hallo exx, wir sollte diesbezüglich in Verbindung bleiben, auch bzgl. der rechtl. Schritte. Wir würden es auch sehr bedauern, wenn wir das WaWi wechseln müssten, denn wir würden auch gerne bei plenty bleiben - denn wenn der Connector wie Versprochen funktioniert (bidirektionale Schnittstelle, Subshops, 100 %ige Artikelpflege aus plenty heraus, Zahlungsanbieterschnittstellen, etc.), ist das eine schöne Sache!
Hallo zusammen, das Plugin befindet sich aktuell noch in der Entwicklung. Es kommen also regelmäßig Updates mit Bugfixes und Verbesserungen. Es ist leider nicht ganz einfach bei zwei großen und komplexen Systemen auf Anhieb die perfekte Schnittstelle zu bauen. Bei vielen, auch hier im Forum, läuft die Schnittstelle schon sehr gut, wie ich dem Thread entnehmen konnte. Anfänglich sah das anders aus. Es wird aber wirklich kontinuierlich an dem Plugin entwickelt. Daher sollte man noch nicht verzweifeln. Es lohnt sich auch regelmäßig zu prüfen ob schon eine neue Version vorhanden ist. Seit Anfang November gab es bereits 4 neue Versionen. Grüße aus dem Münsterland Patrick Schücker
Hallo, ich glaube, das beste (und einfachste) wäre es: wenn die Auftragsabwicklung und die Bestände in plenty verwaltet werden (der Abgleich nach SW erfolgt) und die komplette Artikelpflege in Shopware erfolgt (der Abgleich nach plenty erfolgt) WaWi hin oder her, ohne das Backend wird man eh nicht auskommen!
[quote=„Patrick Schücker“]Hallo zusammen, das Plugin befindet sich aktuell noch in der Entwicklung. Es kommen also regelmäßig Updates mit Bugfixes und Verbesserungen. Es ist leider nicht ganz einfach bei zwei großen und komplexen Systemen auf Anhieb die perfekte Schnittstelle zu bauen. Bei vielen, auch hier im Forum, läuft die Schnittstelle schon sehr gut, wie ich dem Thread entnehmen konnte. Anfänglich sah das anders aus. Es wird aber wirklich kontinuierlich an dem Plugin entwickelt. Daher sollte man noch nicht verzweifeln. Es lohnt sich auch regelmäßig zu prüfen ob schon eine neue Version vorhanden ist. Seit Anfang November gab es bereits 4 neue Versionen. Grüße aus dem Münsterland Patrick Schücker[/quote] Diese Argumentation sanktioniert nicht die unsägliche Fehl-Kommunikation über die Einsatzbereitschaft des Connectors. Ich kann nur für die Anfangszeit bzw. auch für einige Wochen nach offiziellem Release sprechen, aber scheinbar gibt es gemäß den aktuellen Anwenderberichten hier immer noch zu viele Bugs. Software / Scripts sind ständig in der Weiter-Entwicklung. Sobald eine offiziell freigegebene Version verfügbar ist - und die gibt es seit Mitte September -, und die auch so beworben wird, z.B. hier: http://www.plentymarkets.eu/software/do … connector/, kann man als Kunde und Shopbetreiber die beworbene Funktionalität erwarten. Die Entwicklung des Connectors basiert jedoch zu einem Großteil auf den Tests und Rückmeldungen von Anwendern nach der Veröffentlichung der offiziell freigegebenen Version. So etwas nennt man „Beta-Test-Phase“. Ich spreche aus eigener Erfahrung, da ich mich in der Anfangsphase sehr intensiv mit dem Connector auseinandergesetzt habe. Der Connector war nach VÖ m.E. anfangs noch nicht einmal in der Beta-Phase. Wo sind die funktionierenden Shops, die hier angesprochen werden? „Darüber hinaus empfehlen wir Ihnen aufgrund der Komplexität des Plugins, die Hilfe einer erfahrenen Shopware-Agentur in Anspruch zu nehmen. Im Bereich Shopware-Agenturen haben wir bereits einige Agenturen für Sie aufgelistet. Diese haben bereits erste Projekte umgesetzt und können somit erste Erfahrungen im Umgang mit der Schnittstelle vorweisen.“ Die Ankündigung und die Veröffentlichung des Connectors ist meiner Meinung und bisherigen Erfahrung nach mind. 6 Monate zu früh erfolgt!
