Hallo, bedeutet das, das sich nun bei Shopware im Adminbereich nichts mehr weiter tun wird ? Wir gehen z.B. nicht ohne Grund von Plenty weg. Muß sich Shopware sowas antun ? Wir waren gerade dabei Shopware anzubinden. Allerdings sind das für mich nun alles andere als Positive Informationen um das mal ganz vorsichtig auszudrücken. Damit versucht Plenty doch nur einen Potentionellen Wettbewerber “etwas im Zaum zu halten”. Einerseits kann ich verstehen das es bei Shopware was Anbindungen betrifft leider sehr mager aussieht, weil evtl Shopware keine Interesse hat diese zu erstellen, oder Partner teilweise nicht aus dem Quark kommen und Projekte seit Monaten angekündigt werden und es nicht weiter geht. z.B Rakuten oder den Magnalister. Bei magnalister ist Shopware offensichtlich ein eher untergeordnetes System, denn es wird so ziemlich alles vor Shopware gesetzt. Anbindungstermin offen, “irgendwann diese Jahr”. Sollte eigentlich im Januar diesen Jahres kommen, was für mich auch ein Grund war sich mit Shopware auseinander zu setzen. Schade, denn soweit ich das bis jetzt beurteilen kann ist Shopware doch eigentlich eine ordentliche Sache. Andererseits habe ich nun die allergrößten Zweifel das das die richtige Richtung ist. Eigentlich müsste Shopware nur den Adminbereich noch etwas aufboren und mit z.B Magnalister die wichtigen Anbindungen holen. Dann würde niemand mehr Plenty benötigen. So aber wird Plenty davon Profitieren, das sich User dann die Frage stellen, warum sie denn noch einen Shopware Shop betreiben sollen, wenn sie bei Plenty “alles” haben können. Andersherum wohl kaum, es sei denn ein System wie Magnalister wird schnellstens eingebunden. Dann werden die “Ströme” eher anders herum fließen. Warum Plenty bezahlen und Shopware ? Natürlich kann ich nicht die Gründe dafür kennen, bin ja nur Aussenstehender, aber für mich so einfach nicht nachvollziehbar.
Ich stimme dir zu- Shopware sollte möglichst viel selbst machen - einfach damit es dann auch funktioniert. Sehr viele warten auf eine von Shopware programmierte Anbindung an JTL. Aber wozu willst dich an Rakuten anbinden ? Kennt keiner braucht auch keiner.
Rakuten die Anbindung an Rakuten Produkte, Bilder, Bestände kann man mit den Produktexporten bewerkstelligen - selbst schon gemacht! lediglich der Import der Bestellungen incl. Aktualisierung des Auftragsstatis fehlen dann. und ja Rakuten braucht keiner die haben sogar Ihr Portal getötet - man wird nun immer auf den entsprechenden Shop geleitet was sehr oft Richtung “Augenkrebs” geht JTL JTL - habe ich auch angebunden. Basiert ja auf Microsoft SQL Server dort gibt es eine entsprechende SQL Shopware Schnittstelle - bei Interesse und ausrechend SQL Kenntnissen im JTL System bitte melden!
“und ja Rakuten braucht keiner die haben sogar Ihr Portal getötet …” na ja , man kann dort schon verkaufen. sicher kein Amazon, aber etwas geht eigentlich immer. Da gibt es noch schlechtere Portale. mein meinpaket oder yatego z.B. Aber auch da wird es Verkäufer geben die was verkaufen, wir auch, aber weniger wie bei rakuten. jedenfalls bei uns.
