Shopware <-> plentymarkets

Naja, wir haben mal einen Schreibfehler in einer Kategorie in plenty geändert, aber in SW bzw. im Shop passiert nichts… Heute habe ich mal einen Testartikel in SW angelegt und bestellt, der taucht auch in der Auftragsübersicht in plenty auf, aber ist in plenty nicht als Artikel angelegt. (Damit kann ich ja im Zweifel leben, die Artikel weiterhin in SW zu pflegen) Ich meine auch nicht den initialen Export, der hat natürlich geklappt

Anhand welcher ID erfolgt eigentlich die Synchronisation der Artikel? Wir haben zahlreiche Artikel bereits auf anderem Wege zu Plenty importiert, und ich befürchte dass diese beim erstmaligen Artikelimport aus SW erneut angelegt werden :frowning:

bie uns klappt der Datenaustausch der Artiekl von Plenty nach Shopware. Allerdings werden die Artikelbilder nicht übertragen. Wie kann man dies lösen?

[quote=„cbtrade“]bie uns klappt der Datenaustausch der Artiekl von Plenty nach Shopware. Allerdings werden die Artikelbilder nicht übertragen. Wie kann man dies lösen?[/quote] schließe mich dem an, bei uns werden die Bilder auch nicht übertragen:(

Habe etwas in dem Fehlerlog gefunden: Could not open „hier steht die url zum bild“ for reading Denke das hat was damit zutun. Die Url zum Bild lässt sich aber im Browser aufrufen.

Die Berechtigungen in Plentymarkets beim Benutzer mal überprüft? Vielleicht liegt es da dran.

GetItemsImages ist bei uns als Recht aktiv daran liegts nicht.

Welche Version des Connectors hast du denn? Bei mit wurden heute neue Artikel von Plenty zu Shopware inklusive Bilder und allem

habs zum Teil gelöst. Es lag entweder daran das ein Cronjob deaktiviert war. Einstellungen -> Grundeinstellungen -> Cronjobs " Dies wurde in ein Plentyvideo erklärt, dass es vorkommen kann, dass sich ein Cron beendet bei Fehlern" oder daran das unser Server mittels PHP-CLI kein fopen konnte(bei uns Hetzner), obwohl dies in der PHP Config aktiviert ist. dazu muss man den cronjob wie folgt anpassen: cd /usr/home/“euer pfad”/ && php54 -d allow_url_fopen=On shopware.php /backend/cron Außerdem ist es wichtig, dass er nun die Artikel neu einließt, ich habe alle Artikel in Plentymarkets per Gruppierung mit dem Zustand “NEU” versehen. Dient einfach dazu das in Plenty der Artikel verändert wurde. Auch zubeachten, dass manche Crons nicht jede Stunde laufen, ein Cronjob wird glaube ich nur einmal am Tag bearbeitet. Also nicht sofort eine Änderung erwarten. ------ Bei mir hat es so Teils geklappt. Die Bilder sind alle da! Allerdings , das erste Bild ist weiss in der Voransicht. Wenn man den Artikel bearbeitet und über das weisse Bild fährt wird rechts das Bild groß und richtig angezeigt. Die zusätzlichen Bilder gehen und wenn man diese als Vorschaubild markiert, wird es im Shop auch korrekt dargestellt. Jetzt die Frage wie bekommt man das erste Bild, was vorhanden ist sichtbar??

hab das Problem gefunden: in der Datenbanktabelle s_media wird beim ersten Artikelbild immer ein prefix gesetzt von „1-“ In Wirklichkeit wurde das Bild wie es sein soll ohne 1- abgespeichert.(media/image/10014-art-tae.jpg) Bsp Eintrag: 10014-art-tae media/image/1-10014-art-tae.jpg Natürlich kann man manuell hingehen und die 1- entfernen. Sehe ich das richtig, dass im Plugin ein Programmierungfehler besteht? Dann müsste das doch jeder haben? Betrifft auch immer nur das 1. Bild eines Artikels.

Hallo zusammen, ich habe mir gerade das Video von Plenty angeschaut: http://www.youtube.com/watch?v=eDeoLDCNGpI Ich war zuerst sehr erschrocken darüber, dass es nur mit der PE von SW funktioniert. Noch viel erschreckender finde ich jedoch, dass man einen Root Server benötigen soll. Zudem werden Linux Kenntnisse vorausgesetzt. Spätestens ab diesem Punkt macht das für uns keinen Sinn mehr! Hier hatte jemand geschrieben, dass es bei Profihost auch mit einem Flexserver gehen soll. Dieser wäre ja ein managed Server, was ok wäre. Allerdings nur, wenn dann auch wirklich alles funktioniert! Welche Erfahrungen habt Ihr?

