Hallo Zusammen, für einen aktiven Onlineshop arbeiten wir mit plentymarket und Shopwar zusammen. Seit dem launch haben wir immer wieder das Problem das die Artikel bei Plenty erfasst sind inkl. allen angaben und Bildern aber sie gehen auf Shopwar nicht live. Kennt jemand diese Problem und kennt eine Lösung ?
Moin,
welche Schnittstelle nutzt du denn? Es kann natürlich einige Ursachen haben, die man ohne nähere Infos zum System an der Stelle auch nur raten kann.
Grüße
Matthias
Hallo Matthias
Vielen Dank für deine Antwort, folgendes kann ich dir mitteilen:
Eigentlich ist es ein plugin, welches von plentymarkets zur Verfügung gestellt wird. Bei der Shopware-Version 5.X hat das Arvatis entwickelt, danach ging das zu Hashtag (heute ninepoint) über. Die Verantwortung dieser Schnittstelle liegt bei plentymarkets.
Kannst du mir mit diesen Informationen weiterhelfen ?
Grüsse
Bettina
Moin,
es geht also um SW5 mit dem Arvatis Connector? Nachdem der Support durch Arvatis an der Stelle offiziell ausgelaufen ist, wurde er durch niemanden mehr offiziell weiterentwickelt und auch Support gibt es da nicht. Weder durch ninepoint noch plentymarkets
Oder habt ihr mittlerweile einen anderen Connector? Weil auch durchaus ein eigener Connector von ninepoint existiert, der aber nichts mit dem von Arvatis zu tun hat und auch nur für SW6 vorhanden ist.
Welche Shopware Version nutzt ihr konkret und welchen Connector in welcher Version? Gibt es Einträge in den Logs?
Grüße
Matthias
Hallo Matthias
Ja genau es geht um den SW5 Connector von Arvatis, den hatten wir nun haben wir einen Connector der von ninepoint. Arvatis ist aber immer noch unsere Ansprechperson da sie auch andere Systeme bei uns supporten. Wir haben Aktuell die Version, 6.5.8.10.
Was meinst du mit Einträge in den Logos ?
LG Bettina
Moin,
okay, dann hat Arvatis aber erstmal nichts mehr mit dem Connector an sich zu tun
Es war ein bisschen verwirrend, da du nun unterschiedliche Systeme und Schnittstellen in den Raum geworfen hast.
Bei dem Connector von ninepoint gibt es im plenty backend ja einen eigenen Bereich für den Connector unter Einrichtung → Märkte. Hier sollte es auch einen Menüpunkt für Katalogfehler geben. Dort wäre mein erster Anlaufpunkt wo ich mal schauen würde. Ggf. steht dort schon aufgelistet warum bestimmte Artikel nicht übertragen werden.
Grüße
Matthias
Frage: Plentymarkets bietet gar keine Plugins für den Shopware Store an:
Warum nicht den PlentyShop nutzen? plentyShop: Professionelles Cloud-Shopsystem | plentymarkets | plentymarkets
Klingt, was ich hier lese, eher nach Workarounds, oder sehe ich das zu negativ mit der Anbindung von Plenty an Shopware?
Warum sollten bestehende Schnittstellen zwischen Plenty und Shopware workarounds sein?
Wenn diese Schnittstellen nicht von Plenty oder Shopware direkt kommen, sondern ein anderer Anbieter in die Bresche springt oder ggf. von einer Agentur per API eine Anbindung programmiert werden muss, passiert genau wie jetzt geschehen: unklare Zuständigkeiten oder nicht korrektes Zusammenspiel der Systeme.
Ja das kommt immer drauf an. Es wurde jetzt auch ziemlich viel in einen Topf geworfen wie sw5 und sw6 und entsprechend auch zwei unterschiedliche Schnittstellen. Normalerweise ist das recht übersichtlich alles gehalten und es ist klar definiert wer wofür Support gibt etc man muss sich das an der Stelle nur einmal klar machen. Wir betreuen da auch einige Kunden. Und alles ohne Probleme
An dieser Stelle wäre als erste Anlaufstelle in der Regel einmal die betreuende plentymarkets Agentur zuständig, welche zuerst einmal versucht das Problem zu lokalisieren. Dann entsprechend Datenoptimierubgen durchführt oder aber die Kommunikation mit den ninepoint Support übernimmt, wenn es sich um einen Bug in der Schnittstelle handelt.
Hallo Zusammen
Vielen Dank für eure Antworten.
Unsere betreuende plentymarkets Agentur ist sich dem Problem bewusst und kann es selber nicht lösen, sie sind auch bereits mit ninepoint Support dran. Das Problem besteht jetzt schon seit längerer zeit und wir werden immer wieder vertröstet. Darum meine Anfrage ob jemand diese Problem kennt und weiterhelfen kann.