Hallo allerseits, wir setzen den Plenty Connector inzwischen erfolgreich ein. Unser System ist seit kurzem live und bis auf ein paar kleine noch offene Probleme sind wir sehr zufrieden. Wir waren in der Pilotphase dabei und habe von Plenty sehr gute Unterstützung bei der Einrichtung bekommen. Unser Vorteil war auch, dass wir mit Shopware ganz neu gestartet sind und damit eine “frische” Installation an unsere Plenty Daten anbinden konnten. Wir machen das ganze auch ohne Agentur und setzen eine Standard Shared Hosting ein. Der Hoster hat zwar die notwendigen Cron Intervalle nicht unterstützt (man benötigt sehr kurz Intervalle im Minutenbereich) aber wir haben dafür ein “externe” Lösung gefunden. Etwas seltsam/ungut ist das Plenty nun plötzlich nur noch mit “Silver Support” die Schnittstelle unterstützt (Ab Tarif 1500), das wurde vorher so nie kommuniziert… Wir werden wohl dann auf die Prof 1500 Version upgraden, der Preis ist für die Lösung aus unserer Sicht aber noch immer ganz in Ordnung. LG Wolfgang Fuchs
Guten Morgen, also bei uns hat alles fast reibungslos funktioniert. Mal gab es Probleme bei Bestellungen, bei der Zuordnung von Varianten - Attributen, aber im großen und ganzen war es ok, bis ich gestern einen fatalen Fehler gemacht habe und auf Version 19 abgedated habe. Jetzt geht nämlich gar nichts mehr. So wie ich es verstehe, braucht es jetzt tatsächlich einen Root-Server, da nur so die Cron-Prozesse über die Cron-Tabs gestartet werden können. “Für den Betrieb des Connectors ist es zwingend erforderlich, dass die Cron-Prozesse mit der richtigen PHP SAPI (Server Application Programming Interface) über die Crontab gestartet werden. Diese muss zwingend Command Line Interface (CLI) sein.” Da kann ich mit meinem Hosteurope-Webpack nicht mithalten und wie gesagt, seit dem Update geht gar nichts mehr. Oder sehe ich die Sache falsch? Wäre froh für jeden Tip wie ich es doch wieder zum Laufen bringen könnte.
[quote=“hartmann”]Guten Morgen, also bei uns hat alles fast reibungslos funktioniert. Mal gab es Probleme bei Bestellungen, bei der Zuordnung von Varianten - Attributen, aber im großen und ganzen war es ok, bis ich gestern einen fatalen Fehler gemacht habe und auf Version 19 abgedated habe. Jetzt geht nämlich gar nichts mehr. So wie ich es verstehe, braucht es jetzt tatsächlich einen Root-Server, da nur so die Cron-Prozesse über die Cron-Tabs gestartet werden können. “Für den Betrieb des Connectors ist es zwingend erforderlich, dass die Cron-Prozesse mit der richtigen PHP SAPI (Server Application Programming Interface) über die Crontab gestartet werden. Diese muss zwingend Command Line Interface (CLI) sein.” Da kann ich mit meinem Hosteurope-Webpack nicht mithalten und wie gesagt, seit dem Update geht gar nichts mehr. Oder sehe ich die Sache falsch? Wäre froh für jeden Tip wie ich es doch wieder zum Laufen bringen könnte.[/quote] Hallo hartmann, ob ein managed oder root server verwendet wird, ist eigentlich egal, solange die technischen Mindestanforderungen erfüllt werden. Das kann aber nur der Hosting-Anbieter beantworten. Oft kann man per Cron ein Shell-Skript aufrufen und in diesem dann wiederum ein PHP-Skript mit PHP-CLI. Falls CLI bei dem verwendeten Paket möglich ist, wäre dies keine große Sache. Das geht dann nur nicht über den Aufruf http://domaind.de/skript.php . Viele Grüße HTH
Hallo HTH, vielen Dank für Ihre Antwort. Aber ehrlich gesagt, ich verstehe nur Bahnhof. Bin nicht so der Technik-Freak - leider. Habe gestern den Support von Hosteurope angerufen, vielleicht können die mir ja weiter helfen. Ansonsten habe ich auch keine Ahnung mehr. Mit Version 18 hat alles sooo schön geklappt, ist zum Heulen.