Hey, [quote]bedeutet das, das sich nun bei Shopware im Adminbereich nichts mehr weiter tun wird ?[/quote] Nein - natürlich nicht. Wie kommst du darauf? Hier ist einfach aus verschiedenen Gründen eine enge Kooperation zwischen zwei Herstellern entstanden - also keine Übernahme in irgendeine Richtung, sondern eine ganz normale Geschäftsbeziehung Wir wollen schwerpunktmäßig auch weiterhin Shopware weiter nach vorne bringen & Plenty möchte sich noch weiter auf den ERP-Part konzentrieren - somit profitieren Plenty Kunden von einer modernen und flexibel erweiterbaren Shopsoftware u. Shopware-Kunden können auf ein umfangreiches webbasiertes ERP-System zurückgreifen mit integrierter Anbindung an die verschiedenen Marktplätze. Das ist die Grundidee dahinter. Bzgl. der Frage der Anbindungen: Wir stellen als Hersteller auf Wunsch gerne Unterstützung bereit, wenn es konkrete Fragen zur Implementierung von Drittsystemen gibt - das wird auch bereits vielfach in Anspruch genommen. Hierzu hatte ich persönlich zum Beispiel auch ein Gespräch mit JTL-Software auf dem CommunityDay.
Wird es die Anbindung an Plenty auch für die 3er Version geben?
[quote]Wird es die Anbindung an Plenty auch für die 3er Version geben?[/quote] Nein - die Schnittstelle arbeitet komplett über die Rest-API und die gibt es im 3.5er Zweig noch nicht. Wenn die 4.1 final ist, werden wir aber auch den Update-Assistenten noch einmal aktualisieren, so dass der Umstieg von 3.5 noch einfacher wird - eventuell ist das dann doch eine Option für dich.
[quote=“Stefan Hamann”][quote]Wird es die Anbindung an Plenty auch für die 3er Version geben?[/quote] Nein - die Schnittstelle arbeitet komplett über die Rest-API und die gibt es im 3.5er Zweig noch nicht. Wenn die 4.1 final ist, werden wir aber auch den Update-Assistenten noch einmal aktualisieren, so dass der Umstieg von 3.5 noch einfacher wird - eventuell ist das dann doch eine Option für dich.[/quote] Ja bitte, denn aus unserer Sicht ist ein Update auf die 4er Version aktuell nicht möglich, ohne Daten zu verlieren. Warten wir’s mal ab.
[quote=“Stefan Hamann”]Hey, [quote]bedeutet das, das sich nun bei Shopware im Adminbereich nichts mehr weiter tun wird ?[/quote] Wir wollen schwerpunktmäßig auch weiterhin Shopware weiter nach vorne bringen & Plenty möchte sich noch weiter auf den ERP-Part konzentrieren - somit profitieren Plenty Kunden von einer modernen und flexibel erweiterbaren Shopsoftware u. Shopware-Kunden können auf ein umfangreiches webbasiertes ERP-System zurückgreifen mit integrierter Anbindung an die verschiedenen Marktplätze. Das ist die Grundidee dahinter. [/quote] Wenn Plenty mal “rund” laufen würde ok, aber da es seit Ewigkeiten permanente mehr oder weniger schwere Probleme mit dem System gab und die uns sehr viel Geld gekostet haben, habe wir den Kaffee einfach auf mit dieser Firma. Hinzu kommt das die deren Systemprobleme den Nutzern auch noch in Rechnung stellen für angebliche arbeiten, die gar nicht stattgefunden haben. Die haben einfach Ihre Systemprobleme als Datenbankproblem ausgegeben. Jedes Systemupdate verursacht massivste Probleme die uns teils tagelanges nacharbeiten gekostet haben oder wochenlange Systemfehler. Selbst auf meine Hinweiß per Ticket, das nicht die angekündigten Arbeiten umgesetzt wurden, und denen genau zeigen konnte was sie gemacht haben, und es kein Anwenderfehler ist, wurde das Ticket einige Zeit später geschlossen,…ohne Antwort. Nach jahrelangen Nutzen dieses Systems können wir wohl von großer Erfahrung reden. Schöne Schale, aber… Schon mal die Frage gestellt, warum Plenty sein Forum nicht öffentlich zugänglich macht ? Das Probleme immer mal vorkommen können, kann sich sicher niemand von freisprechen, aber wie dann damit oft umgegangen wird, ist eine andere Sache. Forenbeiträge z.B. werden gelöscht, und User werden “gebannt”, die den Herren der Geschäftsleitung nicht genehm sind. Achso, ich kann alles was hier von mir geschrieben wurde nachweisen. Nur zur Sicherheit. Man hört da ja so einiges wie Plenty mit unliebsammen Forenbeiträgen umgeht, selbst wenn sie stimmen. Und das hier ist nur ein sehr kleiner Teil des Ganzen. Darum die erschreckende Reaktion warum ausgerechnet Plentymarkets und Shopware kooperieren müssen. Und nein, ich bin kein fleißiger Forenschreiber, keine Zeit dafür. Einfach nur Stinkesauer auf eine gewisse Firma und deren Geschäftsleitung. Und das wird sich durch nichts mehr kitten lassen, weil ich mit der Zeit kennen lernen durfte wie die dort ticken. Soll jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Ich bin mehr als bedient.
