Shopware <-> plentymarkets

das mit der Serverzeit hat er bei uns auch gesagt, also habe ich dem Provider angewiesen diese zu korrigieren, was er auch sofort germacht hat (letzte Woche) danach ging es denn - bis Dienstag, da ging dann wieder nix mehr - ich kann mir nicht vorstellen das sich die Uhr in der kurzen Zeit wieder „verstellt“ hat. Nachtrag: mit dem „Tipp“ die Zugangsdaten falsch einzugeben hat es leider auch nicht funktioniert, sagt immer noch invalid token, bzw kann sich keinen Token holen „GetAuthentificationToken failed“ Noch ein Nachtrag: Jetzt hat es mit dem Trick doch noch geklappt, laut Herrn Bächtle arbeiten die schon an einer Lösung.

Wie gesagt gibt es aber zusätzlich Probleme mit Merkmalen / Eigenschaften und viele Dinge mehr. Seit gestern funktioniert die Synchronisierung nicht mehr in unserem Testshop, Warenbestände werden nicht mehr abgeglichen, ohne dass jedoch eine derartige Fehlermeldung zu sehen ist. Die Filterfunktion hat es mir zerschossen, warum auch immer. Zeitkontingent für Beta-Testing ist längst überschritten. Für uns sind die Aktivitäten mit dem Plugin an dieser Stelle komplett gestoppt.

Habe es gestern so gemacht, wie ich vorhatte. Abends den Plenty Connector komplett still gelegt und heute morgen wieder aktiviert. Es hat geklappt, ich habe wieder einen gültigen Token erhalten, das 1. mal, dass ich an 2 Tagen hintereinander einen gültigen Token habe. Habe mir aber auch das Plugin Update Version 1.4.7 aufgespielt. Egal wie, aber IM MOMENT klappt es.

[quote=“hartmann”]Habe es gestern so gemacht, wie ich vorhatte. Abends den Plenty Connector komplett still gelegt und heute morgen wieder aktiviert. Es hat geklappt, ich habe wieder einen gültigen Token erhalten, das 1. mal, dass ich an 2 Tagen hintereinander einen gültigen Token habe. Habe mir aber auch das Plugin Update Version 1.4.7 aufgespielt. Egal wie, aber IM MOMENT klappt es.[/quote] Würde mich interessieren, was genau klappt? Wieviele Artikel, Varianten od. Eigenschaften / Filter im Einsatz usw. Wurden schon einmal in Plenty neue Merkmale, Hersteller, Artikel inkl. umfangreicher Nutzung aller Parameter erstellt oder Warenbestände geändert, die dann korrekt in den Shop übernommen wurden?

Also, es werden keine Technischen Daten übertragen, das wäre einfach zu lösen, man müßte nur die Daten von Plenty in shopware in ein Freitext übertragen, am besten kann man noch auswählen, in welches, da ja sicherlich einige diese bereits nutzen. Merkmale werden von Plenty nicht übertragen, das stimmt und macht das ganze etwas „absurd“ da ja gerade dies in shops für Filtermöglichkeiten sehr wichtig ist. Bestände werden bei mir korrekt übertragen. Varianten klappen teilweise. Was mir aufgefallen ist, das wenn ich nachträglich an den Varianten was ändere, oder überhaupt welche hinzufüge, diese nicht in shopware auftauchen. @Hartmann du brauchst den Connector nicht abschalten, reicht wenn du einmal falsche API Zugangsdaten eingibst, speicherst, und danach wieder die korrekten Daten eingibst. Dann bekommt er einen frischen Token und die Schnittstelle läuft wieder.

Hallo, ich bin auch grad dabei plenty in Verbindung mit Shopware zum laufen zu bekommen. Kann mir jemand sagen wo nach dem inizialen export von shopware nach plenty in plenty die Shopware kategorien auftauchen? Sie sind nicht auffindbar der iniziale Export der Kategoriene war aber erfolgreich. Gruß Florian

Auch wenn wiruns vom Thema SW / plenty verabschiedet haben: Die Kategorien solltest Du auf dem Reiter rechts neben den Artikeln finden.

Ja, die Kategorien sollten auf alle Fälle vorhanden sein, aber auch wir haben uns vom PlentyConnector vor ca. 2 Wochen verabschiedet!

Wir planen gerade einen Shop auf shopware Basis. Nachdem ich das ganze Forum hier durch gelesen habe kann ich ja nur zu dem Schluss kommen, plenty nicht zu verwenden. Schon bei der Serversuche fängt ja das Problem an! Alleine die Anforderungen von plenbty scheinen sehr hoch gegriffen. Sowohl compositiv als auch profihost fanden das! Gibt es auch positive Stimmen oder ist die ganze Sache einfach noch nicht reif? Auf der Veranstaltung in Düsseldorf hat sich das eigentlich sehr gut angehört. Vielleicht ist es besser noch ein wenig zu warten, bis die Lösung 100% funktioniert?

Also mittlerweile läuft es eigentlich ganz gut. Es gibt noch das eine oder andere Problem, nachträglich Varianten zufügen etc. ist nicht so ganz einfach. Wenn man aber auf der grünen Wiese anfängt und ein paar Details berücksichtigt, dann ist es meines Erachtens wirklich eine gute Kombination.

1 „Gefällt mir“

mit einem V-Server für 40,- EUR im Monat bei Hosteurope z.B. ist es zum laufen zu bringen.

Hallo, ist es denn inzwischen gelöst, dass nicht z.B. 2 Bestellbestätigungen versendet werden. Einmal Shopware und einmal aus dem Plentysystem?