[quote=„iSun“]Noch viel erschreckender finde ich jedoch, dass man einen Root Server benötigen soll. Hier hatte jemand geschrieben, dass es bei Profihost auch mit einem Flexserver gehen soll. Dieser wäre ja ein managed Server, was ok wäre. Allerdings nur, wenn dann auch wirklich alles funktioniert! Welche Erfahrungen habt Ihr?[/quote] Wir haben den Flexserver von Profihost. Lt. Profihost reicht ein Managed Server aus. Bei uns scheitert es am initialen Datenaustausch. Der Support von Plenty ist eine Katastrophe obwohl wir den Silver Support gewählt haben. Ich komme seit zwei Wochen nichts weiter, da Fehlermeldungen im Log für mich nicht verständlich sind. Bei den empfohlenen Agenturen habe ich vor zwei Wochen angefragt und wollte einen All in Support, da meldet sich noch nicht einmal jemand zurück… P.S. Gibt es denn hier keinen Dienstleister, der noch Geld verdienen möchte und mir die Schnittstelle sowie die Marktplätze einrichten kann?

also bei mir läuft es auf einem Managed Server von Hosteurope, ist am Anfang etwas tricky aber es funktioniert einwandfrei. Der Datenaustausch funktioniert auch - zumindesrt soweit es die Schnittstelle hergibt.

Der Artikel poppte gerade in meinem RSS Reader auf: http://pixupmedia.com/2013/11/shopware- … betreiben/ Schön, dass sich da mal ein paar Gedanken machen!

sag ich doch das man keinen Root Server benötigt :sunglasses:

ein wirklich interessanter Link http://pixupmedia.com/2013/11/shopware- … betreiben/ ein Update, bzw. meine Antwort darauf: Ich kann es gar nicht glauben, sprechen wir hier wirklich vom selben Anbieter??? Ich betreibe einen Shop mit SW 4.x mit ca. 2500 aktiven Artikeln, ca. 100 – 150 Bestellungen/Tag. Das Ganze ist auf Profihost gehostet (ursprünglich mit dem Flex Server Starter und den oben genannten Voraussetzungen) Das Plenty-Plugin frisst so große Ressourcen, das das Backend und div. Crons regelmäßig abstürzen! “…Schon ab einem Flex Server Starter (der kleinste Managed Server von Profihost) ist man in der Lage, die Anforderungen von Plentymarkets restlos zu erfüllen.” wohl kaum, unter den Flex Server Business, braucht man über plenty überhaupt nicht nachdenken! “…die Schnittstelle zwischen Plentymarkets und Shopware ist die derzeit wohl Beste auf dem Markt.” aha, wenn es einem reicht, dass NUR Bestellungen/Verkäufe exportiert werden… Nun zur Mängelliste: [list] der Service ist unglaublich, man kann froh sein wenn man überhaupt eine Antwort bekommt. den Telefonsupport kann man sich gleich schenken, die haben keine Ahnung und verweisen auf das Ticketsystem. die einzige Zahlungsanbieterschnittstelle die reibungslos funktioniert ist PayPal – BillSAFE, Heidelberger Payment funktioniert nicht, so dass man vieles manuell nachpflegen muss. obwohl wir NUR einen Paketdienstleister haben und der Kunde den ja auch noch auswählt, muss jedesmal manuell (mit Gruppenfunktion) allen Aufträgen der Versanddienstleister zugeordnet werden, weil sonst der Tracking nicht in die Versandmail eingefügt wird. das System ist nicht Subshopfähig, dh. betreibt man mehrere Shops, exportiert das Plugin alles als ein Paket aus SW heraus mit nur einer Herkunft. die Folge ist, dass man logischerweise keine unterschiedlichen Mails schicken kann. mir ist es bis heute (nach 4 Wochen plenty) nicht möglich, dass ich reibungslos Artikel neu anlegen und bearbeiten kann – reine Glückssache ob die Artikel in SW auftauchen. Bilder werden nicht (überhaupt nicht) nach SW importiert. wie das mit Abverkaufsartikeln funktionieren soll weiß ich auch nicht, so wie ich es herausgefunden habe -> erst Artikel in plenty anlegen – warten – dann in SW bearbeiten (Abverkaufshäckchen setzen). für EBICS habe ich ca. 3 Wochen zugebracht (wobei allerdings die Bank auch einen Fehler gemacht hat). alle Artikel, die zum Zeitpunkt des initialen imports inaktiv geschaltet waren, wurden nicht importiert, dh. entweder in plenty neu anlegen oder regelmäßig einen initialen Import starten (macht natürlich keinen Sinn) – lustig bei ca. 2500 inaktiven. für alle SW Kunden besonders erfreulich, in SW gibt es keine Lieferanten, sondern nur Hersteller, dh. um die WaWi richtig nutzen zu können müsste man erstmal alle Lieferanten in plenty anlegen ( bei uns ca. 30) – soweit ärgerlich aber kein Problem. Dann müsste man jeden einzelnen Artikel (bei uns 2500 aktive) manuell den jeweiligen Lieferanten zuordnen, da dies die einzige Gruppenfunktion ist, die es nicht gibt. Bis heute hat man uns auf dieses Ticket nicht sinnvoll geantwortet, bzw. die Technik sich Gedanken gemacht wie man das Problem lösen könnte… Kategorien werden anscheinen auch nicht abgeglichen, wir haben mal einen Rechtschreibfehler bei Plenty korrigiert, die Korrektur ist bis heute nicht im Shop sichtbar. [/list] die Liste ist natürlich noch länger, aber mehr fällt mir vor Wut nicht ein! Aber das Beste noch am Schluss: im Zusammenhang Plenty – PlentyCrons – Plenty-Plugin “…Sollte darüberhinaus immernoch Probleme bestehen, bitte ich Sie sich an eine Shopware und plentymarkets kundige Agentur zu wenden, welche evtl. Probleme auf beiden Seiten prüfen kann. Anbei eine Liste der Agenturen, welche bereits erfolgreich beide Systeme angebunden haben: http://www.plentymarkets.eu/agenturen/shopware/” Hallo, geht´s noch? jetzt auf einmal supporten Agenturen das Plenty-Plugin? um mit den Worten der ersten Agentur zu sprechen: “das Marketing war wohl schneller als die Entwicklung” Wir sind ernsthaft gewillt, rechtliche Schritte zu prüfen – SW selbst war darüber nicht besonders erbaut… FAZIT: die Schnittstelle zwischen Plentymarkets und Shopware ist die derzeit wohl SCHLECHTESTE auf dem Markt!!! PS: eine entsprechende Bewertung im Community-Store werde ich noch verfassen… Das war das letzte Mal das Plentymarkets SW-Kunden über den Tisch gezogen hat!