Hallo Community, Plenty Connector…die unendliche Geschichte Also irgendwie läuft der Connector nie 100%. Bei 1.4.18 ging mal ein paar tage echt alles Problemlos. Nach Update auf 1.4.19 fing das Theater an. .Seit diesem Tag werden keine Aufträge (Bestellungen) mehr an Plenty übertragen. Letzte Woche wurden Artikel von uns bearbeitet, die bis heute nicht in Shopware aufgetaucht sind. Mittlerweile ist es echt nur noch nervig. Der Programmierer von Plenty gibt sich alle erdenkliche Mühe, aber das is ja kein Dauerzustand. Mittlerweile is der Connector auf 1.4.20 upgedated… keine Besserung. Da die Schnittstelle open source ist sind wir mittlerweile am überlegen uns einen Programmierer zu suchen der die Schnittstelle perfektioniert . Vielleicht findet sich ja noch der ein oder andere der sich da auch kostenmässig mit ranhängen möchte…kann ja nicht die Welt kosten !!! Da ja 98 % der Schnittstelle bereits funktionieren muss es ja möglich sein das Ding zu 100% zum laufen zu bringen. Jemand Interesse? Nur mal um abzuchecken ob wir ein paar zusammen bekommen.
Erfahrungsgemäß wird das meines Erachtens ein Dauerzustand bleiben und das hat nicht unbedingt etwas mit Plenty zu tun, das liegt in der Natur der Sache: Solange Shopware keine eigene Warenwirtschaft anbietet gibt es keine 100% funktionierende Schnittstelle, da alle Unternehmen, die nur einen Connector zu ihrem eigenen System anbieten, nicht mit dem Innovations- bzw. Releasezyklus von Shopware mitziehen, gleichzeitig Bugfixing und Support usw. anbieten können. Aber alles andere als eine 100% funktionierende Schnittstelle mit Top-Support kann ein umsatzstarker, professioneller Shop nicht gebrauchen, da es ein finanzielles Disaster nach sich ziehen würde, wenn mal eben die komplette Warenwirtschaft ausfällt. Alles andere ist Hobby-Bastelei. Ein guter Programmierer kostet als Freelancer 120,- € / Stunde (wenn man überhaupt jemanden findet, der Zeit hat!)und bei diesem Thema müsste man diesem eine Festanstellung anbieten, da das Ganze System so dynamisch ist, sodass jeden Tag Arbeit anfällt.
So…habe einen Tipp bekommen woran es denn wohl liegt. Offensichtlich gibt es ein Problem mit den php Einstellungen Die Lösung: im Plentyconnector auf den Tab Log gehen oder dort den Punkt nur Fehler anklicken. klickt dort einfach eine Fehlermeldung an: bei mir kam dann ein „Popup“ mit folgendem Hinweis: The synchronizing processes have to be started with the PHP-CLI (command line interface). You are using »cgi-fcgi Hinweis: Für den Betrieb des Connectors ist es zwingend erforderlich, dass die Cron-Prozesse mit der richtigen PHP SAPI (Server Application Programming Interface) über die Crontab gestartet werden. Diese muss zwingend Command Line Interface (CLI) sein. Erweiterte Informationen zum Einsatz von PHP auf der Kommandozeile finden sie auf http://www.php.net/manual/de/features.commandline.php weiter geht es hier—> klick mich ich hoffe das hilft einigen weiter!
[quote=„mebasa“] Für den Betrieb des Connectors ist es zwingend erforderlich, dass die Cron-Prozesse mit der richtigen PHP SAPI (Server Application Programming Interface) über die Crontab gestartet werden. Diese muss zwingend Command Line Interface (CLI) sein. Erweiterte Informationen zum Einsatz von PHP auf der Kommandozeile finden sie auf http://www.php.net/manual/de/features.commandline.php [/quote] Und genau soetwas ist es was einem den Spaß an der Freude wieder nimmt. Da funktioniert es endlich gut und dann gibt es so eine grundlegende Änderung. Wie sollen sich die Leute da verhalten die jetzt einen langfristigen Hostingvertrag abgeschlossen haben und nach dem Versionsupdate den PlentyConnector nicht mehr nutzen können? Nicht jeder mietet sich direkt einen Server wenn er sowas machen will. Bin für jegliche Ratschläge offen
[quote=“september”]Bin für jegliche Ratschläge offen :)[/quote] Die entsprechende Codezeile auskommentieren Wir sind über das Problem auch sehr überraschend gestolpert. Es sollte hier eine Möglichkeit geben, notfalls eben “auf eigene Gefahr” auf diese Prüfung zu verzichten. Vielleicht kommt das ja noch.
