Shopware muss was ändern!

Da der Thread mit dem “weg von shopware” geschlossen wurde, würde mich interessieren wie man behaupten kann, dass sich neue user registriert haben die falsche tatsachen und unwahrheiten geschrieben haben, lediglich 1 (EIN) user mit 1(EINEM) post gab es, dazwischen unzählige mitglieder ab 50+ threads aufwärts. Punkt 1. Ich stelle dennoch mal die frage. Wozu soll ich 1299€ für eine professional version bezahlen um das plugin von plentymarkets zu benutzen wenn der code der gleiche ist? Wozu? Sinn? Eine ausführliche antwort würde mich freuen! Punkt 2. Zieht ihr euch in zukunft mit dem shop syste zurück und wollt eine art amazon schaffen um später die betreiber auf die neue plattform zu ködern? Immerhin ist es einfacher so eine plattform zu pflegen als jedes mal tausende user updates zu liefern. << Ist eine ganz normale frage! Punkt 3. Wäre es nicht sinnvoll eine offensive zu starten und euch mit diversen wawi anbieter an einem tisch zu setzen? Hierdurch würdet ihr einige anbieter vielleicht dazu bringen eigene connectoren zu erstellen, so spart jeder betreiber eines shops unmengen an geld und der support findet direkt beim hersteller statt. Eine win win situation für beide! So stärkt ihr eure position und bietet einen mehrwert gegenüber anderen systemen. Beispiel: Ihr geht eine Partnerschaft mit Sage ein, ihr entwickelt die optimale Lösung für die Anbindung oder umgekehrt, hier sollte dann aber eine Mietversion angeboten werden, ich wette mit euch, dass so etwas einschlagen wird, wenn nicht fresse ich einen Besenstil mit tzaziki!

Ich äußere mich auch durchaus kritisch zu Shopware, bin also kein blinder Verteitigerr. Dein herumtrollen nervt ungemein, vor allem mit immer neuen Threads. Suche Dir eine eierlegende Wollmilchsau und kaufe die. Du hast keinen einzigen Forenuser, der Deine Meinung zur WaWi teilt und was Du möchtest ist technisch einfach nicht möglich bei Deinen Budgetvorstellungen. Also bitte unterlasse das Trollen und entwickle es selbst, wie schon mal von mir vorgeschlagen.

3 „Gefällt mir“

Deine trollerei nervt auch du gekaufter shopware user *ironie off* Übrigens, wer redet denn hier von schweinen und milch, zu lange auf dem bauernhof gelebt? Was konstruktives habe ich von dir noch nicht lesen können.

Solche Themen und auch dieses Thema sollten sofort komplett entfernt werden! Viele Grüße Rainer

Hallo Greenoc, zu 1: Eine PE bietet dir einige Premium Feature mehr. Das sind Funktionen die in der CE nicht verfügbar sind. Bei einer PE hast du die Möglichkeit professionellen Support von uns zu bekommen. Bei einer CE kannst du das nicht. Dies ist auch der Grund warum du bei der Plenty Schnittstelle eine kommerzielle Lizenz haben solltest, da nur so ein Support gewährleistet werden kann bei einer solch komplexen Anbindung. Das betrifft natürlich beide Seiten, also Wawi-Anbieter und Shop-Hersteller. Ansonsten steht man da und kommt bei Problemen erst mal gar nicht weiter. Wenn das kein Problem darstellt und selber ausreichend Wissen hat ist es natürlich möglich eine CE Version zu verwenden. Des weiteren hast du mit der 12 monatigen Subscription auch Update Lizenzen inklusive. zu 2: Nein wir ziehen uns nicht von den Shopsystemen zurück. Warum auch? Bepado ist klar getrennt von Shopware zu sehen. Selbst die Entwickler Ressourcen sind getrennt. Also sollte an dieser Stelle nichts vermischt werden. zu 3: Eine Kooperation ist sicherlich keine schlechte Idee. Dies haben wir mit Plenty ja auch schon gezeigt. Natürlich wird man es nie hin bekommen, dass die WaWi genau das kann wie das Shopsystem. Das sollte aber auch nicht das Ziel sein. Sondern Schritte sollten automatisiert werden können. Zum Beispiel das Bestellhandling oder der Artikel Abgleich. Ob es auf Dauer weitere Kooperationen gibt kann ich dir leider nicht sagen. Ich hoffe ich konnte dir mit meinen Antworten etwas helfen. Viele Grüße aus Schöppingen Patrick Schücker