:thumbup: kann dem nur voll und ganz zustimmen

[quote=“petshop”] Nun zur Mängelliste: [list] der Service ist unglaublich, man kann froh sein wenn man überhaupt eine Antwort bekommt. den Telefonsupport kann man sich gleich schenken, die haben keine Ahnung und verweisen auf das Ticketsystem. die einzige Zahlungsanbieterschnittstelle die reibungslos funktioniert ist PayPal – BillSAFE, Heidelberger Payment funktioniert nicht, so dass man vieles manuell nachpflegen muss. obwohl wir NUR einen Paketdienstleister haben und der Kunde den ja auch noch auswählt, muss jedesmal manuell (mit Gruppenfunktion) allen Aufträgen der Versanddienstleister zugeordnet werden, weil sonst der Tracking nicht in die Versandmail eingefügt wird. das System ist nicht Subshopfähig, dh. betreibt man mehrere Shops, exportiert das Plugin alles als ein Paket aus SW heraus mit nur einer Herkunft. die Folge ist, dass man logischerweise keine unterschiedlichen Mails schicken kann. mir ist es bis heute (nach 4 Wochen plenty) nicht möglich, dass ich reibungslos Artikel neu anlegen und bearbeiten kann – reine Glückssache ob die Artikel in SW auftauchen. Bilder werden nicht (überhaupt nicht) nach SW importiert. wie das mit Abverkaufsartikeln funktionieren soll weiß ich auch nicht, so wie ich es herausgefunden habe -> erst Artikel in plenty anlegen – warten – dann in SW bearbeiten (Abverkaufshäckchen setzen). für EBICS habe ich ca. 3 Wochen zugebracht (wobei allerdings die Bank auch einen Fehler gemacht hat). alle Artikel, die zum Zeitpunkt des initialen imports inaktiv geschaltet waren, wurden nicht importiert, dh. entweder in plenty neu anlegen oder regelmäßig einen initialen Import starten (macht natürlich keinen Sinn) – lustig bei ca. 2500 inaktiven. für alle SW Kunden besonders erfreulich, in SW gibt es keine Lieferanten, sondern nur Hersteller, dh. um die WaWi richtig nutzen zu können müsste man erstmal alle Lieferanten in plenty anlegen ( bei uns ca. 30) – soweit ärgerlich aber kein Problem. Dann müsste man jeden einzelnen Artikel (bei uns 2500 aktive) manuell den jeweiligen Lieferanten zuordnen, da dies die einzige Gruppenfunktion ist, die es nicht gibt. Bis heute hat man uns auf dieses Ticket nicht sinnvoll geantwortet, bzw. die Technik sich Gedanken gemacht wie man das Problem lösen könnte… Kategorien werden anscheinen auch nicht abgeglichen, wir haben mal einen Rechtschreibfehler bei Plenty korrigiert, die Korrektur ist bis heute nicht im Shop sichtbar. [/list] die Liste ist natürlich noch länger, aber mehr fällt mir vor Wut nicht ein! Aber das Beste noch am Schluss: im Zusammenhang Plenty – PlentyCrons – Plenty-Plugin “…Sollte darüberhinaus immernoch Probleme bestehen, bitte ich Sie sich an eine Shopware und plentymarkets kundige Agentur zu wenden, welche evtl. Probleme auf beiden Seiten prüfen kann. Anbei eine Liste der Agenturen, welche bereits erfolgreich beide Systeme angebunden haben: http://www.plentymarkets.eu/agenturen/shopware/” Hallo, geht´s noch? jetzt auf einmal supporten Agenturen das Plenty-Plugin? um mit den Worten der ersten Agentur zu sprechen: “das Marketing war wohl schneller als die Entwicklung” Wir sind ernsthaft gewillt, rechtliche Schritte zu prüfen – SW selbst war darüber nicht besonders erbaut… FAZIT: die Schnittstelle zwischen Plentymarkets und Shopware ist die derzeit