Nur die Details muss man kennen. Ich finde es schwierig! Dabei würde ich wirklich gerne mit beiden Lösungen starten… [quote=„hartmann“]Also mittlerweile läuft es eigentlich ganz gut. Es gibt noch das eine oder andere Problem, nachträglich Varianten zufügen etc. ist nicht so ganz einfach. Wenn man aber auf der grünen Wiese anfängt und ein paar Details berücksichtigt, dann ist es meines Erachtens wirklich eine gute Kombination.[/quote]

@toka woran hakt es denn?

[quote=“musikus-hifi”]@toka woran hakt es denn?[/quote] wir haben jetzt eine aussage von profihost. dort scheint es ab flexserver zu gehen!

Wir haben einen Flexserver, Profihost hat die notwendigen Servereinstellungen vorgenommen. Es scheitert beim initialen Export zu Plentymarkets. Beim ersten Export scheiterte es bei den Artikeln. Hier wurden nur 411 von 16000 übertragen. Ich habe dann das Plugin und alle Artikel aus Plenty gelöscht und neu installiert. Jetzt scheitert es schon bei den Attributen. Es erscheint die folgende Fehlermeldung im Log The item attribute option (SW42) could not be created. Schön wäre eine Fehlermeldung die den Artikel anzeigt, so kann ich da nichts mit anfangen. Bei Plenty wartet man auf jedes Ticket mindestens eine Woche, vielleicht kann mir hier jemand helfen?

Hallo, wir haben auch auf plenty umgestellt… Vorweg - im Vergleich zu vorher haben wir deutlich weniger Arbeit ABER Zahlarten: Grundsätzliches Problem -> der Status SW plenty wird nicht abgeglichen! Folgen die Anbindung an Heidelberger Payment klappt nicht, dh. die Aufträge werden nicht als bezahlt deklariert, obwohl auf der SW-Seite der Status “komplett bezahlt” gesetzt ist (bei PayPal klappt es inzwischen) die Anbindung an BillSAFE klappt nicht, dh. wir müssen immer noch manuell bei BillSAFE den Status Rechnung “gedruckt” und “versendet” setzen (angeblich hat plenty Probleme mit dem Zahlartenaufschlag) auf EBICS sind wir noch gespannt… Kundenkonto in SW: Grundsätzliches Problem -> der Satus SW plenty wird nicht abgeglichen! Sollte ein Kunde sich in Kundenkonto einloggen, dann sieht er immer nur “Bestellung ist in Bearbeitung” Artikel Grundsätzliches Problem -> wir arbeiten zT. mit Preisgruppen bei SW, welche es so komfortabel in plenty nicht gibt Folge: theoretisch müssten wir die Artikel in plenty anlegen, wenn er dann in SW ist, dort die Preisgruppe zuordnen, damit das im Shop stimmt. Grundsätzlich wäre es (für uns) einfacher, wenn wir den Artikel in SW pflegen und anlegen und dieser dann an plenty übergeben wird. Ziel/Wunsch -> eine bidirektionale Schnittstelle (soll es ja auch angeblich sein) Hauptshop/Subshop Grundsätzliches Problem -> das plenty-Plugin kennt nur EINEN Export, hier Web-Shop Folge: trotz anlegen der Mandanten (wegen dem Mapping), werden ALLE Aufträge unabhängig von der Herkunft mit Web-Shop deklariert. Bedeutet natürlich auch, dass man keine separaten eMail-Vorlagen erstellen kann! Für uns selbst bisher kein Problem, weil unser Subshop auf dem Hauptshop aufbaut, aber wir überlegen noch einen komplett anderen Subshop aufzubauen… Fazit wenn die Schnittstelle bidirektional arbeitet, ist es eine schöne Sache Bei der Gelegenheit an das SW-Team - bitte mal etwas Druck ausüben, wenn Ihr denn schon Werbung mit plenty und der Zusammenarbeit macht!

[quote]Grundsätzlich wäre es (für uns) einfacher, wenn wir den Artikel in SW pflegen und anlegen und dieser dann an plenty übergeben wird. Ziel/Wunsch -> eine bidirektionale Schnittstelle (soll es ja auch angeblich sein)[/quote] Der Initialimport läuft doch auch von SW -> Plenty. Also grundsätzlich kann die Schnittstelle das - gibt es keine Möglichkeit auch für den lfd Betrieb SW als führendes System einzurichten?

[quote=“agentfox”][quote]Grundsätzlich wäre es (für uns) einfacher, wenn wir den Artikel in SW pflegen und anlegen und dieser dann an plenty übergeben wird. Ziel/Wunsch -> eine bidirektionale Schnittstelle (soll es ja auch angeblich sein)[/quote] Der Initialimport läuft doch auch von SW -> Plenty. Also grundsätzlich kann die Schnittstelle das - gibt es keine Möglichkeit auch für den lfd Betrieb SW als führendes System einzurichten?[/quote] Das ist nicht Sinn der Übung, da die Warenwirtschaft immer der Master ist und im Falle von Plenty ebenfalls so empfohlen (abgesehen von einigen Ausnahmen, die weiterhin in Shopware gepflegt werden müssen)! Zu den von petshop angeführten Dingen gibt es noch eine ganze Reihe anderer Dinge, die man ganz genau durchspielen muss, da sich div. Unzulänglichkeiten nicht durch die Anleitung erschließen lassen. Ich empfehle eine genaue Durchsicht dieses Forums und die Prüfung aller aufgezählten Punkte. Je komplexer die Aufgabenstellung, desto mehr wird man evtl. verzweifeln, obwohl mittlerweile einige Updates dazwischenliegen und das ein oder andere wohl funktioniert. By the way, ich habe gestern eine Support-Antwort erhalten auf ein Ticket von vor 5 Wochen;-) Lächerlich sowas…aber jeder soll es selbst ausprobieren. Wir schon lange nicht mehr.