[quote=“web’n’sale”]Die entsprechende Codezeile auskommentieren Wir sind über das Problem auch sehr überraschend gestolpert. Es sollte hier eine Möglichkeit geben, notfalls eben “auf eigene Gefahr” auf diese Prüfung zu verzichten. Vielleicht kommt das ja noch.[/quote] Hehe, das war auch mein erster Gedanke Eine elegantere Lösung fällt mir auf die Schnelle leider auch nicht ein.
hallo, wenn wir nicht zufällig seit ein paar Wochen einen eigenen Server hätten, wo wir alles selbst regeln können bzw müssen wäre das Problem gar nicht zu lösen gewesen. Das in den Griff zu bekommen hat einen ganzen Tag gedauert. Da ich selbst auch kein Programmierer bin . Ende vom Lied war…die Schnitstelle lief irgendwann wieder und hat uns erst mal alle Artikel aus dem Shop rausgehauen. Hat in unserem Fall bedeutet alle Artikel neu Syncen. Problem ist dann nur. Das alle genrierten Seo URL’s neu generiert werden müssen. Einige musste ich sogar von Hand in der Datenbank ändern da diese nicht mehr herzustellen waren aufgrund falscher ID’s. Genau solche Dinge verändern dann negativ und nachhaltig dein Googleranking!!! Sehr schlecht!!! Mittlerweile sind wir soweit das wir uns entweder den Connector von einem Programmierer perfektionieren lassen wollen oder gar eine komplett eigene Schnittstelle über SOAP Api programmieren lassen wollen. Vielleicht ist ja hier noch der ein oder andere der evtl daran auch Interesse hätte. Da die Schnittstelle open source ist und sagen wir mal zu 80 % funktioniert kann das ja nicht sooooo teuer sein. Denke mal wenn wir ein paar Leute zusammenbekommen ist es für jeden bezahlbar. Einen guten Programmierer hätten wir auch an der Hand. Er hat uns schon zwei Schnittstellen programmiert , die perfekt laufen. Bei Interesse einfach hier melden oder PN
Nach der Umstellung auf die 1.4.21 wurden die Aufträge nicht mehr zu Plenty geschickt. Die CLI Änderung wurde von unserem Hoster durchgeführt. Nachdem alles durchprobiert wurde und nichts funktionierte, habe ich das PlugIn neu installiert. Mit dem Resultat, das ich beim Mapping keine Zahlungsarten, Steuern und Versandarten auswählen kann. Glücklicherweise ist unser der Shop noch im Testbetrieb. Wenn das ein Connector ist, mit dem man produktiv arbeiten soll, dann weiß ich nicht, wie ein Shop damit überlebt. Habt ihr ähnliche Schwierigkeiten?
[quote=„greenlabs“]Nach der Umstellung auf die 1.4.21 wurden die Aufträge nicht mehr zu Plenty geschickt. Die CLI Änderung wurde von unserem Hoster durchgeführt. Nachdem alles durchprobiert wurde und nichts funktionierte, habe ich das PlugIn neu installiert. Mit dem Resultat, das ich beim Mapping keine Zahlungsarten, Steuern und Versandarten auswählen kann. Glücklicherweise ist unser der Shop noch im Testbetrieb. Wenn das ein Connector ist, mit dem man produktiv arbeiten soll, dann weiß ich nicht, wie ein Shop damit überlebt. Habt ihr ähnliche Schwierigkeiten?[/quote] Ich denke, dieser Thread spricht Bände, oder? Bitte vollständig durchlesen;-) Das mit dem Programmierer von mebasa finde ich auch keine schlechte Idee…aber m. E. mit überschaubarem Aufwand nicht praktikabel. Was passiert beim nächsten Shopware-Update, dass bereits in den Startlöchern steht? Das Ganze ist so fragil, weil die Versionen von Shopware, der WaWi und des Connectors immer exakt aufeinander abgestimmt werden müssen. Das schafft momentan keine Cloud-Software - weder Plenty noch Actindo! Ich habe alles leidvoll durchprobiert und gebe mich kampflos geschlagen…
moin moin, ach du sch… hab gerade eben das Update gemacht. Zum Glück läuft die Anbindung an Plenty zur Zeit noch nicht 100% live… wir führen noch Pesudobestände usw usw aber wenn das jetzt schon wieder losgeht wären wir wieder bei meinem Vorschlag von gestern. Mit ein paar Leuten zusammenschliessen und den Connector entweder komplett neu programmieren lassen oder den jetzigen da open source mal funktionsfähig machen für alle Ebenen. Paket bzw Stücklistenartikel werden ja auch noch nicht unterstützt. Es sei denn ich hab was verpasst.
jo auch bei uns das gleiche Problem. Alle Aufträge von heute wurden nicht an Plenty übermittelt. Ich kriege irgendwann noch die Krise! Dieser Mißt kostet mich alle paar Tage Stunden an unnötiger Arbeit!