wohl SCHLECHTESTE auf dem Markt!!! PS: eine entsprechende Bewertung im Community-Store werde ich noch verfassen… Das war das letzte Mal das Plentymarkets SW-Kunden über den Tisch gezogen hat![/quote] Du sprichst viele Dinge an, die sicherlich richtig sind, der Support ist manchmal überfordert. Plentymarkets ist, wenn man es richtig nutzt, eines der besten Systeme am Markt für Multichannel und Versand. Ich kann verstehen das es einigen sauer aufstößt wenn das alles nicht sofort richtig funktioniert, habe aber auch die Erfahrung gemacht das es oft an einem selber liegt, bzw. man in den manigfaltigen Einstellungen einfach was falsch gemacht hat. Ich kann PROBLEMLOS Artikel in Plenty anlegen und diese werden brav inklusive Bilde, Varianten usw. zu Shopware übertragen. Das es in Shopware nur einen Hersteller gibt, dafür kann Plentymarkets ja nun wirklich nichts. Es ist doch logisch das es sowohl einen Hersteller UND einen Lieferanten gibt. Viele Artikel können wir auch von verschiedenen Lieferanten beziehen zu unterschiedlichen Konditionen, wie sollte das in Shopware abgebildet werden und dann zu Plentymarkets übertagen werden? Der meiner Meinung nach richtige Weg ist, die Artikel in Plenty zu importieren und diese dann - ja anders geht es leider nicht - händisch oder per CSV Import zu ergänzen. Die Lieferanten kannst du per CSV Import zuweisen, inklusive EK, vielleicht hilft dir das ja weiter: http://man.plentymarkets.eu/datenaustau … temdealer/. Glaub mir, vier Wochen Plentymarktes sind nicht sooo viel, alleine bei den Möglichkeiten die das System bietet braucht es halt eine Zeit sich in die Funktionen einzuarbeiten und die Idee dahinter zu verstehen. Vieles was auf den ersten Blick manchmal unlogisch erscheint, zeigt auf den zweiten Blick das es genauso richtig ist. Das die Schnittstelle zum jetzigen Zeitpunkt Subshops beherrschen soll, habe ich nicht gelesen, vielleicht einfach mal bei Plenty anregen. Für EBICS habe ich auch ein paar Tage gebraucht, lag aber wie bei Dir auch nicht bei Plenty der Fehler, sondern bei mir und der Bank - wie gesagt oft sitzt der Fehler vor dem Rechner :wink: Glaub mir ich reg mich auch oft über Plentymarkets auf, aber zeig mir ein besseres bezahlbares System mit diesen Möglichkeiten. Wo hat denn Plentymarkets Kunden über den Tisch gezogen? Die Schnittstelle ist kostenlos, du hast eine 30 tägige Testphase in der kannst du alles testen und ausprobieren, und wenn man es alleine nicht kann, gibt es das Forum, Agenturen, (den Support lass ich hier mal weg :smiley: ) und das Handbuch welches recht umfangreich ist, manchmal aber der Entwicklung etwas hinterher hinkt. Es wird empfohlen einen Root Server zu nutzen, warum? Damit der Cronjob usw. halt nicht abbricht oder das Backend abstürzt. Wenn du es auf einen anderen Server zum laufen kriegst, Prima, aber dann mecker nicht wenn es halt nicht so läuft wie angepriesen. (hab es auch auf einen V-Server zum Laufen bekommen und habe keine Probleme mit Abstürze usw. ) Es sind einfach zwei komplexe System die da miteinander verbunden werden sollen, die unterschiedliche Datenstrukturen aufweisen, das klappt halt manchmal nicht sofort alles, ich weiß aber das Plentymarkets fähig ist die Schnittstelle noch weiter auszubauen. und nein, ich arbeite nicht für Plentymarkets :slight_smile: Gruß Michael