[quote]Solche Themen und auch dieses Thema sollten sofort komplett entfernt werden![/quote] Ich denke es sollte Meinungsfreiheit herrschen. Auch hier. Und ich finde es gut, dass shopware auch kritische Themen nicht löscht.:thumbup:

[quote=“a24”]Solche Themen und auch dieses Thema sollten sofort komplett entfernt werden! Viele Grüße Rainer[/quote] Dich hat auch niemand gefragt, ab in dein körbchen:sunglasses: [quote=“Patrick Schücker”]Wenn das kein Problem darstellt und selber ausreichend Wissen hat ist es natürlich möglich eine CE Version zu verwenden.[/quote] Soll heißen, dass ich doch plentymarkets nutzen kann obwohl ich keine PE version besitze? Wäre was ganz neues!!! Warum wird dann eine fehlermeldung erzeugt wenn man die CE benutzt und plenty immer wieder nach einer lizenz nachfragt. Danke für die Antworten! Gruß

@ Greenoc die Posts 2 und 3 sind nicht gerade produktiv. Sucht man etwas im Forum und sind dann Suchworte z. B. aus Post 2 und 3 dabei (nur als Beispiel), dann muss man sich auch diesen Mist reinziehen. Darüber solltet ihr mal nachdenken.

Hi, hab’s mir nicht genau angesehen. Aber der Connector steht dich auf github? Also Open Source. Somit wird man da die Abfrage nach der Shopware Core auch sicher “ändern” können Max