Hallo Stefan kannst du dazu mal mehr sagen. JTL nimmt sich ja immer raus das Sie keine Daten sagen. Aber irgendwann möchte mal schon was wissen was los ist. Damit würdest du vielen eine Freude bereiten Gruß [quote=“Stefan Hamann”]Hey, [quote]bedeutet das, das sich nun bei Shopware im Adminbereich nichts mehr weiter tun wird ?[/quote] Nein - natürlich nicht. Wie kommst du darauf? Hier ist einfach aus verschiedenen Gründen eine enge Kooperation zwischen zwei Herstellern entstanden - also keine Übernahme in irgendeine Richtung, sondern eine ganz normale Geschäftsbeziehung
Wir wollen schwerpunktmäßig auch weiterhin Shopware weiter nach vorne bringen & Plenty möchte sich noch weiter auf den ERP-Part konzentrieren - somit profitieren Plenty Kunden von einer modernen und flexibel erweiterbaren Shopsoftware u. Shopware-Kunden können auf ein umfangreiches webbasiertes ERP-System zurückgreifen mit integrierter Anbindung an die verschiedenen Marktplätze. Das ist die Grundidee dahinter. Bzgl. der Frage der Anbindungen: Wir stellen als Hersteller auf Wunsch gerne Unterstützung bereit, wenn es konkrete Fragen zur Implementierung von Drittsystemen gibt - das wird auch bereits vielfach in Anspruch genommen. Hierzu hatte ich persönlich zum Beispiel auch ein Gespräch mit JTL-Software auf dem CommunityDay.[/quote]
magnalister wird aktuell angebunden. Die Techniker sind in den Endzügen der Umsetzung. Im November wird dann die BETA-Phase gestartet - vorerst mit eBay- und Amazon Anbindung. Die restlichen Marktplätze werden dann nachgezogen. Interessierte BETA-Tester können sich ab November bei unserem Support-Team melden: 030/120 76 74 12 oder support (at) magnalister.com Euer magnalister Team
[quote=„magnalister“]magnalister wird aktuell angebunden. Die Techniker sind in den Endzügen der Umsetzung. Im November wird dann die BETA-Phase gestartet - vorerst mit eBay- und Amazon Anbindung. Die restlichen Marktplätze werden dann nachgezogen. Interessierte BETA-Tester können sich ab November bei unserem Support-Team melden: 030/120 76 74 12 oder support (at) magnalister.com Euer magnalister Team[/quote] Danke für Info, aber nach nun über 1.5 Jahren vergeblichen warten haben wir mal eben Amazon , Hitmeister und Rakuten selber angedockt.
Es ist verständlich, dass Viele die sehr früh bei Showare dabei waren, ihre eigenen Lösungen erarbeitet haben. Rakuten wird in 2014/2015 die Schnittstelle weltweit vereinheitliche - Amazon, eBay & Co passen ihre Techniken auch permanent an. Hauptaufgabe von magnalister ist unter anderem, eben diese ständigen Änderungen mit zu pflegen. Somit freuen wir uns natürlich auch, ggf. Händlern mit bereits bestehenden Lösungen in Zukunft eine Option sein zu können.