Was Du sagt ist natürlich nicht ganz falsch, aber ich habe natürlich vorher mit SW und plenty gesprochen, um im Vorfeld zu klären ob die WaWi unsere Anforderungen erfüllt. Ich habe ganz klar dargestellt welche Systemvoraussetzungen wir haben, welche Zahlungsanbieter, Hoster, usw. Es ist utopisch zu glauben, dass es eine WaWi-Connector-Shop-Konstellation gibt die perfekt und fehlerfrei arbeitet. Allerdings finde ich es gar nicht komisch, wenn ich angelogen werde! Ich habe meine Karten auf den Tisch gelegt. Außerdem funktionierten die simpelsten/wesentlichen Dinge nicht (bin ja schließlich nicht der erste SW-Shop). Die Grundfunktionen hätten die ja in der Testphase schon ausreichend prüfen können. Im übrigen ist SW und plenty (zumindest haben die das behauptet) davon ausgegangen dass die Subshopanbindung funktioniert. Vielleicht war es auch ein Kommunikationsproblem - die Anbindung ist ja da :smiley: er kann es nur nicht unterscheiden. Was die Händler angeht kann ich nur sagen, dass es wohl kein Problem für die Technik gewesen wäre, die in SW vorhandenen Händler gleichzeitig/zusätzlich in plenty als Lieferanten anzulegen. (natürlich hätte man den einen oder anderen später händisch nachpflegen müssen). Einige Fehler sind natürlich auch (vermtl.) beim Update 3.x auf 4.x entstanden, bzw. beim initialen Import verloren gegangen. Ich habe festgestellt, dass bei dem einen oder anderen Artikel die Kategoriezuordnung hops gegangen ist - das die dann nicht erscheinen kann ich nachvollziehen. Ich persönlich finde Plenty sehr übersichtlich und überschaubar ist, also nicht so Komplex ist, dass man viel falsch machen kann - zumal viele Komponenten für SW-Kunden entfallen. Die Probleme die wir (und vermtl. auch andere haben) sind nicht durch Agenturen zu lösen. Das Bilderproblem zB. ist sicherlich ein Fall für die Plenty-Techniker die Bilder die beim initialen Import übertragen wurden sehen so aus (man beachte den roten Teil): http://16929f7d4d.plentymarkets-x1.com/ … df31118aedjpg.jpeg dann habe ich einen Artikel dupliziert, dann sah es so aus: http://16929f7d4d.plentymarkets-x1.com/ … /5566.jpeg beide sind übrigens sichtbar. Dann habe ich mal das Bild bei einem Artikel gelöscht und ein neues hochgeladen, und im Shop sieht es immer noch wie vorher aus. Ich würde nicht meckern, wenn sich die Technik damit beschäftigen würde - interessant ist natürlich warum klappt es bei Dir und bei anderen nicht?? Na ja, ich habe da noch mehr seltsame Phänomene (und die möchte ich mir nicht alle als User-Fehler anlasten) Nur wir sind hier im Internet, da geht´s eher um Sekunden als um Monate, und ich erwarte von einem Anbieter (den ich bezahle) das er das auch gangbar macht. Das es mit plenty shopware massive Probleme gibt, sieht man ja an der Resonanz! Wenn man sich unter diesem Blickwinkel die hauseigene Zeitschrift von Plenty, den Text im Community Store und das anderen Marketing rund um die Schnittstelle anschaut finde ich das schon dreist! :thumbdown: Ach ja, seit wir den Flex Business Server haben läuft alles reibungslos (dh. die Crons brechen nicht mehr ab etc.), das Problem ist behoben. Das mit der Testphase ist ja schön und gut, aber ich kann ja nicht ständig die WaWi wechseln… Schönen Abend Ralf

zu dem Bild, probier mal aus erst das neue hochzuladen, dann erst das alte Bild zu löschen, scheint ein bug in der aktuellen Version zu sein.