So mal noch meinen Senf dazu :slight_smile: Aus meiner Erfahrung aus 15 Jahren E-Commerce sowohl als Shopbetreiber als auch als Programmierer und Agenturinhaber. Das ich viele Sachen ehr kritisch sehe und dieses auch wie allen Shopware Jungs bekannt ist offen sage muss ich hier Shopware an der Stelle auch verteidigen. 1. Ich habe mich über die Jahre mit zig Shopsystemen beschäftigt incl der aktuell 4 Großen und mein Fazit daraus ist schlicht und ergreifend “anderers Shopsystem, anderes Leiden.” Aktuell ist aus unserer Sicht Shopware schlicht und ergreifend das System mit dem man im Standard am weitesten kommt. Für individuelle Anforderungen müssen wie bei jedem System auch individuelle Lösungen her, meistens lassen die sich auch sauber als Plugin umsetzen wenn man mal kurz als Programmierer über die Problemstellung nachdenkt. 2. Code Qualität und Erweiterbarkeit: Hier ist sicherlich auch aus meiner Sicht viel Verbesserungsbedarf gegeben. An dieser Stelle muss man aber auch sehen das Shopware wie viele andere Systeme ein gewachsenes System ist und sich diese Schwachstellen nicht von heute auf morgen ausbügeln lassen insbesondere im Hinblick auf eine Abwärtskompatibilität. Von daher ist gegen die aktuell durchgeführte Updatepolitik nichts zu sagen auch wenn ich mir selber wünschen würde das es schneller geht an einigen kritischen Stellen. 3. Partnerschaften mit Wawi Anbietern: Dieses ist sicherlich sinnvoll aber für einen Shopsoftwareanbieter wie Shopware auch extrem kritisch. Zum einen bei wem soll man anfangen und wo aufhören. Zum anderen sind viele Wawi Anbieter gefühlt gerade aus der MS Dos Zeit erwacht, von Shops und E-Commerce will ich da gar nicht reden. Anforderungen eines Shops oder Marktplatzes stoßen da an vielen Stellen auf völliges Unverständnis da einzig und allein der eigene Teller relevant ist. Weiter wäre an dieser Stelle das Problem das auch diese Anbieter immer wieder Updates etc bringen für welche dann die Schnittstellen angepasst werden müssten, dieses ist egal für welchen Shopanbieter nicht zu händeln. Hier sind starke Partner gefragt welche die Shopschnittstellen umsetzen. Diese Partner sind dann allerdings um so mehr angehalten beide Seiten zu Verstehen und die unterschiedlichen Ansichten in den Schnittstellen zu vereinen was sich im Einzelfall auch als sehr schwierig herausstellt wie wir über die Jahre auch selber festgestellt haben. 4. Responsive Layout: Wir als Agentur nutzen auch das Responsiv Layout von Conexco als Grundlage für unsere individuellen Layouts. Klar es ist nicht an allen Stellen perfekt aber dafür kann man sich das Ding auch anpassen wie man will. Wenn mal ein Plugin egal ob von 3. Anbieter oder nicht, nicht unterstützt wird ist das egal, dann wird es halt angepasst. Die Ausgangssituation die durch das Template geschaffen wird bietet mehr als was man mit dem selben Budget in Eigenleistung schaffen kann. Ein Blick über den Shopware Tellerrand zu anderen Systemen offenbart hier gleiche Vorraussetzungen, ein Responsive Layout ist noch nicht als Standard angekommen bei den marktrelevanten Systemen. 5. Kosten: Wenn jemand in einem vernünftigen Shop Projekt, der ernsthaft von diesem betriebenen Shop leben will über 1295 EUR Lizenzkosten diskutiert und wofür diese denn gut sein, sollte überlegen ob der Betrieb eines Onlineshops wirklich die richtige Entscheidung ist. Bei dem Lizenzpreis würde mal abgesehen von dem tatsächlichem Mehrwert die Aussage reichen “Um unsere Entwicklungskosten irgendwie und irgendwann mal zu decken” egal ob dadurch weitere Funktionen hinzukommen oder nicht. Die Entwicklung eines Shopsystems wie Shopware mit dem selben Grundfunktionsumfang würde ich optimistisch projektmäßig bei 1 - 1.5 Millionen EUR ansetzen zzgl. der laufenden Personalkosten für die weitere Betreuung des Projektes. Das Ganze macht niemand aus reiner Nächstenliebe sondern schlicht weg um Geld zu verdienen und seinen Lebensunterhalt zu bestreiten ! Ein Shopgrundsystem wird aber egal wie, nie alle Bedürfnisse und Kundenanforderungen abdecken können, dafür sind dann Plugins oder auch Individualanpassungen nötig, egal an welchem System. Im Normalfall sollte man davon ausgehen das die Kosten für die Eröffnung eines Onlineshops oder eines Ladens in der Stadt in etwa gleich sind. mfg Matthias

18 „Gefällt mir“

Wer lügt denn jetzt?! Herr Schücker sagt dass es möglich ist plenty mit einer CE zu verwenden aber es keinen support dafür gibt. Plenty erzählt dass shopware es so wollte und darauf bestand eine abfrage zwecks PE lizenz zu implementieren. Ja was denn jetzt?

Hi, hast du den Beitrag von maxtenkamp gelesen? Mehr sag ich dazu nicht. Gruß Patrick Schücker

Man man man wie ihr die Kunden vor unwissenheit verarscht. Ihr besteht darauf dass Plenty diese abfrage implementiert um mehr PE versionen zu verkaufen obwohl eine CE version zu 100% funktionieren würde. Unerlaubter wettbewerb sage ich da nur. Lasst die Kunden gefälligst selbst entscheiden ob sie euren support wollen oder nicht. Tschööö:shopware::thumbdown:

Hallo, verarscht wird hier keiner. Es ist erst mal nicht möglich das Plugin mit einer CE zu nutzen. Wir wollen die Kunden einfach vernünftig unterstützen können, wenn das Plugin genutzt wird. Es kann bereits bei der Einrichtung zu Problemen kommen und ohne Supportvertrag kann dann nicht geholfen werden. Wie schon geschrieben ist das Thema WaWi und Shopanbindung ein sehr komplexes Thema. Um im einem solchen Fall sinnvoll Unterstützen zu können ist ein Wartungsvertrag von Nöten. Dieser ist erst mit einer kommerziellen Version von Shopware möglich. Wenn jemand genügend Wissen hat um sich selber bei tiefgreifenden Problemen helfen kann, wird er sicher auch einen anderen Weg finden, wie hier ja schon geschrieben worden ist. Ob das allerdings wirklich möglich ist kann ich dir nicht sagen. Weder bin ich Programmierer, noch habe ich mir den Code angeschaut. Gruß Patrick Schücker

[quote=„Greenoc“]Deine trollerei nervt auch du gekaufter shopware user *ironie off* Übrigens, wer redet denn hier von schweinen und milch, zu lange auf dem bauernhof gelebt? Was konstruktives habe ich von dir noch nicht lesen können.[/quote] Hallo ? Was denn hier los, was ist das für eine Kommunikation ? Irgendwie paßt der Stil nicht hierher.

5 „Gefällt mir“

[quote=“Greenoc”]Man man man wie ihr die Kunden vor unwissenheit verarscht. Ihr besteht darauf dass Plenty diese abfrage implementiert um mehr PE versionen zu verkaufen obwohl eine CE version zu 100% funktionieren würde. Unerlaubter wettbewerb sage ich da nur. Lasst die Kunden gefälligst selbst entscheiden ob sie euren support wollen oder nicht. Tschööö:shopware::thumbdown:[/quote] Tschöö - ich denke die wenigsten werden hier User mit solchen Umgangsformen vermissen :thumbdown:

1 „Gefällt mir“

Verstehe ich auch nicht, so einen Ton anzuschlagen … Man kann ja manches bemängeln, auch wir haben so unsere Bauchschmerzen … z.B. wann denn endlich ein vernünftiges IMPORT/EXPORT Tool kommt!!? ABER: wer mit einem Shop Geld verdienen will (und das setze ich doch mal voraus bei einer PM-Integration), der sollte doch auch die paar Mücken für eine PE haben … oder vielleicht was ganz, ganz anderes machen. Jedenfalls geht der Ton mal gar nicht. :thumbdown: LG, AS

In puncto WaWi und Partnerschaften, da stimme ich Matthias völlig zu. Es gibt ja heutzutage eine Unmenge an WaWi-Anbieter, wie soll man sich da mit allen an einen Tisch setzen? Klar, mann kann sich die “großen” Anbieter wie Sage, oder Navision, oder SAP ByDesign an Bord holen, doch was ist mit all die weniger bekannten Marken, die aber immer häufiger eingesetzt werden? Darüber hinaus, da ich kaum eine WaWi kenne, die keine API besitzt, ist es eigentlich auch gar nicht nötig Partnerschaften mit allen WaWi-Anbietern abzuschließen. Nur als Beispiel: vor Kurzem ist Shopware mit elastic.io eine Partnerschaft eingegangen. Wir haben eine Integrationsplattform as a Service, die zahlreiche eCommerce-, ERP- und CRM-Systeme über REST/SOAP/Ducktape APIs verbindet. Klar haben wir nicht zu jeder WaWi einen Konnektor, aber solange diese WaWi eine API besitzt, können wir diesen Konnektor zusammenhacken - und schon steht er den Shopware Partnern und Kunden zur Verfügung. Dazu kommt noch, dass es nicht nur WaWi auf dieser Welt gibt; was ist also mit FiBu, CRM, etc.? Auch mit allen möglichen Anbietern an einen Tisch setzen? Und selbst wenn es machbar wäre, stell dir vor, du benutzt mehrere Plugins, die von den Partnern bereitgestellt wurde, jeder in seiner eigenen Umgebung. Die zentrale Datenverwaltung kannst du dann schon mal vergessen. MfG Olga